Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36


Gault Millau Weinführer Österreich 2013

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragFr 19. Okt 2012, 14:10

Der Weinführer, im neudeutschen Original: "Weinguide", Österreich 2013 von Gault und Millau ist erschienen.

Keine großen Überraschungen, zumindest ganz oben an der Spitze: Wein des Jahres ist der Sauvignon Blanc IZ Zieregg Reserve 2007 von Tement. Die besten drei Weißweine des Jahrgangs 2011 mit jeweils 19,5 Punkten sind die üblichen Verdächtigen: drei Rieslinge aus der Wachau, und zwar Hirtzbergers Singerriedel, Knolls Vinotheksfüllung und Pichlers Unendlich. Bei den Roten stellt das Burgenland die Sieger: Heinrich, Jagini, Moric und Rosi Schuster. Und bei den Süßen finden sich unter der besten zehn fünf Weine von Kracher und zwei von Tschida. Details unter:

http://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/ ... eich_2013/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragFr 19. Okt 2012, 16:51

Hallo Michael!

mixalhs hat geschrieben:Der Weinführer, im neudeutschen Original: "Weinguide", Österreich 2013 von Gault und Millau ist erschienen.


Und wieder einmal einer mehr.
Und wieder einmal im oberen Segment die üblichen "Verdächtigen".
Und wieder einmal austauschbar mit allen andere Guides.

Wobei, wenn dort schon Jagini genannt wird, hat Hillinger - wie mir scheint - noch einen großen Nachholbedarf, obwohl er doch eh' schon so oft in den Seitenblicken ist. :lol:

Wird Gault Millau in Österreich (auf den Wein bezogen) eigentlich überhaupt beachtet? Beim Restaurantführer ja (die haben übrigens einem meiner Lieblingsrestaurants, dem "kleinen Paradies am Tristachersee" eine, von bisher 2 Hauben, weggenommen :( ), aber beim Wein bin ich mir ehrlicherweise nicht sehr sicher.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

migy

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:12
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragSo 4. Nov 2012, 11:14

und eine Wertung der Top-Roten eines Jahrganges, bei welcher der ET Mariental fehlt kann ich sowieso nicht ernst nehmern. Das wäre wie Bordeaux ohne Latour ;)

Beste Grüße, Michael
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 14:46

Aufgrund der für mich schwer nachvollziehbaren Bewertungen im aktuellen Gault Millau Weinguide (siehe Domäne-Wachau-Thread) wollte ich einmal im Web nachsehen, wer da eigentlich verkostet hat.

Merkwürdigerweise ist die Seite www.gaultmillau.at aber direkt mit der Rubrik "Genuss" bei der Tageszeitung Kurier verlinkt. Vielleicht kann jemand das erklären, für mich sieht das schon sehr merkwürdig aus.

Außerdem bleibt die Frage, wer für den genannten Weinführer verkostet hat? Hat da jemand eventuell nähere Informationen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 15:27

"Martina und Karl Hohenlohe übernehmen den Gault Millau vom Kurier"... steht in der Presse vom 21.10.2015

Zitat weiter:
"Das Ehepaar Hohenlohe ist seit Juni alleinverantwortlich für den Restaurantführer Gault Millau in Österreich, Slowenien, Südtirol und Kroatien. „Wir haben im Juni den Lizenzvertrag unterschrieben und uns vom Kurier gelöst, stehen wirtschaftlich auf eigenen Beinen."

zum nachlesen:
http://diepresse.com/home/leben/ausgehen/4849079/Gault-Millau_Netz-Netz-Netz-und-Netzwerken
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 15:31

Aha, danke für die Information.

Jetzt stellt sich "nur" mehr die Eingangsfrage, also wer, wann und wie für den Weinguide verkostet hat ...

Grüße,
Gerald
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 20:57

Hallo Gerald,

was ich mir vom Blättern im Buchhandel gemerkt habe, ist das ein Team von 10 oder mehr Leuten. Knalli ist auch dabei, bei den anderen Namen bin ich mir nicht sicher genug, um sie zu nennen.

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 21:06

Was die im Domäne Wachau durchaus kritisch angesprochene Frage der Finanzierung dieses Guides betrifft:

Der Gault Millau hebt im Unterschied zu anderen Weinguides keine Verkostungsgebühren von den Weinbauern ein, und ich glaube (kann aber derzeit nicht nachsehen) auch keine Kosten für einen optionalen Etikettenabdruck auf der Seite des Betriebes. Bei manchen Weinführern ist das üblich, aber man kommt - durchaus solide bewertet - auch in den Guide ohne das zu buchen. Und bei anderen blecht der Weinbauer länge mal Breite, sonst gibt´s keine Punkte.
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau Weinführer Österreich 2013

BeitragDo 10. Dez 2015, 22:37

Hallo Bernhard,

danke für die Informationen.

Gute Idee, ich werde auch beim nächsten Besuch in der Buchhandlung m.V. mal kurz einen Blick in den Weinguide werfen. Es geht ja auch nicht nur um die verkostenden Personen, sondern auch, wie das Ganze abläuft (blind oder offen / teilen sich die Verkoster die Weine auf oder werden alle Weine vom gesamten Panel probiert etc.).

Das mit der Finanzierung klingt auch spannend, mit dem Verkauf des Guides alleine werden die Kosten ja wahrscheinlich nicht zu decken sein. Ob die Verkoster ehrenamtlich tätig sind oder nur für ein symbolisches Honorar arbeiten? Oder aber Querfinanzierung durch den Restaurantguide?

Grüße,
Gerald

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen