Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:49


Auf ein Glas ..... 2011 Gutsriesling Weegmüller, Pfalz

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2011 Gutsriesling Weegmüller, Pfalz

BeitragDi 28. Aug 2012, 09:19

Sommer!

Und was passiert im Sommer? Richtig! Nix! Wenigstens so gut wie nix, oder wenig. Alle sind in Urlaub. Alle Sportgroßereignisse sind einmal zu Ende, auch die Politik macht noch ein wenig Urlaub und die Hinterbänkler sowie die politische Stallwache kommt turnusgemäß mit ein paar absonderlichen Themen, die bald wieder verschwinden, wie der Froschkopf im Tümpel, siehe Herr Ramsauer und die Wahlfreiheit beim Autokennzeichen.

Man sucht den Sommerhit (dieses Jahr dieses Lama del Rey) und die Weinzeitschriften überbieten sich mit Artikeln über Rosés, Sommerweine und welche Weine zur zwanglosen Grillparty passen (kurz: eigentlich alle, kommt immer drauf an, was man auf den Grill legt). Und dann wird's mau mit den Themen, noch ein bisschen Jahrgangsspekulationen und dann muss man doch wieder in die Recyclingkiste greifen

Und so wird heuer mal wieder das beliebte Thema der Weinsprache bemüht, ob wir eine neue brauchen, ob wir überhaupt eine brauchen und ob die, die nassen Stein, nassen Hund und nasse Wiese riechen und schmecken nicht mal lieber vor ihrer eigenen Tür kehren sollen. Interessante Beispiele hier und hier und hier gleich nochmal. Na jetzt wissen wir's aber und letztlich bleibt doch alles wie es war.

Ansonsten scheint nur noch das phänomenale Abschneiden des Weegmüllerschen Grünen Veltliners bei einer internationalen GV-Verkostung die Gemüter ein wenig zu erregen, vor allem die österreichischen. Ein GV aus der Pfalz soll besser sein als alle Österreicher, die gegen ihn angetreten sind? Erinnerungen an das Judgement of Paris werden wach.

Wie dem auch sei, die Damen Weegmüller machen ganz ausgezeichnete Weine, den GV werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen, der interessiert mich natürlich.

Letzten Sonntag haben wir nach einem kleinen Schwarzwald-Bodensee-Trip auf der Heimreise, inzwischen eine lieb gewordene Gewohnheit, im Deidesheimer Hof angehalten und zu Mittag den Pfälzer Teller gegessen, Saumagen (der mir ein bisschen zu elegant war), ein wunderbar fluffiger Leberknödel und eine seelengute Bratwurst, Sauerkraut und Püree und dazu gehört ein trockener knackiger Pfälzer Riesling, einer der Mineral, Säure und Frucht mitbringt, der muss nicht sehr schwer und komplex sein, aber harmonisch und ein wenig Biss haben. Und das hatte der einfache

2011 Gutsriesling Qualitätswein
Weingut Weegmüller, Pfalz


In der Nase ein feines Zusammenspiel von mineralischen und fruchtigen Aromen, am Gaumen saftig, feine Säure, Zitrusaromen, zartes Mineral, ganz leichte Süße, insgesamt aber trocken und knackig und ein ordentlicher Abgang.

Er wurde zunächst einen Tick zu warm serviert, gewann dann nach etwas längerem Aufenthalt im Eiswasser deutlich an Struktur. Der passt gut in die Kategorie "Sommerwein", genau wie der Sauvignon II, den wir dann u.a. noch schnell bei von Winning eingekauft haben, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Gutsriesling Weegmüller, Pfalz

BeitragDi 28. Aug 2012, 20:54

Ja, Weegmüller macht schöne Sachen, was ich auch von der restsüßen Seite bestätigen kann.
susa hat geschrieben:...Und so wird heuer mal wieder das beliebte Thema der Weinsprache bemüht, ob wir eine neue brauchen, ob wir überhaupt eine brauchen und ob die, die nassen Stein, nassen Hund und nasse Wiese riechen und schmecken nicht mal lieber vor ihrer eigenen Tür kehren sollen. Interessante Beispiele hier und hier und hier gleich nochmal...

Ich würde diesen recht aktuellen Beitrag eines Fachmediums dazugesellen.
http://www.wein-plus.eu/de/Wein+im+Gesp ... .3764.html
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Gutsriesling Weegmüller, Pfalz

BeitragDi 28. Aug 2012, 21:18

Ja, Weegmüller macht schöne Sachen, was ich auch von der restsüßen Seite bestätigen kann.


Diesem Statement schließe ich mich gerne an, da ich bei meinem Weegmüller-Besuch im letzten Sommer auf gute Weine mit einem vergleichsweise sehr ansprechenden PLV gestoßen bin. Vor allem die trockenen Riesling-Kabinette, bei denen schon ein deutlicher Lagencharakter erkennbar war, haben mir auch noch zu Hause genug Freude gemacht. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass ich mich nicht für den berühmten Nachbarn entschieden habe....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Gutsriesling Weegmüller, Pfalz

BeitragMo 3. Sep 2012, 15:24

wohl einer der amüsantesten beiträge zur weinsprache findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=gsqmWaC9 ... re=related
Gruß, Marko.

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen