Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:07


Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 09:17

Dass es unterschiedliche Spielarten der menschlichen Spezies gibt, fällt ja allenthalben auf. Männer können beispielsweise in die Blumen mitbringende und Gedenktag erinnernde Unterart unterteilt werden, im Gegensatz zu denen, denen beides nicht gegeben ist. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, zu Anfang einer Beziehung können auch Nichtblumenmitbringer zeitweise der anderen Gruppe angehören, ein nachgewiesenermaßen temporäres Phänomen, was sich aber spätestens beim ersten Gedenktag legt, den vergessen sie nämlich. Ab diesem Zeitpunkt kann die Beziehung als gefestigt gelten mit guten Zukunftsaussichten (so frau sich mit diesem Umstand final abfinden kann und sich ihre Blumen selber kauft, ein funktionierendes Gedenktagerinnerungssystem installiert oder auf derlei Gunstbeweise einfach pfeift).

Auch ist es ein Irrtum, zu glauben, ausnahmslos alle Männer würden im Sommer nichts lieber tun, als an einem heißen Grill stehen und dicke Fleischbrocken über der Glut wenden. Es gibt auch die Spezies der Grillverweigerer. Nein, bis da endlich mal die Glut so weit ist, bin ich verhungert und dann ist alles außen angekokelt und innen roh, wer mag das denn essen und Bier mag ich auch keines.

Herr susa gehörte bis vor einigen Woche zu just dieser Spezies. Egal wie oft ich wie zufällig Hochglanzzeitschriften mit den besten Grillrezepten oder Flyer mit Grillsonderangebotaktionen des örtlichen Bau- und Gartenmarktes an seinem Platz vergaß, es war nichts zu machen. Ich hätt ja so gerne gegrillt, ich hab mir am End schon eingeredet, ich würd's auch nicht mögen. Aber es half nix, Herr susa grillte nicht und vor Einladungen auf Grillparties versuchte er sich zu drücken, wo es nur ging.

Bis vor zwei Monaten. Seitdem ist alles anderes. Alles begann damit, dass wir im Urlaub in unserem Ferienhaus einen betriebsbereiten Gasgrill, Premiummodell vom amerikanischen Marktführer, vorfanden. Und die Vermieterin aufmunternd sagte "Probieren Sie es ruhig mal aus, it's fun!" (sie ist Schottin).

Und so holte ich eines Tages beim besten Metzger am Urlaubsort ein richtig feines Stück Entrecôte vom Charolais, Label rouge, AOC, (am Vortag hatten wir mit einfachen Bratwürsten geübt) und Herr susa begab sich an den Grill. (Zuvor hatten wir alles notwendige Wissen im Internet zusammen gegoogelt – wie haben wir es früher im Urlaub nur ohne Internet geschafft). Und das Stück Fleisch wurde auf Anhieb perfekt (es war allerdings auch von exzellenter Qualität, solange es nicht zu durch geriet konnte man es eigentlich nicht versauen), nur ein paar Körner fleur de sel, frisch gebackenes Brot und ein feiner Rotwein dazu – ein Genuss.

Wieder zu Hause traute ich meinen Ohren nicht "Guck doch mal, was so ein Grill kostet, würd mich mal interessieren – einfach so!" Jetzt hieß es, dran bleiben, nicht zu enthusiastisch, aber geschickt.

Letzten Samstagnachmittag sind wir dann "einfach nur mal gucken" gefahren und kamen dann mit einem Gasgrill zurück.

Grillnerds und "echte Männer" werden einwenden, nur Holzkohle sei das Wahre, alles andere sei für Weicheier und Mädchen. Aber ein Gasgrill, zumal einer mit allen Schikanen, resp. mit den absolut erforderlichen zwei Brennkreisen, ist um Längen besser als überhaupt kein Grill. Die einfache Bedienung und Flexibilität des Systems hat den großen Skeptiker letztendlich überzeugt, der Grill ist schnell heiß, Temperatur kann individuell angepasst werden, indirektes Grillen, relativ wenig Geruchsentwicklung und keine Ascheabfälle, die immer genau dahin wehen, wo sie keiner brauchen kann (z.B. auf die Wäsche auf Frau Nachbarins Leine).

Gott sei Dank fanden sich am Samstag noch ein paar Merguez und Chipolatas in der Kühltruhe, denn wenn man/Mann schon am einzigen heißen Nachmittag des Jahres einen Grill zusammenbaut und sich mit einer Gasflasche abplagt, dann muss diese Bemühung ja auch mit der Grillinbetriebnahme belohnt werden. Ein bisschen Kartoffelsalat und Nudelsalat war schnell zusammen gerührt, die Zutaten hat man ja immer im Haus, auch für etwas Tabouleh hat's gereicht, das passt doch immer noch am besten zu Merguez.

Und so wurde die grilllose Zeit bei susas endlich beendet und natürlich musste das auch gebührend begossen werden.

Gerade zu Merguez mit ihrer angenehm würzigen Schärfe sowie den Röstaromen des gegrillten Fleischs und der etwas orientalisch gewürzten Tabouleh passt ein Wein aus dem Süden Frankreichs, Rhône, Provence, Languedoc etc. vor allem die Rebsorten Syrah und Mourvèdre sehr gut. Auch ein australischer Shiraz kann sich da sehen bzw. trinken lassen. Zu Kartoffel- (mit Brühe und Vinaigrette) und Nudelsalat (mit Kräuter/Joghurt-Dressing) allerdings weniger, aber der Wein der gleichermaßen zu all den Komponenten eines zünftigen Grillabends passt, muss wohl noch erfunden werden, bzw. ist wohl ein Bier.

Wir hatten

2009 Bin 28 Kalimna Shiraz
Penfolds, Barossa Valley (Australien)

Bin 28 bezeichnet ausgewählte Fässer, aus denen das Lesegut der Lage Kalimna im Barossa Valley vergoren wird (Kalmina klingt ja irgendwie eher griechisch).

Es handelt sich um einen sehr dunkelroten Wein mit leicht violetten Reflexen am Glasrand, Duftet im ersten Augenblick wie ein Lebkuchen Zimt, Mandel, Koriander, Honig, danach breiten sich auch Fruchtaromen aus reife Pflaume, Süßkirsche, später auch Kräuter, Eukalyptus und Lakritz. Das ist so ein Nasenwein, sehr feine Aromen in der Nase, am Gaumen im ersten Augenblick etwas zu wuchtig, was sich aber nach einiger Zeit legt. Angenehm schmelzig aber nicht überfett, Schokolade, Mocca, zarte Vanille wiederum reife süße Frucht und ein mittlerer Abgang.

Passte wunderbar zu Merguez und Tabouleh.

Das ist ein Wein, mit dem man nicht viel falsch machen kann; sicher fehlt ein wenig Individualität, ein wenig zu glatt gebügelt, aber harmonisch, kräftig und konzentriert¸ sehr angenehm ist, dass der Holzansatz nicht zu dominant ist. Ein weiterer Vorteil ist die relativ einfache Beschaffung, den kriegt man fast an jeder Ecke, was wenn man mal gar nichts Passendes mehr im Keller hat, ein großer Vorteil ist (mit Weinkellern verhält es sich ja wie mit Kleider- und Schuhschränken, prall gefüllt mit Bekleidung jeder Art, aber für just DEN Anlass ist dann doch wieder nicht das Richtige drin und man kauft sich lieber was Neues, was Passende(re)s).
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 10:38

Hallo Susa,

Merguez und Taboule - da bringst Du mich auf eine Idee für morgen Abend!! 8-)

Was ist es denn nun geworden - ein Model des amerikanischen Marktführers? Wir haben uns vor 6 Jahren einen Gasgrill der schweizer Konkurrenzfirma gekauft, ich hab's nie bereut, extrem vielseitig!! Bei uns wird im Sommer bei schönem Wetter mindestens jeden zweiten Tag gegrillt!! Das ist auch die einzige Gelegenheit, bei der es öfters mal einen Rosé gibt. Zur Zeit bei uns im Trend: Wild gegrillt!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 10:39

Der bei mir im Keller liegt, habe ich mal direkt bei Penfolds Barossa Valley Cellar Door in Nuriootpa gekauft. Damals war es noch erlaubt, bei Flügen Flüssigkeiten über 100ml im Handgepäck mit sich zu führen. das wog dann aus besagtem Grund 18kg.
In der damals mitgenommenen Broschüre steht über den Penfolds Bin 28 Kalimna Shiraz folgendes:
Three things you should know:
- The wine is made from 100% shiraz.
- It was first made from the 1962 vintage by renowned Penfolds Grange creator Max Schubert.
- It is matured for 12 month in old American oak hogsheads.
The History:
Penfolds Bin 28 is a showcase for warm-climate Australian shiraz - ripe, robust and generously flavoured. Bin 28 is named after the famous Barossa Valley Kalimna vineyard, purchased by Penfolds in 1945 and from which the wine was originally sourced. Today, Bin 28 is a multi-region, multi-vineyard blend, with the Barossa Valley always will represented, providing nearly half the fruit for this vintage.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 12:49

Hallo Dilbert

es wurde dann das Modell des amerikanischen Marktführers, ich hatte auch zwischenzeitlich mit den Schweizern geliebäugelt, aber nun waren wir einmal an den "gewöhnt" und ich glaube, so viel tun die sich nicht. Und wie gesagt, alles besser als gar keiner ;).

Danke Grenache für die ausführlichen Informationen.

liebenGruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 13:24

Oh Susa,

das ist wie immer ein Glaubenskrieg!! :mrgreen:

Meine Vater und mein Schwiegervater haben den Amerikaner in verschiedenen Varianten, wir den Schweizer als Gaskugelgrill. Für mich ist die schweizer Variante klar besser, da vielseitiger. Auch das Thema des Fettbrandes ist bei den Schweizern besser gelöst!! ;)

Viel Spaß beim Grillen - sinnvolles Zubehör - auch für Flammkuchen: Pizzastein!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 14:31

Dilbert hat geschrieben:.... - sinnvolles Zubehör - auch für Flammkuchen: Pizzastein!!

Gruß,
Jochen


steht ganz oben auf der Zubehöreinkaufsliste ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

ickebins

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:16
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 19:15

Hallo Susa, hallo Jochen,

auch wenn es etwas OT ist, aber darf ich fragen von welchen BBQs ihr redet? Wir haben hier in Kalifornien in den letzten zwei Jahren sehr viel gegrillt, denn das Wetter laesst es eigentlich (fast) immer zu. Nun überlege ich gerade, ob ich noch schnell einen BBQ mitnehmen sollte, bevor wir wieder nach D kommen. Die Preisunterschiede zumindest bei Weber US vs D sind immens. Eine Weber-Holzkohle-Kugel habe ich schon in D aber nach der Zeit hier interessiert mich nun auch ein Gasgrill. Die US Systeme scheinen jedoch anders zu sein, anderer Gasdruckminderer etc. Ich habe eine Seite dazu gefunden, YAY! http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkte/hauptgruppe/campinggas/obergruppe/reglerusaumbau.html?PHPSESSID=b497013b6ce701cf35b8ea0adaa0a5b9 Also doch noch schnell einen kaufen und mit in den Kontainer... :roll:

Gestern waren wir zum BBQ bei Freunden und die haben eine Big Green Egg http://www.biggreenegg.com/eggs/sizes/ und das Tri-tip ala "Fred" http://www.chow.com/recipes/26665-faux-fred-marinated-tritip-in-honor-of-russs-birthdaywahr wieder genial.

lg
Ilja
Never Stop Exploring!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragDi 3. Jul 2012, 19:41

Also ich rede vom Weber Q300, der sieht so aus.

Bild

Der Schweizer Wettbewerber, der in Tests immer ein wenig besser abschneidet, ist der Outdoorchef, das analoge Modell zum Q300 wäre der Montreux 570MX2 (ist aber auch fast nen Hunderter teurer), der sieht so aus

Bild

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragMi 4. Jul 2012, 08:13

Bei uns im Saarland ist ja das Schwenken Tradition. Aber auch in unserem grillverrückten Bundesland steigen immer mehr Leute auf Gasgrills um. Alleine schon wegen dem "gesunderen" indirekten Grillen.

Ich nutze seit 3 Jahren auch einen Gasgrill und habe seit der Zeit meine Schwenkgrills ( ich habe 3 verschiedene Modelle) nicht mehr herausgekramt....

Bild

Ich bin mit meinem Gasgrill sehr zufrieden. Für das Raucharoma, das beim Gasgrillen ja doch fehlt, nutze ich Wood Smoking Chips Räucherholz
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Bin 28 Penfolds

BeitragMi 4. Jul 2012, 09:02

Die Grillergebnisse mit diesen zweckentfremdeten Mondfähren sind sicherlich hervorragend. Und was trinkt man während diesem sterilen Ereignis, bis das Fleisch fertig ist, Prosecco? :D
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen