Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:17


Pinot Noir aus Österreich

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragMo 3. Jan 2011, 16:52

Hallo,

auf die Schnelle fällt mir da Schloss Kapfenstein ein (Winkler-Hermaden). Das was ich probiert habe war sicher weit entfernt von einem großen Pinot, aber zumindest die Richtung hat gestimmt.

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragFr 7. Jan 2011, 12:04

Gestern wollte ich wieder einmal nachprüfen, ob ich meine eher negative Einstellung zu österreichischen Pinots revidieren muss und habe folgenden Wein geöffnet:

Bild

Nun, der Wein war sehr angenehm zu trinken (man könnte etwas abfällig von "easy drinking" sprechen), hat aber wiederum herzlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was ich an der Rebsorte so schätze. Mehr ein sehr gefälliges "Weinchen" - vor allem für Leute, die ansonsten lieber Alkopops trinken ;) Die würden aber bestimmt nicht fast 30 Euro für eine Flasche ausgeben (zum Glück war meine Flasche ein Geschenk, daher muss ich mich nicht über die Geldverschwendung ärgern) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragFr 7. Jan 2011, 12:44

Gerald hat geschrieben:Nun, der Wein war sehr angenehm zu trinken (man könnte etwas abfällig von "easy drinking" sprechen), hat aber wiederum herzlich wenig Ähnlichkeit mit dem, was ich an der Rebsorte so schätze. Mehr ein sehr gefälliges "Weinchen" - vor allem für Leute, die ansonsten lieber Alkopops trinken ;) Die würden aber bestimmt nicht fast 30 Euro für eine Flasche ausgeben (zum Glück war meine Flasche ein Geschenk, daher muss ich mich nicht über die Geldverschwendung ärgern) ...


Hallo Gerald,
du hast es auf den Punkt gebracht betreffend den "In Signo Tauri". Gratulation! Die Falstaff Bewertung für den aktuellen 2008er mit 92-94 ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie generell die Falstaff Bewertungen für Österreichische Weine für mich mit größter Vorsicht zu genießen sind.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragFr 7. Jan 2011, 13:57

Hallo Daniel,

danke für das Lob. Das mit den Falstaff-Wertungen ist ein eigenes Thema, das vielleicht besser woanders hin passt. Witzig ist aber auch die Diskrepanz zwischen Einleitungstexten und den eigentlichen Bewertungen: gerade bei den österreichischen Pinots gab es im Falstaff (weiß leider das konkrete Heft nicht mehr) einen sehr deutlichen Hinweis genau in unsere Richtung - also dass die Weine gut schmecken, aber wenig mit dem zu tun haben, was man landläufig unter Pinot noir versteht. Trotzdem bekommen die Weine dann hohe Punktezahlen :o

Das ist genauso, wie in den letzten Jahren immer mehr der Ruf nach eleganten, durchaus auch säurebetonten Weinen zu lesen ist. Die hohen Punkte räumen aber nach wie vor die "Powerweine" ab. Offenbar stört das die Leser nicht (oder fällt gar nicht auf, da die meisten sich ohnehin nur dem Punktevergleich hingeben ...).

Grüße,
Gerald
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragMi 2. Feb 2011, 16:41

[quote="pivu"]Und dazu zähle ich auch die Überflieger-Pinots des von mir geschätzten Weinguts Wieninger, sorry Fritz.

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich diesen Thread. Mit Überfliefer-Pinots meint Peter doch sicher den Grand Select von Wieninger. Ich gebe zu, dass ich den 2005er Grand Select anläßlich einer Hugenpoet-Veranstaltung von Thomas Kierdorf als einen der besten Pinots ibei dieser Veranstaltung identifiziert habe. An zuviel Alkohol kann ich mich nicht erinnern. Dafür an eine im Vergleich zu anderen Pinots/Spätburgunder größeren Länge. Sei es wie es ist, Geschmäcker sind eben halt unterschiedlich.

Was mich eher umtreibt ist die Meinung zum Rusterberg von Wenzel (in dem Fall 2006). Einem der wenigen Pinots aus österreichischen Landen die ich bemerkenswert fand. In diesem Fall eher schlank aber mit straffer Frucht und, soweit ich mich erinnere, mit mineralischen Ansätzen. Ist Wenzel unter den Austria-Spezialisten ein Begriff?
War es für mich vorher eher nicht.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragMi 2. Feb 2011, 17:07

Hallo Norbert,

Michael Wenzel ist immer schon einer der besten Süßwein-Produzenten in Rust gewesen. Ich erinnere mich heute noch an einen Besuch Anfang der 90er, als sein 91er Ausbruch (Furmint) für mich langezeit als Maßstab für Süßweine in Ö galt. Die Rotweine sind erst seit kurzem auf meinem Radar, auf der VieVinum war die Serie durchgehend überzeugend, der Blaufränkisch 'Bandkräften' gehört für mich zu den Top 10 in Ö.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragDo 24. Feb 2011, 22:51

Hallo Gerhard,

habe deinen Rat befolgt und den Schloss Hardegg für 12 Euro sonstwas bei Wein&Co bestellt.
Der Wein ist gerade um 20% reduziert (also jetzt zum "Normalpreis" erhältlich :roll: ) und da ich eh noch meinen Bonus einlösen musste und auf absehbare Zeit wohl nicht nach Kufstein komme, habe ich mal 6 Flaschen geordert - mal sehen, werde berichten!!

Gruß und Danke für den Tipp,

Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragFr 25. Feb 2011, 08:58

Dilbert hat geschrieben:habe deinen Rat befolgt und den Schloss Hardegg für 12 Euro sonstwas bei Wein&Co bestellt.

Servus Jochen,
Bin gespannt was du dazu sagst.
Habe ihn vor einiger Zeit mit Freunden verkostet und wir fanden ihn unisono als sehr burgundischen Spätburgunder.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Josef Lentsch - Dankbarkeit , Pinot Noir, 2005

BeitragSo 31. Jul 2011, 21:30

Servus!

Seit Jahren bin ich Josef Lentsch und seinem Pinot Noir treu. Kein Überwein, aber ein hervorragender Basis-Pinot Noir:

Bild
89 DMP, sehr gutes PGV!

Schmeckte bereits jung, aber man darf ihn ohne Bedenken auch liegen lassen. Klein, aber fein!

Don
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot Noir aus Österreich

BeitragFr 12. Aug 2011, 11:17

Nächstes (wie gewohnt nicht ganz euphorisches) Mosaiksteinchen zum Thema:

Bild

Gegenüber vielen anderen österreichischen Pinots hat der Wein doch zwei Vorzüge, nämlich:

- er schmeckt nicht nach Erdbeermarmelade
- er ist mit ca. 15 Euro ab Hof nicht so "overprized" wie manch andere

Trotzdem kann er meiner Ansicht nach die Faszination der Rebsorte überhaupt nicht transportieren, dazu kommt die auffällige - für mich unpassende - Süße am Gaumen sowie die Bitternote am Ende. Dabei war Bründlmayers Dechant in früheren Jahrgängen einer der wenigen österreichischen Pinots, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Original" haben.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen