Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:04


Neue Exportrekorde

Allgemeine Themen oder solche, die mehrere Regionen betreffen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neue Exportrekorde

BeitragDo 29. Dez 2011, 12:56

Wie auf der Webseite der Österreichischen Weinmarketing nachzulesen ist, haben sich die Exporte - vor allem bezogen auf den Literpreis - sehr positiv entwickelt. Hauptabnehmer ist nach wie vor Deutschland. Anders als in manchen Weinmedien behauptet, gibt es keine relevanten Umsatzrückgänge.

http://www.oesterreichwein.at/news-medi ... en-hoechs/

Eine etwas skurrile Aussage findet man aber auf orf.at zu dem Thema (nur zur Sicherheit, die ÖWM hat mit diesem Satz nichts zu tun!):

Österreichs Weine sind mit einem Preis von durchschnittlich drei bis zehn Euro je Flasche vergleichsweise günstig für die hohe Qualität. Damit können die heimischen Winzer dort Kunden gewinnen, wo zum Beispiel die extrem teuren französischen Weinbauern schon Kunden verlieren. Spitzenqualität zu Preisen, die man sich auch im Inland leisten kann, lautet das Motto


Der gute Redakteur scheint noch nicht gehört zu haben, dass die französische Weinlandschaft nicht nur aus der 1ers im Bordeaux besteht :o

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neue Exportrekorde

BeitragDo 29. Dez 2011, 13:01

Gerald hat geschrieben:Der gute Redakteur scheint noch nicht gehört zu haben, dass die französische Weinlandschaft nicht nur aus der 1ers im Bordeaux besteht :o
Grüße,
Gerald

Naja, Reporter halt :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Neue Exportrekorde

BeitragDo 29. Dez 2011, 17:24

Hallo!

Hier noch ein Beitrag aus Marion Scheuermanns "Trink Tank" zum Thema:
http://drinktank.blogg.de/eintrag.php?id=3178

Irgendwie passt das nicht zusammen. Worauf Herr Scheuermann hinsichtlich des "Spiels mit dem Feuer" hinaus will ist mir nicht ganz klar, man kann halt nicht mehr exportieren als da ist. Außerdem braucht man zum Export ja auch einen willigen Importeur auf der anderen Seite der Grenze.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Exportrekorde

BeitragDo 29. Dez 2011, 17:30

Ja, diese Quelle (aber auch andere) habe ich damit gemeint. Irgendjemand dürfte offenbar falsche Zahlen haben - und ich glaube eher nicht, dass es die ÖWM ist ...

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Neue Exportrekorde

BeitragFr 6. Jan 2012, 20:35

Servus!

Es gibt Neuigkeiten :D :
http://drinktank.blogg.de/eintrag.php?id=3228

lg
Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Exportrekorde

BeitragSa 7. Jan 2012, 12:15

Das war irgendwie zu erwarten - man kann doch nicht einfach so stehen lassen, dass man sich einmal geirrt hat :D

Grüße,
Gerald

Zurück zu Österreich allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen