Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:21


Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 09:14

Das Leben, so sagt man, schreibe die besten Geschichten. Man müsse halt nur genau hinsehen.

Das hat ja bei Goethes Werther bestens funktioniert. Nur ich erlebe irgendwie nie etwas Erhabenes, tief Ergreifendes, höchstens mal ein wenig Alltagskomik.

So wie letztens beim Bäcker mV, zwei junge Damen vertreiben sich die Wartezeit mit munterem Geplauder, die eine trägt unübersehbar eine Bandage am Knie. Nachdem das Liebesleben der Klassenkolleginnen durchdiskutiert ist (Die Lisa geht ja jetzt mit dem Tobi – näää, echt? Ich dachte der Tobi geht mit der Charlie!) fällt der Blick der Freundin auf das bandagierte Knie. "Was hast Du denn gemacht?" – "Meniskus!" – "Tut weh?" – "Ja, ziemlich!" – "Sch***! Kommste heute Abend zur Chorprobe?" – "Wo denkst Du hin, wie soll ich denn singen, mit DEM Knie!" Anatomisch vollkommen neue Perspektiven!

Aber das trägt nun mal nicht für einen Roman, noch nicht mal für eine Kurzgeschichte.

Mir schwebt noch ein Nachruf auf die gute alte Glühbirne vor, die ich zugegebenermaßen ziemlich vermisse. Aber der ist nun auch schon tausendfach geschrieben. Treibt mich noch die Frage um, ob jetzt meine Lieblingswitze aussterben, die Glühbirnenwitze. Die funktionieren alle nach dem Motto "Wie viele … (Mitglied einer bestimmten Bevölkerungs-, Berufs-, Interessengruppe) braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?" Die Antworten sind mal mehr mal weniger originell.

Meine Lieblingsglühbirnenwitze sind:

Zunächst der Klassiker:
Frage: Wie viele Ostfriesen braucht man, um eine kaputte Glühbirne zu wechseln.
Antwort: Fünf! Einer steht auf dem Tisch und hält die Birne an die Fassung, und vier heben den Tisch an und laufen im Kreis.

Frage: Wie viele Mathematiker benötigt man, um eine kaputte Glühbirne zu wechseln?
Antwort: Einen! Er engagiert fünf Ostfriesen und reduziert damit das Problem auf ein zuvor bereits gelöstes.

Frage: Wie viele Mitglieder der heterosexuellen männlichen Bevölkerung San Franciscos braucht man, um eine kaputte Glühbirne zu wechseln?
Antwort: Alle beide

Ich suche ja noch nach einer zündenden Idee für die Frage, wie viele Weintrinker oder Weinkritiker man braucht. Vielleicht so:

Frage: Wie viele Bordeaux-Trinker braucht man, um eine kaputte Glühbirne zu wechseln? Antwort: Fünf! Einen, der die Glühbirne wechselt, einen, der meint, die Glühbirne wäre vor fünf Jahren besser gewesen, einen, der schreit "Glühbirnenmord!" und einen, der bei Parker nachliest, wie die Glühbirne bewertet wurde. Zum Schluss braucht man noch einen, der reklamiert, dass die Glühbirne viel zu teuer und den Preis niemals wert ist und es bei Aldi auch gute Glühbirnen gibt.

Die Frage, wie vieler Mitglieder der Familie susa es bedurfte, um eine Flasche

1991 Castillo Ygay Gran Reserva Especial
Marquès de Murietta, Rioja


zu leeren, ist schnell beantwortet: Alle beide! Übrigens auch so ein Vertreter meiner Etikettentheorie JSDEDBDW!

Und Familie susa war sich in der Beurteilung ziemlich einig: Hat uns gut gefallen, wenn auch nicht ganz so groß wie der 1989er, der unser unangefochtener Ygay GRE-Liebling ist. Man hatte mich allenthalben gewarnt, der habe seine besseren Zeiten hinter sich.

Wahrscheinlich gibt es da ziemliche Flaschenvarianzen, die unsere präsentierte sich in guter Form. Dunkles Grantrot, kleiner Wasserrand, ein sehr feiner Duft nach Holz, gekochten Beeren, Tabak, am Gaumen samtig mit noch gut spürbarem Tannin, Leder, Pfeffer, zum recht langen Abgang hin eine recht ausgeprägte aber nicht unangenehme Säure. Der Wein wirkte kein bisschen alt und ausgezehrt sondern als Herr in den besten Jahren.

Ich wage nicht, zu beurteilen, wie lange sich der Wein noch auf diesem Niveau halten wird, die mir noch verbleibenden drei Flaschen werde ich aber nicht mehr allzu lange liegen lassen.

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 11:55

Ich glaube der hat noch ein paar Jahre vor sich.
Ich habe noch einige Eintel und Magnums, die waren bisher immer sehr gut.
Aber auch ich sehe den 89er etwas vorne.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 12:08

Vom 89er habe ich noch eine einzige Flasche übrig, mal sehen, wann ich der die Ehre erweise.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 13:20

susa hat geschrieben:Vom 89er habe ich noch eine einzige Flasche übrig, mal sehen, wann ich der die Ehre erweise.

lg
s


Ich leider auch :(
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 14:14

Einfach nur köstlich, susa. Wann gibt es Deine gesammelten Werke m Buchformat (oder wenigstens als ebook)?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 19:34

Danke für die Blumen, Markus, aber ich hab doch versprochen, dass das Weinforum die Stories exklusiv bekommt ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 11. Sep 2012, 19:47

Naja, exklusiver Vorabdruck reicht... ;)
Offline

duni

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 14. Feb 2012, 00:18

Re: Auf ein Glas ..... 1991 Castillo Ygay GRE, Rioja

BeitragDi 18. Sep 2012, 07:49

Man muss sie mögen, die alten Riojas. Ich tus nicht.

Wichtig bei den Glühbirnenjungs: Es braucht noch unbedingt einen, der panisch in sämtlichen Super-und Elektromärkten einen Vorrat an Glühbirnen hamstert, die grosszügig gerechnet bis 2150 reichen, wegen der neuen EU-Verordnung.

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen