Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08


Blaufränkisch (BF)

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Blaufränkisch (BF)

BeitragMo 28. Feb 2011, 12:02

Im Rahmen des diesjährigen Rheingau-Gourmet-Festivals, am Freitag, 25.02., 16:00 Uhr, war es dann soweit:

Unter dem Motto "Blaufränkisch boomt - Jahrgang 2007" wurden 5 Weinbaugebiete, sowie je 3 entsprechend typische Topweine* präsentiert.

1. Carnuntum - Spitzerberg
1.1. Spitzerberg Trapl Johannes
1.2. Spitzerberg Muhr-van der Niepoort
1.3. Spitzerberg Weingut Dietrich

2. Neusiedlersee
2.1. Ungerberg Achs Paul
2.2. Bühl Preisinger Claus
2.3. Altenberg Beck Judith

3. Neusiedlersee-Hügelland - Leithaberg
3.1. Leithaberg Nittnaus Hans & Anita
3.2. Goldberg Weingut Prieler
3.3. Joiser Kirschgarten Weingut Umathum

4. Mittelburgenland
4.1. Well Weingut Wellanschitz
4.2. Hochberc Weingut Gesellmann
4.3. Burgenland Blaufränkisch* MORIC Roland Velich

5. Südburgenland
5.1. Reihburg Schiefer Uwe
5.2. Perwolff Krutzler Reinhold
5.3. Diabas Weingut Jalits

Moderiert wurde die Präsentation von Peter Moser (Falstaff) und, "begleitet" von Willi Klinger (ÖWM).
Leider konnte ich mich selbst nicht so den Weinen widmen, wie ich das ursprünglich beabsichtigt hatte. Neben der hübschesten Konditorin Frankfurts zu sitzen (Zufall :D ), und, immer wieder den unmittelbaren Tischnachbarn zusätzliche Infos weiter zu geben, tja, das war nicht ganz so einfach...

Tatsächlich aber taten sich die 07er i.A. nicht gerade leicht. Im Moment sind sie, wie im nebenstehenden Thread "Trinkzeitraum ROT" schon erwähnt, sogar teilweise richtig garstig :evil:
"In sich gekehrt", "abweisend", "zerrissen", "extrem säurebetont", "unharmonisch", etc. :!:

Ich glaube, dass ich in Zukunft, zum allgemeinen Verständnis der Sorte, eher Vertikalverkostungen als sinnvoll anstreben werde/würde.

Bevor ich es vergesse, natürlich findet sich immer mindestens ein Wein, der sich im Moment sensationell präsentiert: Reihburg (mit Riesenabstand der Wein des Tages!)

* Für den "schwarzen" österreichischen Humor besorgt war Einlieferer Roland Velich :ugeek: Besten Dank auch, äußerst gelungene Variante... :roll: ;)

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragMo 28. Feb 2011, 12:09

weinfidél hat geschrieben:Für den "schwarzen" österreichischen Humor besorgt war Einlieferer Roland Velich :ugeek: Besten Dank auch, äußerst gelungene Variante... :roll: ;)


Lieber Rico!

Jetzt hast mich neugierig gemacht! Schnelle Aufklärung erbeten.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragMo 28. Feb 2011, 14:19

Weinzelmännchen hat geschrieben:Jetzt hast mich neugierig gemacht! Schnelle Aufklärung erbeten.


guck mal * (= fettes Sternchen...) - findest bei Topweine und bei 4.3. :idea: :?:
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragMo 28. Feb 2011, 14:37

weinfidél hat geschrieben:guck mal * (= fettes Sternchen...) - findest bei Topweine und bei 4.3. :idea: :?:


Lieber Rico!
Danke für den dezenten Hinweis! Ich bin halt auf der Leitung gestanden.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragMo 28. Feb 2011, 23:08

Hi Rico,

zur bezaubernden "Zuckerbäckerin" - war's "unsere" Cathy? Mit ihr hab' ich mal Moric 'Neckenmarkter' und Schiefer 'Szapary' (damals 2004) zu sehr später Stunde parallel getrunken und sie hatte noch nicht genug ... Na jedenfalls hab' ich sie damals auf den Geschmack gebracht (des Blaufränkischen ...).

'Reihburg' top war eh klar, würd' gern wissen, wie Peter Moser seinen "Wein des Jahres" im gleichen Flight gesehen hat. (Und die Lobeshymnen auf den 'Diabas' konnte ich noch weniger nachvollziehen.) Nur hätt' ich Dorlis 'Spitzerberg' auch ziemlich weit oben erwartet, vor 2 1/2 Jahren war das Dein Favorit auf der VieVinum, you remember?

Apropos VieVinum: dort präsentierte Uwe zweimal seinen "einfachen" Eisenberg im Reigen der großen Blaufränker, Rolands "Chuzpe" war ganz sicher so gewollt.

Ciao
Peter
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragDi 1. Mär 2011, 02:23

pivu hat geschrieben:Hi Rico,
zur bezaubernden "Zuckerbäckerin" - war's "unsere" Cathy?

jawolll 8-)

'Spitzerberg' auch ziemlich weit oben erwartet, vor 2 1/2 Jahren war das Dein Favorit auf der VieVinum, you remember?

jawoool, stehe ich auch dazu. Letztes Jahr war's dafür der JAGINI zusammen mit AR Neckenmarkt und, nicht zu vergessen, der eine vom langmähnigen Exsaxophonisten aus Mörbisch... 8-)

Rolands "Chuzpe" war ganz sicher so gewollt.

jawolll, ich weiß..., so sind sie halt die :geek: :ugeek:

fidélst
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragDi 1. Mär 2011, 19:28

weinfidél hat geschrieben:
pivu hat geschrieben:
'Spitzerberg' auch ziemlich weit oben erwartet, vor 2 1/2 Jahren war das Dein Favorit auf der VieVinum, you remember?

jawoool, stehe ich auch dazu. Letztes Jahr war's dafür der JAGINI zusammen mit AR Neckenmarkt und, nicht zu vergessen, der eine vom langmähnigen Exsaxophonisten aus Mörbisch... 8-)

Schönberger Rot (alias 'Lehmgrube'), der 07er war vor 2 1/2 Jahren MEIN Favorit auf dere VieVinum (hier nachzulesen, da ging's um die 07er als Fassprobe: "Blaufränkisch – eine große Rebsorte": "... der für mich schönste Wein im Saal, der ‘Schönberger Rot‘ von Günther Schönberger, der die konzentrierte Fruchtfülle in der Nase im Mund perfekt mit erdig-mineralischen Noten einfängt. Ein großer, heute schon komplexer und vor allem mehrheitsfähiger Blaufränkisch, der niemals seine Eigenständigkeit aufgibt."), lt. Dagmar Ehrlich grob fehlerhaft ...

Ciao
Peter
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragDi 1. Mär 2011, 20:20

pivu hat geschrieben:...lt. Dagmar Ehrlich grob fehlerhaft ...

who the f... is this person :?: :twisted:

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Blaufränkisch (BF)

BeitragSo 4. Dez 2011, 16:31

hallo,

meine punkte von einer interessanten probe gestern. danke nochmal an knut!

best, martin


1. Flight - Blaufränkisch
Blaufränkisch ‚Marienthal‘, 2000, Familie Mad, Haus Marienberg, Neusiedlersee-Hügelland
87p

Blaufränkisch ‚Goldberg‘ Reserve, 1999, Johann Heinrich, Deutschkreuz, Mittelburgenland
86p

2. Flight - Cuvee Blaufränkisch dominiert
Ungerberg (BF 60%, Sy 25%, M 10%) 2000, Paul Achs, Gols, Neusiedlersee
aus der magnum...
88p

Veratina (BF, Zw, M) 1999, Weninger, Horitschon, Mittelburgenland
90p

3. Flight – Cuvee Blaufränkisch dominiert
Impresario (BF, Zw, CS, M) 2000 Paul Kerschbaum, Horitschon, Mittelburgenland
91p

Opus Eximium Cuvée No. 13 (BF, Zw, SL) 2000, Gesellmann, Deutschkreuz, Mittelburgenland
kork???

4. Flight Cuvee
XUR (Zw, BF, SL) 2000, Werner Achs, Gols, Neusiedlersee
90p

Pentagon (CS, BF, M, Sy, PN) 2000, Familie Pfneisl - United Vineyards GmbH, Deutschkreuz, Mittelburgenland
91p
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen