Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:07


Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 09:18

Der ehrenwerte Beruf des Sommeliers wird ja öfter mal verkannt, für nicht wenige Zeitgenossen ist der nur der Hansel, der die Flasche aufmacht. Weswegen ihm im Zeitalter der Schraubverschlüsse seine Existenzberechtigung abgesprochen wird, so'n bisschen drehen, das schafft der selbständige Gast ja wohl noch ohne fremde Hilfe.

Dabei ist ein guter Sommelier ein rechtes Allroundtalent. Nicht nur dass ihm die Bestückung und Organisation des Weinkellers obliegt, sowie die Aufgabe, dem Gast zu den Kreationen der Küche passende Weine in allen Preis- und Geschmackslagen zu empfehlen. "Meine Frau verträgt keinen Weißwein, empfehlen Sie uns doch mal was schönes Rotes zum Spargel!" Unmöglich ist das nicht, aber doch durchaus eine Herausforderung.

Neben dem Schwerpunkt Wein muss sich der Sommelier noch mit den Themen Rauchwaren (jetzt nicht im Sinne von Pelzmänteln, obwohl solch einschlägige Kenntnisse vielleicht auch nicht schaden), Tee, Kaffee, Bier, Branntweine, Whiskey, Alkoholfreies schwerpunktmäßig auskennen. Und er muss nicht nur wissen, wie das schmeckt und was zu was passt, nein es werden ihm auch noch Kenntnisse aller Anbaugebiete, Herstellmethoden, der wichtigen (und auch unwichtigen) Erzeuger, der zugrundeliegenden Chemie und Physik abverlangt.

Hier einmal ein paar Ausschnitte über Ausbildungs- und Prüfungsinhalte:
- Weine, Getränke (Sake, Bier, Kaffee, Tee, Mineralwasser …), allgemein einschl. Spirituosen der Welt
- Geschichte, Rebanbau, Rebführung, Kelterung, Klassifikation
- Wein und Gesundheit
- Weinkellerbewirtschaftung
- Die Kunst der Destillation
- Aufgabe des Sommeliers gegenüber Winzer und Weinhandel
- Weinservice zu einem vorgegebenem Wein (temperieren, lüften, dekantieren)
- Zigarrenservice
- Beschreibung eines Weines
- Harmonie von Speisen und Wein
- Fehlerhafte Weinkarte korrigieren
- Zigarrenservice (Produktkenntnisse: Ursprung, Blatt, Würze, Brenndauer), Zelebrieren einer Zigarre
usw. usw.

Die Sache mit der fehlerhaften Weinkarte fand ich interessant und will sie Euch nicht vorenthalten. Wer findet als erstes alle Fehler aus der Karte? Klar, kann man googeln, aber unsere Weinkennerehre sollte doch so stark ausgeprägt sein, dass wir es erst einmal ohne versuchen:

Also, das hier ist eine fiktive Weinkarte (in englisch und in Pfund bepreist, da die Prüfungen häufig in London abgehalten werden), sie enthält einige Fehler, wobei eine Bewertung der Preise nicht gefragt ist:

Champagne
1 Moët & Chandon Impérial NV £65.50
2 Bollinger Special Cuvée 2006 £75.00 (falsch, richtig ist ohne Jahrgangsbezeichnung, also NV, richtig erkannt von Weindoobie)
3 Moët & Chandon Grande Vintage Collection 2002 £115.00 (falsch, richtig ist Grand Vintage ohne Collection, richtig erkannt von Weindoobie)
4 Dom Ruinart, Blanc de Noirs 1996 £187.50 (falsch, richtig ist Blanc de Blancs, erkannt von theater69)
5 Dom Perignon, Rosé 1998 £425.00

White Wine
6 Chardonnay, Bellefontaine, IGP d’Oc, France 2011 £17.75 (falsch, richtig ist VdP, richtig erkannt von UlliB)
7 Torrontes, Crios de Susana Balbo, Salta, Argentina 2010 £25.75
8 Pinotage, Kanonkop, Paarl South Africa 2009, £62.50 (falsch, richtig ist Stellenbosch und ausserdem ist Pinotage rot, richtig erkannt von volldau und Weindoobie - wurde aber 2009 produziert)
9 Sauvignon Gris, Kadun Vineyard, Vina Leyda, Leyda Valley, Chile 2010 £29.50
10 Bacchus, Camel Valley vineyard, Devon, England 2010 £32.50 (falsch, richtig is Cornwall statt Devon, hat harti herausgefunden)
11 Pinot Gris, Te Whare Ra, Martinborough, New Zealand 2010 £36.75 (falsch, das Anbaugebiet ist Marlborough, richtig erkannt von theater69)
12 Viognier, Calera, Central Coast, California, USA 2009 £45.00
13 Gruner Veltliner, Brundlmayer, Wachau, Austria 2006 £62.50 (falsch, richtig ist Kamptal, erkannt von Gerald)
14 Chardonnay, Giaconda, Beechworth, Victoria, Australia 2004 £105.00
15 Riesling Spatlese, Scharzhofberg, Egon Muller, Mosel, Germany 1995 £135.50 (wird in der Lösung als korrekt bezeichnet -> harti, Gerald et al.)
16 Riesling Auslese, Keidricher Klosterberg, Robert Weil, Rheingau, Germany 2007 £62.50 (falsch, richtig ist Kiedricher, erkannt von Gerald)

Red Wine
17 Corbières, Ollieux Romanis, Cuvée Classique, France 2009 £22.50
18 Dolcetto d’Alba, Marchesy di Gresy, Piedmont, Italy 2009 £34.50 (falsch, richtig ist Marchesi mit i, richtig erkannt von harti)
19 Antiyal, Colchagua, Chile 2007 £42.50 (falsch, richtig ist Maipu, Chile, herausgefunden von theater69)
20 Pinot Noir, Sokol Blosser, Dundee Hills, Oregon, USA 2006 £55.00
21 Palladius, Sadie Family, Swartland, South Africa 2008 £62.50 (falsch, richtig ist, dass es sich um einen Weißwein handelt, richtig erkannt von theater69)
22 Hacienda Monasterio, Rioja, Spain 2006 £75.50 (falsch, richtig ist Ribera del Duero, erkannt von theater69)
23 Torbreck, Descendant, Barossa Valley, Australia 2005 £110.00
24 Volnay 1er Cru, Les Caillerets, Domaine d'Angerville, Côte de Beaune, France 2004 £110.00
25 Château Hosanna, Pomerol, France 1990 £240.00 (falsch, richtig ist Certan-Giraud, das Château hieß erst ab 1998 Hosanna, richgtig erkannt von Weindoobie)
26 Château-Figeac, St. Emilion, France 1965 £555.00 (falsch, 1965 wurde kein Figeac erzeugt, herausgefunden von UlliB)
27 Château Sociando Mallet, Moulis en Médoc, France 1997 £250.00 (falsch, Sociando ist Haut-Médoc, richtig erkannt von harti)

/Nachtrag 27.06.12 - alle Fehler gefunden und dokumentiert/

Damit das Raten nicht so dröge ist, gibt es noch etwas ins Glas

2010 Mercurey blanc 1er Cru La Brigadière
Francois Raquillet, Mercurey, Côte Chalonnaise


Der, wie ich ja schon erwähnte, unser Lieblingswinzer in Mercurey ist. So hat es mich auch besonders gefreut, dass er dieses Jahr auch von der Revue du Vin den France ausgezeichnet wurde, als besondere Empfehlung der Redaktion. Leider kann man seine Weine in Deutschland nicht kaufen, aber wir haben vorgesorgt und uns vor Ort eingedeckt.

Der Wein kann durchaus einige Jahre mit Vergnügen getrunken werden, er ist nicht zum schnellen Verzehr empfohlen. Von hellgelber Farbe und einem feinen floral-mineralischen Duft, eine sehr reizvolle Kombination, am Gaumen saftig, klar, zarter Schmelz, herbe Zitrusnote, Honig, seidig, dicht und feiner Abgang. Im Vergleich zu den Nachbargebieten wie Montrachet oder Puligny fehlt es ihm etwas an Finesse und Eleganz, aber das macht er nicht nur mit seinem sehr portemonnaiefreundlichem Preis (12,80€ ab Hof) wieder wett, er bereitet auch absolutes Trinkvergnügen.

So und viel Spaß beim Raten

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 09:29

Also zwei Fehler habe ich ohne weitergehende Recherche gefunden:

13 Gruner Veltliner, Brundlmayer, Wachau, Austria 2006 £62.50 => ist Kamptal!

16 Riesling Auslese, Keidricher Klosterberg, Robert Weil, Rheingau, Germany 2007 £62.50 => muss "Kiedricher" heißen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 09:32

das Keidricher ist wahrscheinlich eher in die Kategorie der Tipp- und nicht so sehr der inhaltlichen Fehler einzusortieren, aber Fehler ist Fehler, und die fehlenden ü-Punkte wollen wir mal gnädig ubersehen, also übersehen

stimmt schon mal so weit
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 09:36

Aha, die fehlenden Umlaute habe ich gar nicht beachtet - wohlwissend, dass (fast) kein Mensch in UK oder den USA auf die Idee kommt, sie mühsam mit der Alt-Taste und dem Ziffernblock einzubauen. Anders als wir z.B. bei dem spanischen ñ, dem französischen bzw. portugiesischen ç etc.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 09:49

Moin,

Nr. 26 hat bei mir keinen Bindestrich, tausche ebenfalls beim "vineyard" das "V" gegen ein "W" und schreibe es groß (bei Nr. 10). Für mich liegt die Hacienda Monasterio in der Ribera del Duero ...

Und uber die fehlenden Pünkte decke ich auch den Mantel des Schweigens.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 10:01

Nein Chateau-Figeac ist mit Bindestrich richtig geschrieben und vineyard ist auch richtig, das kommt von vines (Reben) und nicht wines (Weine), aber Ribera del Duero ist richtig erkannt.

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 10:03

OK, Zeit zum Schämen :oops:
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 10:04

musst Du nicht, ich hatte auf Anhieb auch erst mal nur vier oder fünf Sachen entdeckt

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 10:16

OK, neuer Versuch: Gibt es von Ruinard einen Blanc de Noir? Ich kenne nur den Blanc de Blanc ... ;)
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 La Brigadière 1er Cru, Mercurey

BeitragDi 26. Jun 2012, 10:18

sehr gut erkannt, muss richtig blanc de blancs heißen

ich schreib die Lösungen dann jetzt sukzessive oben rein

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron