Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:33


Ende des Rotweinbooms in Österreich?

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Ende des Rotweinbooms in Österreich?

BeitragFr 14. Mär 2014, 13:37

Sorry, das threadjacking weiterzufuehren, aber Priewe hat sich zu irgendeinem Parker-Gezwitschere geaeussert, das in Teilen schon aus obig verlinktem Text bekannt war. (Admins, ihr koennt's gerne verschieben.)

Priewes Text findet man hier.

Parker sieht mittlerweile nicht nur aus wie Saddam, er twittert auch so. Aber worueber ich eigentlich lachen wollte: Priewes Antwort auf Tweet #7 finde ich ueberaus bemerkenswert; diese Sicht auf die Welt kannte ich bislang nur von Scheuermann und Hofschuster...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ende des Rotweinbooms in Österreich?

BeitragFr 14. Mär 2014, 14:31

... noch immer off-topic, aber so klar ist mir deine Aussage jetzt nicht im Bezug auf Priewes Kommentar:

Tweet 7
Wein wird weni­ger eli­tär. Mainstream-Trinker wer­den die unver­bes­ser­li­chen Snobs von der Bühne drängen.

Ist längst schon Rea­li­tät. Das Pro­blem ist viel­mehr, dass Mainstream-Trinker sich für anspruchs­volle Zun­gen hal­ten und banale Weine zu Hoch­ge­wäch­sen sti­li­sie­ren. Genau das pas­siert näm­lich stän­dig in soge­nann­ten Wein­fach­zeit­schrif­ten, vie­len Blogs und bei Wein­tes­tern, Par­kers Wine Advo­cate teil­weise auch: 92 Punkte für irgend­eine stink­nor­male Cri­anza – das ist so ähnlich wie der ADAC und sein Gel­ber Engel. Nur habe ich noch kein Wein­gut erlebt, dass eine schmei­chel­hafte Parker-Wertung zurück­gibt, wie die Auto­her­stel­ler es getan haben. Ich selbst bleibe lie­ber Snob, ob mit oder ohne Bühne.


Wo macht sich Priewe hier mit Scheuermann oder Hofschuster gemein? Kritik an Blogs, oder dass sich viele Mainstreamtrinker für anspruchsvolle Zungen halten? Auch wenn man dies evtl. konkreter formulieren könnte, so gibt es doch durchaus viele Weintrinker die gerne ihre Meinung kommunizieren, wir ja auch, aber eben die ihre Perspektive als Nabel der Welt betrachten. ich denke diesen Kommentar kann man durchaus gelassen goutieren.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

labello

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:04

Re: Ende des Rotweinbooms in Österreich?

BeitragSo 16. Mär 2014, 16:14

In Österreich gibt es abseits der allseits bekannten Winzer tatsächlich noch Rotwein-Geheimtipps.
Ich darf Euch allen den Mikrowinzer Herbert Kreimel aus dem Traisental empfehlen.
Es gibt zwar nur wein von einem Hektar aber der hat es in sich.
Dringendste Empfehlung: Blaufränkisch Grande Reserve 2011 und Sankt Laurent Reserve 2011
Vorherige

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen