Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:36


Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDi 14. Feb 2012, 08:23

Hallo liebe Liebenden …

heute ist Valentinstag! Ja, ja was soll's, werden die meisten von Euch sagen – auch so eine merkantile Idee, die von drüben (also jetzt nicht vom bundesdeutschen Beitrittsgebiet sondern von der anderen Seite des Atlantik) zu uns gekommen ist. Geht doch nur um eine Umsatzsteigerung der Floristen und Konfiseure und dass einschlägige Restaurants ihre Restposten aus Kühlhaus und Keller zu einem romantischen Candle Light Dinner kalkulieren, Rose auf'n Tisch, Kerze daneben, feddisch. Und wir stehen über so was drüber, aber so was von.

Vorsichtshalber erzähle ich mal eine wahre Geschichte aus meiner Jugend, damit nachher keiner sagt, ich hätte Euch nicht gewarnt: Meine Mutter hatte mal eine kurze Phase, in der sie sich äußerst fortschrittlich gab, oder was sie halt für fortschrittlich hielt. Dazu gehörte natürlich die Ablehnung jeglichen Kommerzes, vor allem des amerikanischen, des schnöden Mammons und Besinnung auf die inneren, die wahren Werte (immer gerne bei Diskussionen um die Taschengeldbemessungsgrenze hervorgebracht). Und Muttertag, das sei doch nur Abzocke und da stehe sie drüber, nein sie könne die Frauen nicht verstehen, die sich am Muttertag mit einem läppischen Blümchen abspeisen ließen und das ganze Jahr über die Drecksarbeit machen müssten. Muttertag sei für sie ein Tag wie jeder andere.

Wir Kinder hörten's gerne, auch im Hinblick auf die oben bereits erwähnte Taschengeldbemessungsgrenze und hielten uns dran.

Ihr ahnt was kommt, am Abend des besagten Sonntags fanden wir eine in Tränen aufgelöste Mutter vor "Und noch nicht mal das kleinste Blümchen …. und keiner hat an den Muttertag gedacht!" Auf unsere erstaunten Einlassungen, sie habe aber doch selbst … "Ich? Wie kommt Ihr nur auf so was!"

In diesem Sinne, ein Blümchen schad nix, egal was der oder die Liebste vorher zum Thema Valentinstag gesagt hat und über eine unverhoffte Essenseinladung oder ein selbst gekochtes Essen mit liebevoll gedecktem Tisch, eine Flasche Wein dazu, was Prickelndes vorneweg hat sich bisher noch jeder gefreut, egal ob 14. Februar, 2. Sonntag im Mai oder irgendwann im September. Ganz Aufrichtige können ja einen Gutschein verschenken, für ein Nichtvalentinstagsessen zu zweit, einfach so, irgendwann in naher Zukunft.

Und wenn der Valentinstag nun schon mal auf einen Dienstag, also auf meinen Dienstag hier, fällt, was ja nur so alle sechs Jahre mal der Fall ist, dann will ich ihn auch thematisieren, mit einem Valentinswein. Den Rol Valentin hab ich bei der Gelegenheit schon mal an anderer Stelle vorgestellt und bei der Gelegenheit haben wir herausgefunden, dass Herr Prissette im Gegensatz zu einigen Berichten in seinem ersten Leben kein Rugby- sondern ein Fußballspieler war, einer von der knüppelharten Verteidigersorte, was man seinem Wein allerdings nicht anmerkt – von wegen wie der Herr so's Gescherr.

Heute gibt es den

2010 Chardonnay St. Valentin
Kellerei St. Michael Eppan, Südtirol

ein Wein, in den man sich durchaus verlieben kann. Von goldgelber Farbe und so wunderbar verführerisch duftend nach exotischen Früchten wie Mango, Melone und Grapefruit, dazu eine angenehm rauchig-mineralische Note. Ruhig etwas kühler genießen und warten, wie er sich im Mund erwärmt und so nach und nach seine feine etwas schmelzige Textur zeigt, den Extrakt und das Aromenspiel von Frucht, Mineral, Vanille und auch leicht floralen Noten, einer angenehmen Säure und einem recht komplexen dichten Abgang.

Der Valentin ist eines der Paradebeispiele dafür, dass in Südtirol die Kellereien im Großen und Ganzen auf sehr hohem Niveau arbeiten und hier die oft anzutreffende (und in vielen Fällen auch berechtigte) Skepsis Genossenschaftsweinen gegenüber gar keinen Platz hat. Er hat allerdings auch seinen Preis, aber heute am Valentinstag, da will sich doch keiner lumpen lassen, oder?

Prost!
Und Happy Valentine
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDi 14. Feb 2012, 11:28

susa hat geschrieben: Der Valentin ist eines der Paradebeispiele dafür, dass in Südtirol die Kellereien im Großen und Ganzen auf sehr hohem Niveau arbeiten und hier die oft anzutreffende (und in vielen Fällen auch berechtigte) Skepsis Genossenschaftsweinen gegenüber gar keinen Platz hat. Er hat allerdings auch seinen Preis, aber heute am Valentinstag, da will sich doch keiner lumpen lassen, oder?

Prost!
Und Happy Valentine


Schön! Und vielen Dank für die kleine Erinnerung... Es ist schon verflixt, wie schnell man einen solchen Tag übersieht, wenn man gerade nicht an einem Blumenladen vorbei geht.... Kann mich da an eine ganz ähnliche Geschichte aus meiner Kindheit erinnern.

Und kurz zum Wein! Die Linie St. Valentin ist die Toplinie der Kellerei St. Michael aus Eppan. Und nicht umsonst, wird Herr Terzer, der Kellermeister von St. Michael als einer der besten Weißwein-Macher Italiens gehandelt. Ich persönlich, würde allerdings den Sauvignon blanc auf den Tisch stellen, der gefällt meiner Angebeteten noch viel besser. Und dann auch nicht 2010, sondern erst wenn die Weine ein paar Jahre auf dem Buckel haben. So, wie ein Großes Gewächs aus Deutschland.

Lieben Gruß

PS: Nochmals danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast. Ein St. Valentin von St. Michael vom Michael für seine Michaela... Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich heute Abend dazu serviere!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDi 14. Feb 2012, 11:55

... ja ihr männlichen Forianer, blos nicht die Liebste an Valentin vergessen :oops:

Michael hat hinsichtlich der Reifequalitäten der St.Valentin -Line, wie ich hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal festgestellt habe, durchaus recht.
Keine Angst die Teile 4, 6, oder auch 10 Jahre (das hängt natürlich vom Jahrgang ab) im Keller zu vergessen. Meine persönlichen Higlights hierzu waren ein Sauvignon 2001 und ein Gewürztraminer 2001 im Lauf des letzten Jahrs. Aber Chardonnay und Pinot Grigio stehen da auch nicht nach.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDi 14. Feb 2012, 12:08

Den Valentin Sauvignon blanc habe ich auch letzten Winter noch bei einem ganz lieben Freund probieren dürfen, auch ganz großes Kino - ich hab heute morgen ne Münze geworfen, welcher von beiden es werden soll und da hat der Chardonnay eben gewonnen ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDi 14. Feb 2012, 12:57

Und Muttertag, das sei doch nur Abzocke und da stehe sie drüber, nein sie könne die Frauen nicht verstehen, die sich am Muttertag mit einem läppischen Blümchen abspeisen ließen und das ganze Jahr über die Drecksarbeit machen müssten. Muttertag sei für sie ein Tag wie jeder andere.




Meine Mutter hält sich dran, bis heute. Nie habe ich ein Tränchen kullern sehen. Jedes Jahr am Muttertag ist sie genervt: "Verflucht, heute können wir nicht essen gehen, die Mütter dürfen heute raus. " Dementsprechend hat es auch noch nie ein Mann gewagt, mir am Valentinstag Blumen zu schenken und das ist auch gut so. " Aber ich finde es cool, dass Du ein so passendes Getränk aufgetrieben hast. Werde ich vielleicht mal probieren.
Offline

duni

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 13. Feb 2012, 23:18

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragDo 16. Feb 2012, 12:08

mir ist die st. valentin - reihe ein bisschen zu heftig. fuer mich haben diese weine von allem einen tacken zu viel. aber das ist natuerlich eine frage des persoenlichen geschmacks!
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragMo 3. Sep 2012, 11:40

Das ist ja lustig. Seh ich jetzt erst. Den Wein hatten wir auch, dieses Jahr am Valentinstag. Aber es stimmt, der Sauvignon ist noch ein bisschen toller, vor allem, wenn er schon ein paar Jahre gelegen hat.

Für uns hat der Valentinstag übrigens keineswegs etwas mit Kerzen und roten Herzen zu tun, sondern ist ein willkommener Anlass, guten Gewissens und einfach so unter der Woche eine der Flaschen aufzumachen, die uns normalerweise für unter der Woche viel zu schade sind ... Also,ich mag diese ganzen Schwachsinnsfeiertage!
Offline

Sandaline

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:11
  • Wohnort: Olching

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragMo 4. Feb 2013, 14:55

Fast ein Jahr später bin ich auf der Suche nach einem guten Tropfen für den nahenden Tag der Liebe und treffe auf diesen mehr als passenden Beitrag mit Weinempfehlung :lol: , das nenne ich Ironie))) Ich werde einen Weinhändler in der Stadt aufsuchen um ihn erstmal zu probieren, bei gefallen wäre das definitiv ein begleitendes Valentinstag Geschenk .
Vielen Lieben Dank für die Inspiration.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragMo 4. Feb 2013, 18:12

Gut, dass Du den Thread nochmal aktiviert hast, dann kann auch dieses Jahr keiner behaupten, wir hätten ihn nicht rechtzeitig gewarnt ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Chardonnay St. Valentin

BeitragFr 8. Feb 2013, 11:10

Liebe Susa,

ich erlaube mir mal, mich hier bei dir im Thread "rein zu hängen" und empfehle, es ruhig dem amerikanischen Präsidenten nachzumachen, der im letzten Jahr zum Valentinstag u.a. den Billo 2008 von Blai Ferre Just aus dem Priorat seiner First Lady kredenzte. Der Geschichte habe ich heute einen aktuellen Post auf meinem Blog gewidmet...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4935

Ja und eigentlich muss ich auch der Sandra "Sandaline" danken, die das Ganze erstmal in mir angestupst hat - frei nach dem Motto: Da war doch noch was... - so schnell ist wieder ein Jahr rum. 8-) :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen