Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 18:03


DAC (Districtus Austriae Controllatus)

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3124
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: DAC (Districtus Austriae Controllatus)

BeitragFr 6. Sep 2013, 10:25

Gerald hat geschrieben:Wobei mich fast noch mehr als das dümmliche Foto der Text darunter irritiert. "Die kühlen Roten erobern das Land" - OK meinetwegen. Aber was heißt "Das Ende der kühlen Blonden?" :shock:


Ist ein "kühles Blondes" nicht ein Bier?

Gerald hat geschrieben:Würde mich interessieren, welche Werbeagentur dafür verantwortlich zeichnet (oder hat es ein Winzer am Wochenende entworfen?). Der Rest der Website sieht hingegen ja recht ordentlich aus ...


Ich würde vermuten, dass das Plakat von einer Werbeagentur stammt und der Rest der Webseite solide Heimarbeit ist.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3124
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: DAC (Districtus Austriae Controllatus)

BeitragFr 6. Sep 2013, 10:33

Der Duden meint das auch.

helles Bier, Berliner Weißbier
Beispiel
ein kühles Blondes
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 3420
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: DAC (Districtus Austriae Controllatus)

BeitragFr 6. Sep 2013, 10:54

Ja, es ist wohl Bier gemeint. Allerdings bezweifele ich, dass man die eingeschworenen Pilstrinker mit einem solchen Spruch dazu bringt, auf DAC-Rotweine umzuschwenken.

Es bleibt also mal wieder die Frage nach der Zielgruppe dieser in Bild und Wort ausgesucht hohlen Werbung.... :?: :?:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 835
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

DAC (Districtus Austriae Controllatus)

BeitragMo 20. Jan 2014, 13:45

Mahlzeit!

Ohne Worte....."Winzer kämpft gegen Strafe für korrekte Regionsbezeichnung auf Weinflaschen"

http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 46.932.142

Nur das Statement von Susanne Staggl von der Weinmarketing-Gesellschaft am Schluss des Artikels finde ich bemerkenswert ("welcher Wein für eine Region typisch ist") :roll:
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6742
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DAC (Districtus Austriae Controllatus)

BeitragMo 20. Jan 2014, 19:38

Wird spannend, wie die Sache ausgeht. Ehrlich gesagt hat mich die Regelung am Anfang ja auch ziemlich ratlos zurückgelassen (konnte mir nicht vorstellen, dass man bei einem Wein aus dem Kamptal nicht mehr "Kamptal" aufs Etikett schreiben darf, weil er beispielsweise ein Chardonnay ist).

Wie schon anderswo geschrieben ist das ja auch gewissermaßen eine Abwertung, da jeder Weinfreund weiß, dass eine kleinere Herkunftsbezeichnung am Etikett für einen höherwertigen Wein steht.

Grüße,
Gerald
Vorherige

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen