Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:11


Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

BeitragDi 2. Okt 2012, 08:47

An die Christstollen, Lebkuchen und Dominosteine Mitte August hab ich mich gewöhnt. Daran, dass seit gestern im Gartencenter mV die große Weihnachtsdeko aufgebaut ist – incl. "passender" Beschallung - auch. A propos Gartencenter. Einfache Gartenerde zu kaufen ist heutzutage gar nicht mal so einfach, es gibt Orchideenerde, Kakteenerde, Sukkulentenerde, Rosenerde, Hortensienerde, Rasenerde, Anzuchterde, Kräutererde, Tomatenerde … Ich hoffe, dass ich meinem Herbstarrangement aus Silberblatt, Chrysantheme und Erika nun den richtigen Untergrund verpasst habe; wenn nicht, kann ich sicher noch mit einem der unzähligen Dünger gegensteuern.

Aber zurück zum Thema: Weihnachten steht vor der Tür! Wer jetzt den Speise- und Weinplan für die Feiertage noch nicht zusammen hat, wer nicht wenigstens weiß, was er wem schenkt, der kommt sagen wir mal so spätestens Mitte November rettungslos ins Schleudern. Wer dann noch nicht organisiert ist, muss wahrscheinlich am Heiligen Abend auf den Pizzabringservice oder Kartoffelsalat und Würstchen ;) zurück greifen.

Sehe ich in verständnislose Gesichter? Ja, so hab ich gestern auch geschaut, als mir ein Werbeschreiben "Ihre Weine zum Fest" - auch in geschmackvoller Geschenkverpackung und Komplettservice für Geschäftskunden unter Berücksichtigung der steuergesetzlichen Freigrenzen – ins Haus schneite. Mich beschleicht bei derartigen Angeboten ja immer der Eindruck, dass auf diese Weise die Ladenhüter (manchmal wenigstens um ein Weinhighlight herum) mit ein wenig Chichi arrangiert noch losgeschlagen werden sollen, bevor man sie am 31.12. bei der Inventur zum wiederholten Male wieder sieht oder sie im Januar drastisch reduziert anbieten muss.

Der frühe Vogel fängt den Wurm (weswegen man den armen Würmern dieser Welt am besten rät, nicht zu früh vor die Tür bzw. das Wurmloch zu kriechen, sondern erst dann, wenn die Vögel zum Frühstück auf Insekten umgestiegen sind).

Sollte ich mir wirklich jetzt schon Gedanken machen? Heiligabend sind wir ja auch von der Kartoffelsalat mit Würstchen-Fraktion, das große Menü gibt's am 1. Feiertag. Und Herr susa hat mir jetzt schon mehrfach von einem wunderbaren Entenrezept vorgeschwärmt, das er bei einem Fernsehkoch gesehen hat. Ente mit einer herzhaften Apfel-Marzipanfülle, Orange und am Ende mit Honig und Sojasauce lackiert. Dazu Rot- oder Spitzkohl (ob ich letzteren vielleicht ein wenig trüffeln sollte?) und natürlich Kartoffelklöße. Ente oder Gans ohne Kartoffelklöße, das ist wie Weihnachten ohne Kerzen und Flitter oder Silvester ohne Dinner for one.

So, jetzt hab ich noch knapp 3 Monate Zeit, zu diesem Gericht den passenden Wein auszuwählen. Sollte sich wieder Erwarten der richtige Begleiter nicht im Keller finden, kann ich sogar noch einen dazu kaufen.

Meine Standardbegleiter zu Ente sind entweder ein Pinot Noir/Spätburgunder oder Syrah/Shiraz, ggf. auch Zinfandel. Der fette Vogel braucht durchaus ein wenig Alkohol und Kraft und eine gewisse würzige Süße kann auch nicht schaden. Allerdings sind derartige Kombinationen ein wenig vorhersehbar. Rieslingliebhaber würden sicher einen finden, der auch dazu passt, überdies könnte ich mir einen nicht zu trockenen Vertreter einer Bukettsorte dazu vorstellen. Herr susa wird sicher wieder das Thema Bordeaux ins Spiel bringen, er kann zu allem Bordeaux, sogar zu Pommes rot-weiß. Nun, ein reifer St. Emilion oder Pomerol würde doch auch gehen, oder etwa nicht?

Hach! Vorfreude ist doch die schönste Freude. Und hat man sich im ersten Moment noch mokiert über diese Unsitte, das Weihnachtsgeschäft schon im Hochsommer einzuläuten, ertappt man sich doch nun schon selber dabei, dass man erste Gedanken daran verschwendet. Auch an die Frage, was schenken und ob wir über Silvester vielleicht doch ein paar Tage an die Nordsee fahren sollen, uns den salzigen Wind ordentlich um die Nase wehen lassen und zu Glühwein in eine gut gewärmte Strandbude einkehren. (Weine nehmen wir dann von zu Hause mit ;) .)

Natürlich denkt es sich mit einem Glas Wein viel besser über Essen und Trinken nach. Also liegen nach getanem Tagwerk Stapel von Kochbüchern vor mir, dazu auf dem Laptop mindestens 15 Fenster geöffnet mit meinen Lieblingsfoodblogs und deren Rezepten. Ein Rezept verführerischer als das andere. Und dazu hab ich mir aus dem Keller geholt

2003 Pinot Nero Ludwig
Elena Walch, Südtirol


Der könnte durchaus die weihnachtliche Ente begleiten (wobei ja nicht gesagt ist, dass es wirklich Ente gibt; vielleicht fällt mir ja kurz vor den Tagen ein nicht auszuschlagendes Angebot der Gebrüder Otto in den Briefkasten oder Freundin A. ruft an und will ein viertel Highlandcattle mit mir teilen, oder oder ….).

Der Ludwig ist jetzt auf dem Höhepunkt, wahrscheinlich ist es ratsam, ihn jetzt zügig (aber nicht hetzen ;) ) auszutrinken.

Beim Öffnen der Flasche zunächst eher erdige Aromen, ein wenig stallig (was allerdings nach kurzer Zeit verflog) erst später Beerenaromen, Pflaume, Kirsche, Leder, am Gaumen weich und doch fest, dicht, würzig. Gute Balance zwischen Holz, Frucht und mineralischen Tönen. Ein wenig Luft hat nicht geschadet. Der Abgang ist ziemlich lang und kraftvoll.

Der könnte zur Ente passen. Aber es gibt sicher noch spannendere Kombinationen.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

BeitragDi 2. Okt 2012, 13:03

Einen Zinfandel zur Ente? Eine tolle Idee abseits der ausgetretenen Pfade. Ich kann mir vorstellen, dass das hervorragend passt, besser sogar als Pinot Noir oder ein Bordeaux Blend.
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 2. Okt 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

BeitragDi 2. Okt 2012, 15:05

Solange die Ente noch quakt passt eigentlich jeder Wein.

8-) :lol:

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

duni

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 14. Feb 2012, 00:18

Re: Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

BeitragDi 2. Okt 2012, 23:34

Schön, dass Du dir jetzt schon Gedanken übers Weihnachtsmenue machst! Man kann ja nie rechtzeitig genug mit den Planungen anfangen!

Ohne herrn susa zu nahe treten zu wollen: Ich würd dringend raten, die Ente OHNE Apfel-Marzipanfüllse zu machen! An den Feiertagen, den ganzen Advent zuvor gibts ständig und immer süssen Kram , Kekse, Lebkuchen, Stollen, Spekulatius, Punsch, Baumkuchen, Bratapfel und was weiss ich. Die Gefahr, dass einem der ganze Zucker über wird und zum Hals raus hängt, ist mE so gross, dass die Ente nicht auch noch zum Plätzchen mutieren muss !

Also Ente ohne Zuckerbauch, stattdessen vielleicht diese NT-Essigkaramell-Saucen-Ente nach Siebeck, die Astrid Paul in ihrem Blog so schön beschreibt. ( Und da duni am Heiligabend eh nicht bei Euch unterm Baum sitzt und heimlich den Stollen durch Leberwurstbrote ersetzt, kannst ja ein paar eingeweckte Weichseln oder Essigkirschen in die Sauce schmuggeln , oder gewürzte Feigen ...)

Ausserdem würd ich mir zum Weihnachtsmenue den Luxus erlauben, die Ente durch zwei Weine begleiten zu lassen! Ins eine Glas käm bei mir ein sehr schöner Burgunder, ins andre ein reicher Bordeaux.
Wärs mein Essen und mein Keller,könnte das bedeuten:
-1996 Cos d 'Estrournel
-2003 Domaine Leroy Volnay-Santenots

Natürlich würde das Essen so zwangsläufig zu einer Degustation, aber zu was für einer!
Sollte die Ente doch süss werden, würd ich konsequenterweise auch beim Wein süss bleiben, mit einem Banylus oder Vintage Port.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2003 Pinot Nero Ludwig, Elena Walch

BeitragMi 3. Okt 2012, 08:35

duni

das nenn ich mal einen konstruktiven Vorschlag - danke Dir, vor allem das mit den zwei Weinen (worauf es sowieso hinausläuft ;) ), 96er Cos ist vorhanden, bei den Burgundern hätte ich entweder einen 2000er Santenots von Girardin oder von Leroy einen Weißen (Meursault - wär DAS nicht auch mal was?, Thema ungewöhnliche Kombination).

Die Fülle ist kein bisschen süß allerdings fruchtig, es wird nur wenig Marzipan eingesetzt, das mit viel Rosmarin, Meerrettich und Pfeffer aromatisiert wird. Bei Gelegenheit stelle ich das Rezept mal hier in die Datei. Und wir sind sowieso nicht die großen Plätzchen- und Süßesser, dieses Angebot hält sich bei uns sehr in Grenzen.

lieben Gruß
sus
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen