Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:49


Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 09:45

Stell Dir vor, Dir ist langweilig. Das Wetter ist trüb und grau und lädt nicht gerade zum Spazierengehen ein. Im Fernsehen nur Ödnis, Wiederholungen, Volksmusikshows, Plapperrunden mit überforderten ModertorInnen, die Wahl irgendwelcher Vollpfosten, die sich für ihre 15 min Celebrity zum Affen machen. Im Kino laufen weich gespülte Vampirfilme. In Deiner Stammkneipe ist Ruhetag. Dein neues Buch reizt Dich auch nicht.

Du könntest an Deiner Steuererklärung arbeiten, Ablage machen, Weinkellerinventur oder mal alle Weingläser spülen.

Dazu fehlt Dir gerade die Motivation. Irgendwie bist Du nölig. Es gibt halt so Tage.

Da hab ich was für Dich: Begib Dich in das Weinforum, das Weinblog oder die facebook-Weingruppe Deiner Wahl und poste ganz unschuldig an prominenter Stelle die Verkostungsnotiz eines Bag-in-Bog-Weines aus dem Discounter oder des günstigsten Discounterchardonnays, der für 1.99€. Der Inhalt Deiner VKN ist vollkommen egal (*pssst: die liest keiner, Du kannst auch das erste Kapitel von Caesars "de bello gallico" reinkopieren).

Nun leg Dir ein Schüsselchen Erdnüsse und Chips bereit, vielleicht noch ein richtig feines Fläschchen Wein daneben (Du wirst es im Laufe des Abends zu schätzen wissen) und lehne Dich genüsslich zurück!

Erst mal passiert nix, es dauert ein wenig bis sie sich aus den Löchern trauen. Aber dann geht alles ganz schnell.

"So'n Sch*** trink ich nicht!"
Gefällt mir: 7

"Ja, ja! Geiz ist eben geil!"
Gefällt mir: 5

"Industrieplörre!"
Gefällt mir: 8

"Ja, geht immer nur ums Geldverdienen, Gewinn machen!"
Gefällt mir: 3

"Die Deutschen geben nicht mehr als 2.29€ für ne Flasche Wein aus. Hat eben keine Kultur hier!"
Gefällt mir: 5

"Wieso meinst Du, dass Du uns mit so was nerven musst? Dislike!!!"
Gefällt mir: 4

"Fahr doch mal zu Winzer XYZ, da kriegste schon für 3.00€ einen richtig ordentlichen Liter, nicht so 'nen Discounterdreck!"
Gefällt mir: 3

Jetzt ist der Punkt gekommen, wo sich durch Dein Threadhosting entscheidet, ob Du noch weiterhin Spaß haben kannst, oder ob sich die Sache bald tot läuft. Dass irgendwer was zu dem speziellen Wein schreiben oder sich inhaltlich mit Deiner VKN auseinandersetzen wird, ist in höchstem Maße unwahrscheinlich, selbst die nicht, die sich den Wein auch mal gekauft haben (… na klar doch, nur wegen der Abifête von Sohnemann oder um 30 Portionen Sauerbraten einzulegen).

"Überlegt doch mal, dass es Menschen gibt, die nicht mehr Geld für Wein ausgeben können, z.B. wenn sie von 350€ im Monat leben müssen. Oder denen es egal ist, die einfach nur ein alkoholisches Getränk suchen!"
Gefällt mir: 1

"Die Leute fressen heutzutage jeden Sch***, Hauptsache billig!"
Es folgt eine Verlinkung auf den letzten Lebensmittelskandal oder eine aufrüttelnde ARD-Dokumentation über die Zustände in deutschen Schlachthöfen.
Gefällt mir: 8

"Aber für Zigaretten haben sie Geld! Hör doch auf!"
Gefällt mir: 7

"Unter 5.00€ kann man gar keinen ordentlichen Wein machen!"
Es folgt die sattsam bekannte Kostenrechnung mit den Einflussfaktoren, Glaspreis, Etikett, Verschluss, Transport, Verpackung und manchmal noch MwSt. (Die Positionen der Sekundär- und kalkulatorischen Kosten werden dabei in aller Regel vergessen, aber wir erinnern uns, wenn's um den Gewinn geht, ist es eh unmoralisch).
Gefällt mir: 6

Langsam wagen sich jetzt mal ein paar andere aus den Löchern.

"Es ist doch auch für einen Discounterkunden eine hilfreiche Information, was er im Einzelnen von den Weinen zu erwarten hat!"
Gefällt mir: 2

"Ein teurer Wein ist nicht automatisch ein guter Wein!"
Gefällt mir: 7

"Du musst ihn ja nicht trinken!"
Gefällt mir: 3

"Bei Aldi in Österreich gibt es diese Woche einen Tiganello für 49€!"
Gefällt mir: 3

"In Österreich heißen die aber Hofer!"
Gefällt mir: 1

"Und da laufen sie dann alle scharenweise hin. Und die Fachhändler bleiben auf ihren Beständen sitzen, die können da doch gar nicht mithalten. So geht der Fachhandel vor die Hunde! Die Leute rennen eben nur da hin, wo's billig ist! Sogar die, die sich's leisten könnten!"
Gefällt mir: 4

Nun wird die Sache unübersichtlich, aber unterhaltsam. Nachdem der "Sachargumente" genug gewechselt sind, werden sich die Beteiligten über Rechtschreibung "… das heißt Tignanello!...", mangelndes Fachwissen "… ich sag nur: spinning cone ..! … Chemie! …wohl eher Physik! … Quatsch: Chemie! … Physik! …." und persönlichen Geschmack "… passt ja prima zum Konservenfraß …!" in die Haare bekommen. Findet das ganze in einem Forum statt, wird irgendwann irgendwer monieren, dass Du Deine Notiz nicht mit einer freundlichen Begrüßung eingeleitet hast und keinen Schlussgruß dazu gesetzt (gefolgt von einer ellenlangen mit zahlreichen gifs verzierten Signatur).

"Habe A. jetzt entfreundet!"
Gefällt mir: 1

"Hier verschwinden Beiträge! Zensur!"
Gefällt mir: 3

Du erhältst auf facebook jetzt 4 neue Freundschaftsanfragen und eine Private Nachricht, dass man es immer schon gewusst habe. Was auch immer.

Jetzt kannst Du Dich langsam aus der Sache herausziehen mit der beruhigenden Erkenntnis, dass es genau so gekommen ist, wie Du vorausgeahnt hast. Discounterwein geht gar nicht, da geht es ums Prinzip! Es sei denn Du bis Kanzlerkandidat der SPD ;) , da geht es dann auch ums Prinzip, aber um ein anderes. Und zu guter Letzt gestehst Du lieber nicht, dass Du gerade den

2001 Charmes Chambertin Grand Cru
Féry-Meunier, Côtes de Nuits


im Glas hast, der jetzt wunderschön reif ist, von dunklem Granatrot und mit einem subtilen aber doch sehr komplexen Duft nach Himbeeren, Veilchenlakritz, einer feinen Kirschnote und Schokolade und nicht zu vergessen, die klare Mineralnote. Der Naseneindruck setzt sich am Gaumen fort, die Wein ist ausbalanciert, feingliedrig, weich und legt sich schmeichelnd an Zunge und Gaumen, man möchte ihn gar nicht hinunterschlucken. Dann aber würde man den wunderbaren langen Abgang mit der festen Mineralnote verpassen und das wäre doch jammerschade.

Der Wein hilft nicht nur über trübe Winterabende, weil er all den Zauber zeigt, der einen großen Wein ausmachen kann, er passt auch zu einem feinen Essen, einer geschmorten Rehkeule oder einem Wildschweinragout in Burgunder und Orangen. Und ich bin sicher, der Kanzlerkandidat der SPD würde den auch nicht verschmähen.

Die Kombattanten im Deinem Weinthread würden Dir sowieso nicht glauben, selbst wenn Du Dich mit der Flasche fotografierst und das Bild hoch lädst. Für heute hast Du den advocatus diaboli gegeben, jetzt kannst Du rundum beruhigt und entspannt ins Bett gehen. Alles wird gut! Alles bleibt wie es ist - irgendwie auch beruhigend. Schlaf gut! Morgen ist wieder ein neuer Tag, an dem eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 09:52

Wie immer eine tolle Story. Wenigstens gut, dass wir hier im Forum kein "gefällt mir" oder Ähnliches haben ;)

Aber

Charmes Chambertin Grand Cru
Féry-Meunier, Côtes de Beaune


hat mich doch etwas verwirrt. Ist der Charmes Chambertin durch die Kontinentaldrift so weit nach Süden gewandert? Oder ist das der Sitz des Erzeugers (wobei ich ja eher einen Ort erwartet hätte)?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 10:02

psst
das ist der Trick von Bloggern etc.
Baue einen Fehler ein und Du hast wenigstens eine Antwort *gggg
Natürlich Côte de Nuits, ich korrigiere es gleich ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Axel

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 4. Okt 2011, 12:04

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 11:55

da ist mir jemand zuvorgekommen und so kann ich nicht mehr über die Côte de Beaune,die eigentlich die Côte de Nuits ist, meckern.Schade!
Ansonsten : so ist das wirklich im Netz.
Ein herrlicher Artikel, Danke sehr !
Offline
Benutzeravatar

GottfriedStutz

  • Beiträge: 24
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart (Land)

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 12:24

Sag ich doch immer, dass man mit Wein auch einfach viel Spaß haben kann. Danke für diesen herrlichen Beleg!
Offline

Tin

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:56
  • Wohnort: Rheingau

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 13:14

Du hast was vergessen - "Etikettentrinker!"
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2001 Charmes Chambertin, Féry-Meunier

BeitragDi 4. Dez 2012, 13:17

:lol: like it :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen