Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02


Weinhandel Wien

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Weinhandel Wien

BeitragDi 18. Sep 2018, 21:04

Hallo,

am Wochenende bin ich auf Kurzbesuch in Wien, für intensivere Beschäftigung mit dem Thema Wein ist keine Zeit, aber ein paar Flaschen aus einer schönen Weinhandlung mitnehmen, das habe ich schon vor :D

Also, welche Weinhandlung mit interessantem Österreich-Sortiment empfiehlt ihr?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 07:14

Hallo Gaston

Da ich selbst alle österreichischen Weine direkt vom Winzer beziehe, sehe ich dieses Thema eher von außen.

In Wien stolperst du über eine ganze Reihe von Wein & Co – Filialen (https://www.weinco.at/) , die haben ein großes Sortiment von österreichischen Weinen inkl. Spitzenprodukten, aber leider zu Apothekerpreisen (oft trotz 20% Angeboten noch weit über Ab-Hof-Preis :evil: ), einige Weine können verkostet werden

Wenn du eher die PLV-Weine von sehr guten Winzern suchst, empfehle ich die Weinwelt-Filiale (https://www.interspar.at/shop/weinwelt/; Achtung, auf das Verfügbarkeitssymbol achten: Weinwelt-Filiale = 17 und nicht @) im INTERSPAR am Hauptbahnhof. Hier findest du nicht die Spitzenprodukte der Winzer, aber viele gute Namen mit ihren Standardweinen, bei Abnahme von 6 Flaschen (auch gemischt) oft Ab-Hof-Preis.

LG, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 09:13

Hallo Gaston,

in Wien gibt es eine Unzahl von Weinhandlungen, von kleinen Vinotheken über die erwähnte Wein&Co-Kette bis zu sehr gut sortierten Supermärkten, insb. der schon genannte Interspar alias Weinwelt (das größte Sortiment hat die große Filiale in der SCS ein paar km südlich von Wien). Schwerpunkt Österreich haben fast alle davon, da hierzulande der heimische Wein hohe Reputation hat.

Kommt halt darauf an, was genau du suchst. Wenn du dich für österr. (insb. burgenländische) Rotweine interessierst, würde ich dir die Burgenland-Vinothek im 3. Bezirk empfehlen. Oder evtl. direkt beim Weingut, zumal Wien die - zumindest meines Wissens - einzige Millionenstadt der Welt mit nennenswertem Weinbau ist. Zum Beispiel Weingut Mayer am Pfarrplatz - hier natürlich mit Schwerpunkt Weiß.

Grüße,
Gerald
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 11:16

würde auch direkt bei winzern vorbeischauen...

wenn dafür alledings keine zeit bleibt, und man vermutlich die innen-stadt im visier hat, dann:

http://www.vinothek1.at/

liegt zentral, ist recht nett...

lg
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 13:05

xaverja hat geschrieben:http://www.vinothek1.at/

Wäre mir, wenn man Wein & Co einmal außen vor läßt, ebenfalls eingefallen. War aber schon lange nicht mehr im Geschäft. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schwerpunkt da nicht eher auf "Ausländern" (B & B) liegt, also eher nicht Wiener Wein.

Ich denke, für den "raschen" Einkauf ist Wein & Co noch immer eine gute Adresse.

Interessant könnte auch noch die Weinbar "Pubklemo" im 5.Bezirk, Margarethenstraße 61, sein. Lass Dich nicht vom "Pub" im Namen irritieren, ja sie haben eine nette Weinbar, aber gleich gegenüber ist ein sehr großer Weinshopp mit guter Auswahl, der auch dazugehört.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 18:53

Vielen Dank für die guten Tipps! Klingt alles ganz ansprechend. Mal sehen, wofür Zeit bleibt... Und klar, GV und BF sind im Fokus...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 18:56

Ähm, und noch eine Zusatzfrage: In punkto Wiener Wein bin ich leider völlig unbedarft :oops:
Was sind denn da so die interessanten Qualitätsweingüter? Und wenn zum Weingutsbesuch keine Zeit bleibt - sind deren Weine auch im Wiener Weinhandel ohne weiteres zu erwerben? Danke!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 19:04

Mir fällt noch "VINOE" ein (8. Bezirk, Piaristengasse 35), haben allerdings nur niederösterreichischen Wein. Außerdem noch "Sussitz" (2. Bezirk, Krummbaumgasse 2-4), netter kleiner Laden mit Wein, Alimentari und Spirituosen. Kein sehr großes Sortiment, aber einige interessante österreichische und internationale Weine zu vernünftigen Preisen. Etwas teurer (aus meiner Erinnerung ungefähr "Wein & Co" Niveau) zwei recht nette Weinbars mit Vinothek: "Unger & Klein" (1. Bezirk, Gölsdorfgasse 2) und das "Eulennest" (4. Bezirk, Operngasse 30). Mein absoluter Liebling ist allerdings die bereits erwähnte "Burgenland Vinothek" (3. Bezirk, Baumannstraße 3): Eine tolle Auswahl an hauptsächlich burgenländischen Rotweinen zu mehr oder weniger Ab-Hof-Preisen. Einiges kann man dort auch verkosten.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 19:21

Gaston hat geschrieben:Ähm, und noch eine Zusatzfrage: In punkto Wiener Wein bin ich leider völlig unbedarft :oops:
Was sind denn da so die interessanten Qualitätsweingüter? Und wenn zum Weingutsbesuch keine Zeit bleibt - sind deren Weine auch im Wiener Weinhandel ohne weiteres zu erwerben? Danke!


Die Weine der besten bzw. bekanntesten Winzer wie Wieninger, Mayer am Pfarrplatz, Christ, Edlmoser, Zahel u.a. bekommt man auch im Handel und tlw. auch im gut sortierten Supermarkt (Interspar). Wenn genug Zeit ist, nach Stammersdorf zum aus meiner Sicht völlig unterbewerteten Hans Peter Göbel fahren: tolle und langlebige Rotweine (Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Blauburger). Angeschlossen an das in einer sehr schönen Kellergasse gelegene Weingut ist ein ausgezeichneter Heuriger, der von Helmut Krenek bekocht wird.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 19:27

Gaston hat geschrieben:Was sind denn da so die interessanten Qualitätsweingüter?

Jutta Ambrositsch würde ich da noch ins Rennen werfen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen