Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:17


Weinhandel Wien

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 19:36

Die Weingüter sind nur eben - wie man sich ja denken kann - am Stadtrand gelegen, bei einem Kurzbesuch in Wien daher vielleicht zu zeitaufwändig. Falls du einmal aber etwas mehr Zeit hast, würde ich eine Wanderung auf den Kahlenberg durch die Weingärten (Nussberg) empfehlen, die Aussicht auf die Stadt ist spektakulär ...

Wie schon von Roland erwähnt, bekommt man Wiener Weine auch sehr gut in größeren Supermärkten (insb. Interspar), allerdings natürlich eher die preisgünstigere Linie. Wein&Co hat auch - wenn gerade verfügbar - teilweise die höheren Qualitäten.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 20:12

...und wenn Du schon in Wien bist, werfe ich jetzt einmal ganz "ketzerisch" ein, löse Dich doch von BF.

Wenn schon rot, dann die Trilogie von Wieninger. Wiener Rotwein ist sowieso nicht authentisch für die Stadt und ihre Geschichte. Schau ob Du einen Riesling oder Grünen Veltliner vom Nußberg oder einen Gemischten Satz (egal woher, nur nicht unbedingt vom Süden Wiens) ergattern kannst.

Eventuell besuchts Du einmal die Homepage http://www.wienerwein.at (Landwirtchaftskammer) oder http://www.wienwein.at (Winzerzusammenschluss), sind beide recht nett und informativ.

Aussparen würde ich persönlich - und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung - Zahel und das WG Cobenzl der Stadt Wien. Zahel, weil mir sein "Marketing" nicht unbedingt liegt (im Heurigen war ich zwei Mal und es war ebenfalls jedesmal ein "Einfahrer"), und Cobenzl weil ich da noch nie so richtig gute Sachen (die Weine hatten für mich oftmals intensive grüne, bittere Noten) kosten konnte.

Solltest Du einen Gemischten Satz vom WG Rotes Haus (wird normalerweise im WG Mayer am Pfarrplatz verkauft) ergattern können, da sind mehrere im Angebot (Nussberg wird wie immer ausverkauft sein ;) ), könntest Du meiner Ansicht nach, auch zuschlagen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weinhandel Wien

BeitragMi 19. Sep 2018, 20:51

Ach herrje, das sind jetzt so viele interessante Vorschläge... ich bedaure jetzt schon, dass ich da kaum was davon schaffen werde. Zumindest bin ich jetzt für einen nächsten Wien-Besuch bestens gerüstet. Jedenfalls danke nochmal an alle!

weingeist hat geschrieben:...und wenn Du schon in Wien bist, werfe ich jetzt einmal ganz "ketzerisch" ein, löse Dich doch von BF.


Naja, BF unter anderem deshalb, weil in meinem Keller hoffnunsloser Weißweinüberschuss herrscht, hauptsächlich Riesling aus D wie man sich denken kann. Da zählt jede Flasche Rotwein :lol: Aber ich verstehe schon den Punkt. Wiener Gemischten Satz hatte ich glaube ich noch nie im Glas. Gute Gelegenheit, das zu ändern :P
Beste Grüße
Gaston
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weinhandel Wien

BeitragDo 20. Sep 2018, 10:23

Mein Tipp: Vinothek Niederösterreich in der Piaristengasse mit feinen Weinen aus Niederösterreich, durchaus auch etwas abseits der ausgetretenen Pfade. Weine zu Ab-Hof-Preisen. Etwas eingeschränkte Öffnungszeiten, da das nur nebenberuflich betrieben wird.

http://www.vinoe.at/

Ein paar Häuser weiter (Hausnummer 27) findet man eins der versteckten Kleinode Wiens, die Weinstube in der Josefstadt mit einem bezaubernden Innenhof zum Draußensitzen bei schönem Wetter. Die Weine sind gehobenes Mittelmaß, also gut zu trinken, aber ohne die besonderen Highlights (die man sonst aber auch nur bei bei wenigen ausgewählten Heurigen wie Wieninger oder Edlmoser finden würde). Dafür ist das Ambiente einzigartig: ein Idyll mitten in der Stadt, auch wenn seit Frühjahr eine der ehemals üppig mit Efeu bewachsenenen Wände kahl ist, weil der Efeu dem Gesetz der Schwerkraft gefolgt ist.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weinhandel Wien

BeitragSo 23. Sep 2018, 21:06

Schließlich habe ich es doch ganz kurz zum Weingut Mayer am Pfarrplatz geschafft:

viewtopic.php?f=107&t=1807&p=114933#p114933
Beste Grüße
Gaston
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Weinhandel Wien

BeitragDo 27. Sep 2018, 20:50

rosko hat geschrieben:
Gaston hat geschrieben:Ähm, und noch eine Zusatzfrage: In punkto Wiener Wein bin ich leider völlig unbedarft :oops:
Was sind denn da so die interessanten Qualitätsweingüter? Und wenn zum Weingutsbesuch keine Zeit bleibt - sind deren Weine auch im Wiener Weinhandel ohne weiteres zu erwerben? Danke!


Die Weine der besten bzw. bekanntesten Winzer wie Wieninger, Mayer am Pfarrplatz, Christ, Edlmoser, Zahel u.a. bekommt man auch im Handel und tlw. auch im gut sortierten Supermarkt (Interspar). Wenn genug Zeit ist, nach Stammersdorf zum aus meiner Sicht völlig unterbewerteten Hans Peter Göbel fahren: tolle und langlebige Rotweine (Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Blauburger). Angeschlossen an das in einer sehr schönen Kellergasse gelegene Weingut ist ein ausgezeichneter Heuriger, der von Helmut Krenek bekocht wird.

Beste Grüße
Roland


Ich mag den auch extrem gerne... Allerdings sollte man hier dazu sagen, dass die speisen nichts mit Heurigen zu tun haben.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragFr 28. Sep 2018, 06:39

Hallo!
xaverja hat geschrieben:
Ich mag den auch extrem gerne... Allerdings sollte man hier dazu sagen, dass die speisen nichts mit Heurigen zu tun haben.
Wenn Du das schon schon so korrekt (meine ich jetzt nicht ätzend) anmerkst, müsste man genauso anführen, dass auch die Betriebs- die Öffnungszeiten nichts mehr mit dem früheren "Heurigen" zu tun haben. Eigentlich arbeiten doch alle Betriebe bereits seit langem mit einer Gast- und Schankgewerbekonzession, schon weil es auch um den Verkauf warmer Speisen geht.

Den "Heurigen" nach der Zirkularverordnung von 1784 findest Du wohl kaum mehr.

Historisch betrachtet muss man auch sagen, dass der frühere Heurigenbesucher sein Essen ja meist selbst mitgebracht hat, und nur der Wein dann in geselliger Runde dazu getrunken wurde.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Weinhandel Wien

BeitragFr 28. Sep 2018, 12:16

ich wollte dem tipp-geber hier nicht die show stehlen... :roll: ist einer unserer lieblings-heurige!

das es sich beim fragesteller um einen ausländischen gast handelt, sollte man grad bei einem heurigen wie dem göbel / krenek einige anmerkungen machen. an einen heurigen sind bestimmte assoziationen geknüpft... ...und diese werden dort nicht erfüllt. allerdings werden dort andere "erwartungen" übertroffen.

btw. die jungen jahrgänge (schnitt rotes wien, pinot noir) konnten mich noch nicht so überzeugen.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinhandel Wien

BeitragFr 28. Sep 2018, 13:54

Hier stiehlt doch niemand jemand anderem die "show"... ;) ;) ;)

Jetzt würde mich nur Deine Einschätzung zu Göbel / Krenek interessieren, weil ich den Heurigen nicht kenne, dafür aber schon oftmals über Weine von Göbel "gestolpert" bin, aber eben leider zu selten, um mir hier wirklich ein Bild machen zu können.

Meinst Du jetzt mit "Lieblingsheurigen" den Wein, der dort ausgeschenkt wird oder das Essen?

xxxxxxxxxxxxxxxx

In meiner Schulzeit in Bad Vöslau hat es damals (neben den heutigen "Heurigen") noch einige echte, ursprüngliche Heurige (Buschenschanken) gegeben, wo Du eben nur Wein, Sodawasser und eben einige wenige kalte Speisen (Brote) bekommen hast. War auch immer ein Erlebnis, vor allem wenn man die großen Augen so manch nobler Gäste des Kurhauses gesehen hat, wenn sie einmal dort hineingefallen sind. Beim Verlassen und nach einigen "Achterln" waren sie aber meist total "releaxed" und begeistert, etwas erlebt zu haben, wovon sie daheim erzählen konnten.... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Weinhandel Wien

BeitragMo 1. Okt 2018, 09:57

sorry für die "späte" antwort - ein alm-wochendende ist mir dazwischen gekommen.

@göbel / Krenek: ich meine das gesamtpaket. finde seine roten (schnitt rotes wien, pinot noir) für wiener verhältnisse sehr ordentlich, auch das P/L verhältnis passt hier - keine utopischen preise. (wie gesagt, die aktuellen finde ich allerdings etwas schwächer als die älteren jahrgänge - brauchen aber ev. noch ein wenig zeit...)

das essen ist eher gehobene wirtshaus / heurigen küche - jedenfalls nicht die klassische heurigenkost. alles sehr gut zubereitet, auch hier passt das P/L verhältnis.

ambiente: das ist für mich ein grossen plus, der garten liegt recht schön, ist an (sehr) heißen sommertagen auch noch gut auszuhalten (naturschatten). hier sollte man aus meiner sicht allerdings im oberen teil des (doch recht kleinen) garten sitzen - ist noch ein stück netter als "unten" --> da sitzt man teilw. direkt neben der stammersdorfer kellergasse bzw. recht eng neben dem hauptgebäude... und dann haben sie noch einen ganz kleinen spielplatz - für unsere kleine reicht der aber...

und das service ist auch gut - immer aufmerksam, nicht aufdringlich aber trotzdem immer da. und das personal kennt sich auch aus. auch wenn man das dem (jungen) hauptkellner auf den ersten blick nicht zutraut - der ist super!

muss auch noch dazu sagen, dass ich in wenigen minuten dort bin, und der heurige liegt zwischen meinem wohnort und meinem keller... :-)

wenn ich allerdings zu einem "klassischen" heurigen gehen will, fahre ich wenige km weiter und gehe nach kleinengersdorf bzw. hagenbrunn.

lg
Vorherige

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen