Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:58


Suche Weißwein Barrique ausbauten....

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Barolino

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:55

Suche Weißwein Barrique ausbauten....

BeitragFr 22. Feb 2013, 14:21

Hallo Zusammen und Grüßgott aus Wien,

seit meinem Aufenthalt in Australien und unter dem Besuch mehrerer Weinanbaugebiete und Winzer, bin ich dem Weißwein aus Barrique Fässern verfallen. Einer der besten war eine von rosemount estate, ein chardonnay hill of gold....mhhhhh wenn ich drann denke werde ich wieder ganz unruhig im Fluggepäck :) Liebe es im Ausland zu Winzern zu fahren und Spezialitäten zu kosten, kaufen.....Meine Frage an euch, könnt ihr mir in Österreich winzer empfehlen, die gute weißwein barrique ausbauten verkaufen? hab da bis jetzt noch nichts richtig zufriedenstellendes gefunden....Danke und schönstes WE
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche Weißwein Barrique ausbauten....

BeitragFr 22. Feb 2013, 16:28

Hallo Daniel,
der Chardonnay Select von Fritz Wieninger (WG Wieninger) in Wien ist (denke ich mal) eine sichere Option, einen im Barrique ausgebauten Weißwein zu erstehen. Ein Wein, der, zugegebenermaßen, sogar mir schmeckt.
Der Chardonnay Reserve vom WG Malat sollte auch in diese Richtung gehen.
Heinrich Lunzer aus Gols macht ebenfalls jedes Jahr die Cuveè Divine (CH/PB), welche auch immer (trotz Barriqueausbau) sehr gut trinkbar ist. ;)
Ich denke, auf den Homepages der verschiedenen Betriebe kannst Du schon herauslesen, was im Barrique ausgebaut wird, wobei ich für meine Person (gerade bei Weißweinen) hoffe, dass die Winzer dezent mit dem Holzeinsatz arbeiten. :|
Manche glauben ja auch, einen Grünen Veltliner im neuen, kleinen Fass ausbauen zu müssen - na ja, jedem das seine :x
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche Weißwein Barrique ausbauten....

BeitragMo 25. Feb 2013, 09:54

Vielleicht sind ja die Weine von Günther Schönberger etwas für Dich. Sehr kräftiger Holzeinsatz.

http://barriquehaus.de/2012/11/kurzprob ... -victoria/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

DUO-Vin

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:13
  • Wohnort: Belgien

Re: Suche Weißwein Barrique ausbauten....

BeitragFr 13. Sep 2013, 22:13

Habe letztlich einen Chardonnay Barrique im Glas gehabt, der könnte was sein. Sehr kräftige Holznote.

Weingut Salzl- Chardonnay New Style.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Suche Weißwein Barrique ausbauten....

BeitragSa 14. Sep 2013, 07:43

Da kommt mir spontan der Chardonnay "Darscho" von Velich (Burgenland) in den Sinn. Als ich den 2009er das letzte mal im Glas hatte, war er schon relativ dick und butterig, aber keinesfalls unharmonisch oder gar schlecht. Dieser Wein kann oder sollte durchaus etwas reifen :)

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen