Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:57


Österreichs Rotweinelite

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Österreich - die Roten

BeitragDo 25. Nov 2010, 15:27

Danke für die Notiz, die hilft mir!
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Österreich - die Roten

BeitragFr 3. Dez 2010, 11:47

2007 Jagini

Einfach nur wohltuend in seiner ganzen Stilistik dieser Blaufränkisch von Roland Velich und Hannes Schuster. „Stammt von Parzellen in Zagersdorf, 35-50 jährige Reben, spontan vergoren im Holzfaß, dreiwöchige Mazeration, Ausbau sowohl in 500 Liter-Tonneaux wie in 1600 Liter-Fässern.“

Durchscheinendes granatrot im ZALTO Burgunderglas. Seidige Textur mit floralen Noten und
frischen Kirschen bzw. als würde man auf einem Kirschkern lutschen. Wohltuend burgundisch und macht Lust auf das nächste Glas. Am Tag 3 hat er nochmals mächtig zugelegt in Form von Kraft, ferner Noten von Unterholz und Graphit. Gibt es für 25-30 Euro bei Wein&Glas.

90-91 Punkte

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Blockbuster

BeitragMo 3. Jan 2011, 09:45

Bild
DSC01453 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 3. Jan 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Österreich - die Roten

BeitragMo 3. Jan 2011, 09:51

BerlinKitchen hat geschrieben:2007 Jagini

dass Hannes' 'Jagini' ausgerechnet im Blockbuster-thread erwähnt wird, hätt' ich nicht gedacht. Das ist so ziemlich der puristischeste, geschliffenste Blaufränkisch, den ich kenne.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Blockbuster

BeitragMo 3. Jan 2011, 10:13

Hallo Jürgen,

vom 2006er Cupido habe ich eine Flasche im Keller, sie aber noch nicht angerührt. Das mit der hohen Falstaff-Bewertung kann ich aber trotzdem einigermaßen nachvollziehen. Diese Stilistik sticht bei Verkostungen, wo man 30-50 Weine pro Tag probiert, einfach positiv heraus und wird daher die hohen Punkte erhalten. Wenn man dann eine ganze Flasche vor sich hat, sieht es möglicherweise ganz anders aus.

Um auf den hier - wie schon Peter erwähnt hat - vielleicht nicht ganz passenden Jagini zurückzukommen: das ist dann wohl genau diese Art von Wein, die bei der "Massenverkostung" nicht so gut abschneidet ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Blockbuster

BeitragMo 3. Jan 2011, 10:55

Stimmt Gerald, der Wein sticht tatsächlich heraus und man muss schon aufpassen, daß man sich seinem vordergündigen Charme nicht hingibt ;)

Der erste Eindruck sagt einem schon: "Der Wein ist gut". Eine ganze Flasche über längere Zeit beobachtet, relativiert dann doch den ersten Eindruck, besonders wenn man gleichzeitig noch einen besseren Wein offen hat :lol:
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Neue Blockbuster

BeitragMo 3. Jan 2011, 12:06

2002 Pöckl "Admiral"

Ein weiteres Aushängeschild aus Österreich und hoch dekoriert vom Falstaff und diversen anderen österr. Weinführern. Eine Cuvée aus 50% Zweigelt, 20% Blaufränkisch, 20% Cabernet Sauvignon, 5% Merlot und 5% Syrah.

Bleistiftspitze, Cassis, Nougat, Zedernholz und eine rauchige Würze. Struktur und Aromaprofil ist eindeutig, das große Vorbild für diesen Wein ist Pauillac. Noble kraftvolle Struktur und am 1. Tag zeigte er noch viel Spielraum, aber leider hat er am 2. Tag spürbar abgebaut. Schade! Es fehlt eine überzeugende Länge&Komplexität für einen Wein jenseits der 91 Punkte. Die 94-95 Punkte bei Falstaff etc. sind in keinster Weise nachvollziehbar und wie Gerald denke ich auch das wir hier einen "Verkostungswein" haben. Ferner ist das PLV äußerst fragwürdig bei ca. 40 Euro ab Release.

90-91/100

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Neue Blockbuster

BeitragSo 16. Jan 2011, 14:35

Hi!

Ich hab da mal ne Bitte:

Alleine schon der Titel des Threads suggeriert, dass was Neues da ist. Das ist aber bei keinem der bis jetzt diskutierten Weine der Fall. Gelten lassen würde ich, wenn der Titel vereinfacht würde: Blockbusters

In dem Zusammenhang kann ich ALLE nur bitten, sich einen neuen Titel zuerst genau zu überlegen...

sonst sicher nicht soooo kleinlich
Rico
Zuletzt geändert von weinfidél am Mo 17. Jan 2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreichs Blockbuster´s

BeitragSo 16. Jan 2011, 18:23

Hallo Rico,

ich kenn zwar weder dich, noch die Östereich - Blockbuster, aber deinem Wunsch kann ich nachkommen...

Beides oben genannte sollte man vielleicht mal ändern--- :)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreichs Blockbuster´s

BeitragMo 17. Jan 2011, 10:01

Mein ursprünglicher Titel war aus der ersten Anfangszeit des Forums einfach: Österreich, die Roten (oder so). Gerald hat es dann nur gut gemeint und den Titel bissel umgeschrieben. Kann man ja ändern in zum Beispiel: Österreichs Rotweinelite!?
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen