Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:25


Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDi 21. Aug 2012, 08:23

Heute heißt es Abschied nehmen.

Nein, nein, nicht vom Weinforum. Aber von meinem kleinen treuen vierrädrigen Begleiter, der mir in den letzten knapp acht Jahren eisern die Treue gehalten hat, bei gutem wie bei schlechtem Wetter, auf Autobahn, Landstraße oder Feldweg. Durch die Weinfelder des Bordelais hat er uns treulich gefahren, durch die Provence, durchs Burgund, die Schweiz, an den Bodensee. Jeden Freitag auf den Markt, wo er dank seiner übersichtlichen Abmessungen auch noch in der kleinsten Parklücke Platz fand. Unzählige Weinkisten hat sein Kofferraum transportiert und noch unzähligere leere Flaschen zum Glascontainer gefahren. Und nie hat er schlapp gemacht. Gut an ein paar Macken hat man sich gewöhnt, das machte halt seinen besonderen Charme aus, z.B. an die jahrelang quietschende Beifahrertür, die erst im dritten Anlauf repariert werden konnte. Und die Klimaanlage, die nicht immer so funktionierte wie sie sollte.

Ich komm mir schon ein bisschen schäbig vor, er ist ja doch so was wie ein Familienmitglied und jetzt wird er einfach so abgegeben. In gute Hände, hätte ich Herrn F. am liebsten gesagt, der mir für ihn noch eine erkleckliche Summe geboten hat, zu verrechnen mit dem Kaufpreis für den Ersatz. Immerhin kommt er aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt, scheckheftgepflegt (so'n Quatsch, meistens hab ich die Inspektionen mit Kreditkarte bezahlt), unfallfrei, erste Hand.

So bin ich heute ein bisschen wehmütig, gerade hab ich ihn leer geräumt. Hier steht der Karton mit all den Sachen, die man unbedingt auf seinen Fahrten mitführen muss und die sich mit der Zeit so ansammeln, CDs, CD-Hüllen und eine doch erstaunliche Schnittmenge an CDs mit passenden Hüllen. Pfefferminzbonbons, Eiskratzer, Parkscheiben, Sonnebrillen, Parkquittungen, Einkaufzettel, Wischlappen. Eine Wolldecke. Eine Wolldecke, das war Schwiegervatergesetz, gehört in jedes Auto, falls man mal bei kaltem Wetter irgendwo liegen bleibt. Ein Regenschirm. Der Regenschirm. Im E.Leclerc in Pessac nach fünf konsequent und durchgehend verregneten Urlaubstagen gekauft und als wir mit dem wunderschönen rot karierten Schirm den Supermarkt verließen, riss der Himmel auf und es ward fürderhin kein einziger Regentropfen mehr gesehen, zwei Urlaubswochen lang. Seitdem gehört der "Pessac-Schirm" zum unabdingbaren Urlaubsinventar. Die Warmweste, die hätte ich fast vergessen.

Jetzt sieht er schon ein wenig fremd aus, so leer. Und wenn ich ihn am Donnerstag zum letzten Mal sehen werde, auf dem Parkplatz des Autohauses, ohne Nummernschild, dann wird er mir ganz fremd sein. Ohne Nummernschild ist er jeglicher Identität beraubt und halt nur ein Auto, so ein Ding, das einen von A nach B fährt. Und dann bin ich auch bereit für den Neuen. Aber der tritt ein verdammt schweres Erbe an.

Tschüss, Kleiner. Weißt Du noch, was der allererste Wein war, den Du transportieren durftest? Ein mixed lot würde man wohl sagen, ein paar Flaschen bei einem der zahlreichen Weinhändler dV bestellt und abgeholt, Burgund, Spanien und was vom Schnaitmann, ich weiß es noch genau (bzw. habe es anhand der in unserer Weinbuchhaltung vermerkten Ankaufdaten sicher rekonstruiert).

Wegen Deiner Farbe hat es wie üblich ein paar Diskussionen gegeben, aber ich hab mich durchgesetzt, Du bist wie Deine Vorgänger, Garagenmitbewohner und Nachfolger schwarz. Da bin ich konservativ. Auch wenn das Schwarzfahren bei diesem Wetter beileibe kein Vergnügen ist, aber Gottseidank schwächelt die Klimaanlage ja nur im Winter.

So und wie komm ich jetzt auf den Wein.

Wein bei diesem Wetter? Ab einer bestimmten Temperatur lieber gar kein Wein, Alkohol belastet den Kreislauf dann zu sehr. Und wenn, dann möglichst nicht zu alkoholstark.

Mein liebster Sommerwein, neben einem feinen Rosé (aber die werden mir zum Teil auch schon zu fett) ist ein Vinho Verde, ganz leicht moussierend, frisch, und nicht zu kräftig, so um die 8 – 10o vol% Alkohol. Ich gestehe, dass mir dann an Tagen wie diesen durchaus der Marktführer aus dem unteren Preissegment ins Glas kommt, der ist gar nicht mal so übel, allerdings nicht geeignet einem so anspruchsvollen Publikum, wie ihr es seid, näher vorgestellt zu werden. Ich hab im Sommer aber immer zwei oder drei Flaschen davon kalt liegen.

Allerdings auch noch andere, auch etwas bessere Qualitäten, denen allerdings (jedenfalls denen, die ich kenne) gemeinsam ist, dass sie dann auch gleich wieder alkoholreicher sind. Über diesen Zusammenhang muss ich bei Gelegenheit noch mal genauer philosophieren.

2011 Muralhas de Monção Vinho Verde
Adega Cooperativa Regional de Monção, Portugal


Der ist goldgelb und duftet eher verhalten nach exotischen Früchten, auch ein wenig Pfirsich und Birne, ganz leichtes Perlen, weich, trocken, am Gaumen auch Kräuteraromen, recht harmonisch, 12,5 vol% Alkohol, Abgang eher kurz. Ein erfrischender unkomplizierter Sommerwein, sollte recht kühl getrunken werden (warm wird er auf der Terrasse ja von alleine), allerdings Eiswürfel sind schon Frevel.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2481
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDi 21. Aug 2012, 09:38

susa hat geschrieben:Mein liebster Sommerwein, neben einem feinen Rosé (aber die werden mir zum Teil auch schon zu fett) ist ein Vinho Verde, ganz leicht moussierend, frisch, und nicht zu kräftig, so um die 8 – 10o vol% Alkohol. Ich gestehe, dass mir dann an Tagen wie diesen durchaus der Marktführer aus dem unteren Preissegment ins Glas kommt, der ist gar nicht mal so übel, allerdings nicht geeignet einem so anspruchsvollen Publikum, wie ihr es seid, näher vorgestellt zu werden. Ich hab im Sommer aber immer zwei oder drei Flaschen davon kalt liegen.

Allerdings auch noch andere, auch etwas bessere Qualitäten, denen allerdings (jedenfalls denen, die ich kenne) gemeinsam ist, dass sie dann auch gleich wieder alkoholreicher sind. Über diesen Zusammenhang muss ich bei Gelegenheit noch mal genauer philosophieren.

2011 Muralhas de Monção Vinho Verde
Adega Cooperativa Regional de Monção, Portugal


Der ist goldgelb und duftet eher verhalten nach exotischen Früchten, auch ein wenig Pfirsich und Birne, ganz leichtes Perlen, weich, trocken, am Gaumen auch Kräuteraromen, recht harmonisch, 12,5 vol% Alkohol, Abgang eher kurz. Ein erfrischender unkomplizierter Sommerwein, sollte recht kühl getrunken werden (warm wird er auf der Terrasse ja von alleine), allerdings Eiswürfel sind schon Frevel.

Hallo susa,

mit den besseren VV-Qualitäten konnte ich mich bisher nicht so anfreunden, allein schon den höheren Alkoholgehalt finde ich nicht so passend. Bei uns liegen ebenfalls (?) immer ein paar Flaschen vom Casal Garcia im Kühlschrank, der mit seinen 10,5 %, der leichten Perlung und dem trockenen, recht neutralen Geschmack ideal zur Witterung passt, aber auch bei niedrigeren Temperaturen noch gut getrunken werden kann.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDi 21. Aug 2012, 11:34

Fragezeichen kannst Du weglassen, seit unserem ersten Portugalurlaub ist Casal Garcia bei uns im Sommer gesetzt. Ich glaube, der Kleine könnte als letzte Fahrt schnell noch mal ein paar Flaschen holen fahren ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDi 21. Aug 2012, 18:45

Hallo Susa,

viel Glück mit dem Neuen (ich hoffe, es gibt dem Tag angemessen, eine Champions-League-Edition ;) ), dann wird der Alte (MINI?) schnell vergessen sein.

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragSo 26. Aug 2012, 08:55

aus gegebenem Anlass, letzten Freitag am HotSpot vom Kundencenter von Mercedes Benz in Rastatt, oder: Ein Weinforums-Admin ist immer im Dienst ;)

Bild

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDo 30. Aug 2012, 08:57

Hallo Susa,

oje, das mit dem immer im Dienst ein war bei mir jetzt über zwei Wochen nicht drin... - Strom gab es für mich in dieser Zeit nur aus dem Auto bei laufendem Motor - der aber auch bei mir grundsätzlich nicht im Stand läuft... - also heißt es für mich nach und nach nachlesen... - wie immer eine Geschichte von dir zum Schmunzeln und Nachdenken.

Ich dagegen habe mich von meinem "Alten" dagegen ohne Brimborium und Nachruf getrennt, er war ja ohnehin eher das "ungeliebte" Kind bei mir - eine Art Hassliebe. Seine beiden Vorgänger dagegen "liebte" ich schon richtig, es waren ebenfalls Auos der inzwischen hierzulande nicht mehr erhältlichen Marke Proton. Die beiden Geliebten wurden einfach so von anderen über den Haufen gefahren - Proton 1 damals von einem angetrunkenen Polizistenschüler am französischen Nationalfeiertag in Beziers, Proton 2 bekam von einem jungen Schnösel, der Mutters neues Auto mal richtig austesten wollte, erst ein Stopp-Schild samt Stange auf die Motorhaube, dann kam der junge Schnösel samt doch nicht rennwagentauglichem Auto quer über die Straße und wurde von meinem Auto am Runterfallen von selbiger gehindert. Wobei ich genau so viel Glück im Unglück hatte, wäre ich ein paar Zentimeter weiter vorn gewesen, hätte seines Mutters neues Auto wohl bei mir auf dem Schoß gesessen und ich vermutlich in keinem Weinforum mehr eine Zeile geschrieben... Das war dann auch noch kurz vor Weihnachten und so war Proton 3 der blanke Notkauf, denn Zeit zum Überlegen war keine mehr - und das wußte auch der Autohändler und drehte mir dieses Fahrzeug an, mit welchem ich nie wirklich glücklich wurde, weil es wie Proton 1 und 2 auch ein Gebrauchter war, aber mit so vielen Macken, dass ich im Laufe der Jahre gefühlt den Kaufpreis nochmals in Reparaturen gesteckt habe.

Um die Abwrackprämie kam er leider herum, da er da noch zu jung war, um ihn so über den Jordan werfen zu können.

Gut, ich will nicht ungerecht sein, er hat mich auch einige Male bis ins Priorat und weiter gebracht, aber ein gutes Gefühl und Vertrauen hatte ich nicht ihm gegenüber, irgendwas war immer... Nachdem man ihn mir vor zwei Jahren im Oktober in Belgien beim Klettern aufgebrochen hatte und er eine andersfarbige Tür bekam, weil eine in seiner Farbe nicht mehr aufzutreiben war und ein Umlackieren hätte ich aus eigener Tasche zahlen müssen, da war klar, das er im Oktober 2010 letztmalig von mir aus einen TÜV-Prüfer sieht... - jeder danach noch mal reingeteckte Cent ist rausgeschmissenes Geld und besser für einen Neuen zu verwenden, der dann mangels Verfügbarkeit nicht mehr Proton 4 sein wird...

Und so habe ich mich von ihm getrennt, eigentlich auch aufatmend... - selbst, wenn es mir nicht mehr gelang, noch den Tank leer zu fahren. Nun hat er hier doch noch ein kleines Denkmal bekommen, dank deiner Initiative mit deiner rührenden Geschichte. Vielleicht hat er diese paar Zeilen ja doch verdient... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragDo 30. Aug 2012, 11:46

Mann alleine da könntest Du ja ein ganzes Buch drüber schreiben "Proton und ich" ;). Fein, dass Du wieder da bist. Und wichtig ist ja vor allem, was in den Kofferraum passt (bei mir jetzt mindestens 4 OHKs mehr, das geht dann auch wieder ins Geld ;) ).

Und das mit dem Tankleerfahren hab ich zum ersten Mal richtig geschafft, als ich den Alten zum Händler fuhr um ihn abzugeben, leuchtet die Tankreserve auf und als ich auf den Werkstatthof einbog, ertönte sogar das "Tank leer" Warnsignal. Das nenne ich mal Punktlandung ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muralhas de Monção Vinho Verde

BeitragSa 1. Sep 2012, 11:13

Hallo Susa,

ich wollte ja eigentlich keine Horrogeschichten schreiben, auch wenn diese vielleicht eher gelesen werden als Liebesgeschichten... 8-) :lol:

Das mit dem größeren Kofferraum ist schon eine Erfahrung, wir hatten schon allerhand mit und trotzdem waren immer noch viele Platzreserven - erstens fragt man sich ständig, was man vergessen hätte, weil das Auto noch so seltsam leer ist, zweitens hat man wirklich stets die fatale Idee, man könnte noch paar Weinkisten zuladen... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen