Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:34


Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragDi 15. Nov 2011, 10:37

Unser Staat ist ja doch hin und wieder um nichts weniger als das Wohl und die leibliche Unversehrtheit seiner Bürger besorgt. Das zeigt sich nicht nur darin, dass auf nicht wenigen gut ausgebauten, schnurgeraden und mindestens 7 km weit einsehbaren Landstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h auferlegt wird. Weiß man doch schon seit den frühesten Eisenbahnzeiten, dass Menschen Geschwindigkeiten von über 40 km/h kaum ertragen können, ohne gesundheitlich Schaden zu nehmen. Ab ungefähr 160 km/h mutieren sie übrigens zu Werwölfen.

Und jetzt wird gesetzlicherseits angeordnet, dass Zigaretten selbst verlöschend sein sollen. Durch ein ausgeklügeltes System wird erreicht, dass eine Zigarette, an der nicht mehr gezogen wird, erstickt. Natürlich ist es reichlich weit hergeholt anzunehmen, dass der Staat darauf spekuliert, dass sich der Raucher dann eine neue Zigarette anzündet. So könnte ja das durch Tabaksteuererhöhungen und Antiraucherkampagnen schwindende einschlägige Steueraufkommen vielleicht wieder ein wenig angekurbelt werden.

Was kommt als nächstes? Die unkippbare, unkaputtbare, sich selbst verschließende Weinflasche? Sag keiner, die hätten wir schon längst, die sei quaderförmig und nenne sich Tetrapack oder in der etwas anspruchsvolleren Ausprägung BiB.

BiBs erfreuen sich ja hier keiner besonderen Beliebtheit, Weinen in BiBs haftet schnell das Attribut billig an. Technisch ist diese Verschlussvariante der klassischen Flasche in jedem Fall überlegen, der Wein hält, da unter Sauerstoffabschluss lagernd, auch im geöffneten Gebinden über einige Wochen frisch und was man in einen BiB füllt, das bleibt doch der Winzerskunst überlassen. Und – jetzt mal lagertechnisch gesprochen – rechteckig stapelt sich doch viel besser als rund ;). So zumindest als Jedentagswein, und um sich mal ein bisschen zum Kochen abzuzapfen ist das doch eigentlich gar keine üble Sache.

Aber wir sind hier ja ein anspruchsvolles, ernsthaftes, unzweifelhaft seriöses Weinforum, und das hat sich gefälligst mit Weinen in Flaschen zu befassen. Was die Flaschenformen angeht, da ist der ambitionierte Weinfreund schon toleranter, wenngleich die Stapeleigenschaften von Schlegelflaschen nicht gerade die besten sind und die klassische provenzalische Mädchenrockflasche jetzt nur noch unter folkloristischen Aspekten goutiert wird. Aber, ob Bordelaise oder Bourgogne, da ist der Weinfreund offen. Selbst Bocksbeutel haben ihre Fans. Solange die Verpackung nur aus Glas ist. Wobei ich auch froh bin, dass die Zeiten von Ziegenlederbeuteln der Vergangenheit angehören und das mit den Tonkrügen doch eher unter die Exoten einzureihen ist.

Trotzdem sei es auch hier gestattet, mal über den Tellerrand zu gucken, nicht nur was die Verpackung, auch was den Inhalt angeht. Und da hab ich hier in der Nähe das große Glück, dass die Privatkelterei van Nahmen nicht allzu weit entfernt ist. Van Nahmen keltern wunderbare naturbelassene Obstsäfte aus heimischen Früchten.

Mal ganz ehrlich, bevor man zu so seltsamen Kreszenzen wie alkoholfreien Weinen und Sekten greift (was wirklich Überzeugendes ist mir da noch nicht untergekommen), ist ein guter handwerklich gemachter Fruchtsaft eine bessere Alternative. Der van Nahmensche Holundersaft ist übrigens auch ein mehr als vollwertiger Ersatz für Rotwein in der Küche, wenn man mal komplett alkoholfrei kochen will.

Und ein erfrischender knackiger Cidre ist allemal besser als so mach ein Verlegenheitsprosecco, den die Mädels im Büro anschleppen, um den Feierabend einzuläuten.

Cidre brut
Privatkelterei van Nahmen, Haminkeln (Niederrhein)

Der trockene schmeckt mir besser als der süße, bei dem mir die Süße ein wenig zu dominant ist und der mir zu sehr nach überreifem Apfel schmeckt. Der trockene hat ein feines etwas säuerliches Aroma, Biss, leicht bitter und einen nicht zu starken Brizzel. Wie alle Cidres hat er auch einen recht geringen Alkoholgehalt von 4. vol%. Ein prima Begleiter zu Flammkuchen, Gemüsequiches oder kleinen Fischhäppchen und mit Abstand das preiswerteste Getränk, das ich in hier bisher vorgestellt habe.

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragDi 15. Nov 2011, 11:35

susa hat geschrieben:
Und ein erfrischender knackiger Cidre ist allemal besser als so manch ein Verlegenheitsprosecco, den die Mädels im Büro anschleppen, um den Feierabend einzuläuten.

Prost!


Bei dem Verlegenheitsprosecco geht es doch gar nicht so sehr um Geschmack. Es geht um Alllohol ;) und da ist Fruchtsaft einfach kicherhemmender.

Aus der Glas-Flasche, aber genial:
Poiré fermier de la Ferrière - ein Birnencidre aus Frooonkreisch nach dem Champagner-Prinzip, aber ohne Kicher-Garantie wegen der 3% ...
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragDi 15. Nov 2011, 13:15

Van Nahmen....mmmmmh, wenn ich den Namen schon lese, möchte ich gleich eine Ladung Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte ordern.

Ich habe schon die ein oder andere Flasche Apfelsaft im Sommer, einem Wein vorgezogen. Ab ins Weinglas, leicht gekühlt und ab auf die Terrasse.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragMi 16. Nov 2011, 20:54

susa, bist Du Raucherin? Nur eingefleischte Raucher, die über das merkwürdige Glimmverhalten ihrer Lieblinge ratlos sind, wissen von diesem Gesetz...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragMi 16. Nov 2011, 21:00

nein, bin ich nicht
aber stand bei uns groß und breit in der Tageszeitung, bei Euch nicht? oder bist Du auch so ein Zeitung-nur-selektiv-Leser ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragDo 17. Nov 2011, 00:24

Pinard de Picard hat inzwischen etliche Produkte von Van Nahmen im Programm, und anlässlich meiner letzten Bestellung bei den Saarwellinger Märchenonkels habe ich mir ein paar Flaschen Cidre mitkommen lassen. Allerdings habe ich die süße Version geordert - die hat noch weniger Alkohol :mrgreen: ! Mit ihrer reifen Fruchtaromatik kann ich sie bedingungslos empfehlen; hinter den mir bislang untergekommenen französischen Konkurrenzprodukten (aus dem Delhaize) muss sich dieser Cidre "doux" gewiss nicht verstecken!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Glas ..... Cidre brut, van Nahmen (Niederrhein)

BeitragDo 17. Nov 2011, 20:53

Danke für den Tipp, Susa und Bernd - dort wollte ich eh schon seit längerem mal was bestellen ... die haben da ja wirklich ein reichhaltiges Saftangebot - wer hätte das gedacht

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron