Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:51


Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDi 21. Feb 2012, 10:32

Karnevalsunaffine Zeitgenossen atmen auf, noch heute und dann ist es für dieses Jahr wieder geschafft, die so genannte fünfte Jahreszeit geht zu Ende, meistens am Aschermittwoch mit dem Aschenkreuz und traditionellem Fischessen. Fisch, vor allem in seiner Form als sauer eingelegter Hering soll ja die Folgen exzessiven Alkoholkonsums lindern.

Karnevalsliebhaber könnten noch tagelang weiter feiern, bis auch sie irgendwann am Ende ihrer Kondition, ihres Aufnahmevermögens für Witze, Fettgebackenes, schlecht gezapftes Bier und Austausch von Körperlichkeiten aller Art und letztlich auch des Karnevalsbudets angelangt sind.

Ich freue mich vor allem darüber, dass ich die Tageszeitung aufschlagen kann und mal wieder etwas anderes sehe, als haufenweise Artikel über die Karnevalsumzüge, Karnevalssitzungen garniert mit den immer gleichen Bilder von Bein schwingenden Funkenmariechen, winkenden Karnevalsprinzen und Wind und Kälte trotzenden Fußtruppen. Ich verstehe, dass jeder in der Zeitung abgebildet und gewürdigt sein will und unsere Postille sich die protestierenden Abonnementskündigungen wirtschaftlich nicht leisten kann, wenn man vergessen hat, die reizende Fußtruppe der Kindergartengruppe Spitzmaus in Wort und Bild herauszustellen, die dieses Jahr politisch sehr korrekt als Bienchen verkleidet auf das Bienensterben hinweist.

Historisch gesehen ist Karneval ein Fest, in der die Rollen zwischen Herren und Dienern vertauscht oder aufgehoben waren, Diener saßen gleichberechtigt am Tisch und feierten mit ihrer Herrschaft, offen ausgesprochene kritische Worte durften nicht geahndet werden, hinter der Maske sagte sich manches, was man offen niemals auszusprechen gewagt hätte und die Herrschenden mussten sich mancherlei Spott und Kritik gefallen lassen. Karneval hatte eine gewisse Ventilfunktion und war die letzte Festivität vor einer langen Fastenzeit; noch einmal richtig zulangen beim Essen, Trinken, Lästern, Lieben und dann – Fleisch adé – carne levare – das Fleisch wegnehmen, was nicht nur wörtlich zu verstehen war.

Ich könnte jetzt klagen, dass Karneval heutzutage nicht mehr als ein Datum in einem gnadenlosen Entertainmentkarussell ist, irgendwo zwischen Sänger- und Modelsuche, die Zeit zwischen Silvester und Ostern füllend. Aber dennoch blitzt auch heute noch hin und wieder die Kritik, das dem Volke aufs Maul schauen, die Watschen für die "die da oben" gekonnt und witzig auf.

Es lag auf der Hand, dass unser Exbundespräsident dieses Jahr vermehrt Zielscheibe von Spott und Häme war, abgesehen davon dass die Terminierung seines Rücktritts den Karnevalswagenbauern noch ein paar zusätzliche Nachtschichten bescherte (wobei ein vernünftiger Konstrukteur den Wagen doch sicher so konzipiert hat, dass mit ein paar Handgriffen jede plötzliche Wendung noch einzubauen war).

Ein paar Kostproben aus den Büttenreden: "Der Mann brauchte Geld, der Mann kennt da ein paar die ihm geholfen haben, also ich als Kölner hab das Problem überhaupt nicht verstanden…" oder die Feststellung, dass die Herren der Schöpfung mit Küchengeräten ebenso auf Kriegsfuß stehen wie mit Bürogeräten "der eine scheitert am Kopierer, der andere am Anrufbeantworter" oder den noch, dann mach ich Schluss: "Was für ein Duell: Auf der einen Seite der mächtigste Mann des Staates, auf der anderen Seite Christian Wulff!"

Ich seh mir das lustige Treiben lieber aus der Ferne an und genieße ein paar ruhige Tage zu Hause, feines Essen, guter Wein, neues Buch und neue Musik und man muss nirgendwo hin oder Angst haben, dass man was verpasst. So gesehen bin ich auch ein großer Karnevalsfreund. Allerdings kann man ja nicht jeden Tag Wein trinken und so gab es am Tag nach Weiberfastnacht wie Herr susa süffisant anmerkte "heute mal keinen Wein"

2010 Nimbus
Trollinger Cannstatter Zuckerle
Weingut Rux, Württemberg


In der Tat, die Trollinger, die ich bisher aus Bowletassen ähnlichen Gefäßen serviert bekam, verdienten die Bezeichnung Wein wirklich nicht, dünn, wässrig-süß, was zum runterkippen aber sicher nicht zum trinken. Und dann hat sich unser Praktikant (regelmäßige Leser unseres Blogs wissen ja, dass wir drei Chefinnen einem hoffnungsvollen jungen Mann die Chance auf ein ausgiebiges Blogpraktikum gegeben haben, die der eher unregelmäßig nutzt, jedenfalls müssen wir den geplanten Aufstieg zum Senior Praktikanten ein ums andere Mal verschieben ….*seufz), also unser Praktikant besorgte Wein, vom Weingut Rux.

Was ich über das Gut hörte, finde ich äußerst sympathisch, junge Winzer (übrigens eigentlich aus Franken beheimatet mit dem Namen Ruck – und: Verwandtschaft!) haben einen alten Rebbestand in der Terrassenlage Cannstatter Zuckerle (eine der beiden Innenstadtlagen in Stuttgart) erworben und machen in ihrer "Garage" nun mit viel Engagement und der heute branchenüblichen Philosophie ihren Wein, also auch richtigen Wein, zum Beispiel einen Spätburgunder, von dem bei anderer Gelegenheit noch die Rede sein wird. Riesling und Sauvignon blanc runden das Paket ab.

Zurück zum Trollinger. To make a long story short: Das ist der beste, ja der allerbeste Trollinger, den ich in Deutschland getrunken habe (es gab da mal einen Vernatsch, der mich ähnlich begeistert hat, den lass ich mal außen vor). Was immer man an gerne kolportierten Vorurteilen gegen Weine, also *ööhm gegen alkohlhaltige Getränke aus dieser Rebsorte hegt, es geht auch anders. Sicher mit viel Handarbeit, Selektion, Konzentration (also nicht des Mostes sondern im Sinne von Fokussieren auf das Ergebnis) und nicht mit dem Ziel, große Mengen zu lachhaft kleinen Preisen auf den Markt zu bringen.

Der Wein hat eine klare kräftig rote Farbe (da hab ich schon blassere Spätburgunder gesehen) und einen feinen Duft nach Sauerkirsche, Gewürzen und dann am Gaumen wiederum feines Sauerkirscharoma, eine leicht gewürzige Bitternote nach Kümmel und Pfeffer, etwas Karamell, zartes Tannin, Extrakt, mittelschwerer Körper, guter Abgang und mit 12.5 vol% nicht zu alkoholisch aber durchaus kraftvoll.

Der verdient was Besseres als Linsanonspätzlaonsaitewürschtle (was allerdings, wenn vom richtigen Koch mit den richtigen Zutaten zubereitet auch eine ganz köstliche Mahlzeit ist, hängt viel vom verwendeten Essig ab) sondern eine feine Roulade mit Speck und Gemüse gefüllt mit viel Sauce und Bandnudeln. Das war, wie man im Lande des Trollingers wohl sagt "a Fescht".

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDi 21. Feb 2012, 12:42

Karnevalsunaffine Zeitgenossen atmen auf, noch heute und dann ist es für dieses Jahr wieder geschafft, die so genannte fünfte Jahreszeit geht zu Ende, meistens am Aschermittwoch mit dem Aschenkreuz und traditionellem Fischessen.


Ich feiere morgen mit Lachspasta. Ich fühle mich Karneval immer so eingesperrt. Danke für die Auszüge aus den Büttenreden. Köstlich! Ein trinkbarar Trollinger ist ja auch eine Sensation. Ursprünglich aus Baden, musste ich schon einige Scheußlichkeiten probieren. Aber das ist glücklicherweise schon lange her.
Offline
Benutzeravatar

GottfriedStutz

  • Beiträge: 24
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart (Land)

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragMi 22. Feb 2012, 11:54

Auf dieses “Waswillichdennmiteinemtrollingerstirnrunzeln” hätte ich schon gerne einen Blick riskiert ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragMi 22. Feb 2012, 15:17

Herr Praktikant

da müssen wir noch mal drüber sprechen, das hätt auch sehr in die Hose gehen können ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDo 8. Mär 2012, 14:23

Hallo susa,

ich habe herzlich über Deine Geschichte gelacht. Die Mittagspause verging wie im Flug. Vielen Dank dafür.

Eine Frage hätte ich noch. Für mich ist u.a. Gericht immer köstlich, auch wenn die übliche Industrie-Essigsäure verwendet wird. Für Verfeinerungen bin ich aber immer zu haben. Hast Du mir einen konkreten Tipp?



susa hat geschrieben:Der verdient was Besseres als Linsanonspätzlaonsaitewürschtle (was allerdings, wenn vom richtigen Koch mit den richtigen Zutaten zubereitet auch eine ganz köstliche Mahlzeit ist, hängt viel vom verwendeten Essig ab) .....


Die Rux-Weine laufen mir beim Bernd Kreis zwar immer über den Weg, den Bereich "Württemberg" lasse ich aber immer links liegen. Den Trollinger werde ich mal aus Neugierde antesten d.h. einen Schluck trinken, der Rest in die Linsen ;) . Falls Dich der Rux überzeugt hat, kannst du gefahrlos noch einen anderen seriösen Trollinger aus einer der besten Lagen in Stuttgart antesten. Den von Bernd Kreis vom Degerlocher Scharrenberg. Ein Bio-Wein, den er vom Weingut Aldinger in Fellbach vinifizieren lässt. Für meinen Geschmack nimmt er sich (Aldinger typisch) etwas zu ernst. Um ihn ins Arme-Leute-Essen reinzukippen, mit 11,90 EUR auch zu teuer. :D

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDo 8. Mär 2012, 15:13

Man kann die Sache zum Beispiel ein wenig abwandeln, indem man Puylinsen in Hühnerbrühe mit Zitronen- und Orangenzestern, Chili und Weihnachtsgewürzen aufkocht (Sternanis -vorsichtig, wird schnell zu intensiv-, Zimt, Vanille, Nelken, Kardamom); dann anstelle der Spätzle zarte Fingernudeln und dazu eine (getrüffelte) Kalbsbratwurst - schwäbischer Klassiker, fein interpretiert.

Einfacher aber auch fein, die ordinären Tellerlinsen zum Ende ihrer Garzeit einfach nur mit Himbeeressig zu würzen und frische fein gewiegte Kräuter drunter zugeben und der Rest hängt an der Qualität der anderen Komponenten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDo 8. Mär 2012, 21:20

susa hat geschrieben:Man kann die Sache zum Beispiel ein wenig abwandeln, indem man Puylinsen in Hühnerbrühe mit Zitronen- und Orangenzestern, Chili und Weihnachtsgewürzen aufkocht (Sternanis -vorsichtig, wird schnell zu intensiv-, Zimt, Vanille, Nelken, Kardamom); dann anstelle der Spätzle zarte Fingernudeln und dazu eine (getrüffelte) Kalbsbratwurst - schwäbischer Klassiker, fein interpretiert.

Einfacher aber auch fein, die ordinären Tellerlinsen zum Ende ihrer Garzeit einfach nur mit Himbeeressig zu würzen und frische fein gewiegte Kräuter drunter zugeben und der Rest hängt an der Qualität der anderen Komponenten.

lieben Gruß
susa


Hört sich recht experimentell an Susa! Da bleib´ ich lieber beim Original. :D
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDo 8. Mär 2012, 21:34

Also experimentell ist anders. Da hätte ich zu bieten Linsenschaum mit Polenta-Würstchen-Mousse, letzteres inspiriert von einer anderen Klassikerabwandlung von Chef Hansen

http://www.chefhansen.de/2010/12/22/amu ... wurstchen/

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragDo 8. Mär 2012, 22:03

susa hat geschrieben:Also experimentell ist anders. Da hätte ich zu bieten Linsenschaum mit Polenta-Würstchen-Mousse, letzteres inspiriert von einer anderen Klassikerabwandlung von Chef Hansen

http://www.chefhansen.de/2010/12/22/amu ... wurstchen/

lg
s


Ne ne, lass mal lieber. ;) Linsen mit Spätzle ist unter meinen Top 3! Da brauch ich nichts anderes... vielleicht noch nen Trollinger zum schlotzen! :D
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Nimbus Trollinger, Weingut Rux

BeitragFr 9. Mär 2012, 09:18

Also ich wage das Experiment :P An Klassikern lässt sich nichts mehr verbessern, jede Abwandlung wirkt bemüht. Deshalb interpretiere ich die Alternative mal als etwas Eigenständiges. Klingt auch so, als ob man dazu einen Riesling trinken könnte, was mir allemal lieber ist, als weinähnliche Getränke.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen