Aktuelle Zeit: Mi 20. Jun 2018, 18:56


Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MarnieT

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 12. Dez 2015, 01:22

Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragFr 18. Dez 2015, 03:41

Liebe Weintouristen, Weinliebhaber und Weininteressierte,
mein Name ist Marnie und ich studiere Tourismusmanagement. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Hochschule Harz zu dem Thema "Erstellung und Anwendung einer Crowdsourcing-Konzeption" möchte ich die folgende Frage: Welches sind die touristisch interessantesten Weinreiseziele in Deutschland? zur Diskussion stellen.
Ein Weinreiseziel kann hierbei sowohl ein Gebiet, ein Ort, ein Gut, ein Hotel oder jede andere Form von Zielgebiet (groß oder klein) darstellen. Wichtig ist, dass dort mindestens eine Übernachtung vorgenommen werden kann. Es gibt kein Richtig oder Falsch, jede Antwort kann bewertet, verbessert oder kommentiert werden. Ich freue mich über jegliche Teilnahme, die maßgeblich zum Erfolg meiner Bachelorarbeit führt und über zahlreiche Geheimtipps und natürlich Begründungen warum gerade dieses Ziel touristisch interessant ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt. Vielen lieben Dank.
Offline

kristof

  • Beiträge: 810
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragFr 18. Dez 2015, 15:35

Auf nach Bacharach, ins UNESCO Welterbe am Mittelrhein.

Unterschätzte Winzer, herrliche Landschaft.

:-)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 1872
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragFr 18. Dez 2015, 18:53

Hallo Marnie,

drei meiner Lieblingsziele, die ich mit gutem Wein, gutem Essen und interessanten Städten und Landschaften verbinde:

- das Nahetal um Bad Münster am Stein mit dem imposanten Rotenfels
- Freinsheim in der Nordpfalz mit einer enzückenden Stadtmauer
- das Saartal um Saarburg

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1671
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragMo 21. Dez 2015, 18:54

- die Ortenau um den Ort Durbach

- die Pfalz um die Orte Bad Dürkheim/Kallstadt/Freinsheim

- die Mosel um den Ort Bernkastel-Kues
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 3420
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragMo 21. Dez 2015, 21:50

- die Ahr zwischen Ahrweiler und Altenahr
- der Mittelrhein zwischen Koblenz und Bingen
- die untere Mosel zwischen Koblenz und Zell
- die Mittelmosel zwischen Reil und Trier
- das Ruwertal
- das Saartal um Saarburg
- das Nahetal um Bad Münster am Stein mit dem imposanten Rotenfels
- der Rheingau zwischen Lorch und Walluf
- Rheinhessen um Nierstein und Oppenheim
- Freinsheim in der Nordpfalz mit einer entzückenden Stadtmauer
- die Mittelhaardt zwischen Neustadt und Bad Dürkheim
- die Südpfalz zwischen Neustadt und Landau
.- die Hessische Bergstraße zwischen Zwingenberg und Heidelberg
- die Ortenau um den Ort Durbach
. die Ortenau um den Ort Sasbachwalden
- der Kaiserstuhl
- der Bodensee um Meersburg
- Mainfranken um Miltenberg/Bürgstadt
- Mainfranken zwischen Würzburg und Ochsenfurt
- Mainfranken zwischen Ochsenfurt und Volkach
- das Taubertal
- das Saaletal um Naumburg
- das Elbetal um Meißen

Alle diese Gegenden, in denen Wein angebaut wird, bieten kulturelle Highlights und sind landschaftlich ungemein reizvoll. Wenn ich definitiv erklären müsste, welche davon das interessanteste Reiseziel darstellt, hätte ich ein Problem!

Vielleicht wäre es sinnvoller, zu fragen, welche Weinreiseziele in Deutschland touristisch nicht interessant sind..... :mrgreen: :mrgreen:

Im Remstal war ich noch nicht - dazu kann ich nichts sagen.... :twisted:

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1671
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragMo 21. Dez 2015, 22:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Remstal war ich noch nicht - dazu kann ich nichts sagen.... :twisted:

Viele Grüße

Bernd

Dort ist es auch schön ;)

Unser persönliches Highlight bei uns um die Ecke: Mühlhausen und Rosswag an der Enz - tolle terrassierte Steillagen, richtig schön :!:
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 3420
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragMo 21. Dez 2015, 23:20

Dort ist es auch schön ;)


Nachdem ich im Internet Fotos vom Remstal gesehen habe, habe ich mir das schon gedacht! ;)

Unser persönliches Highlight bei uns um die Ecke: Mühlhausen und Rosswag an der Enz - tolle terrassierte Steillagen, richtig schön :!:


Und das wäre dann immerhin schon so etwas wie ein besonders spannender Geheimtipp!

Mein nicht ganz so geheimer Geheimtipp betrifft, nachdem ich in diesem Jahr dort eine Woche besonders schönen Urlaub verbracht habe, die ehemalige Reichsstadt Oppenheim in Rheinhessen. Der Touribetrieb in diesem mit vielen historischen Gebäuden und Gassen aufwartenden Städtchen hält sich angenehmerweise sehr in Grenzen; in der weithin die Landschaft dominierenden gotischen Katharinenkirche kann man sich durchaus als einziger Besucher befinden. Die (eher kurze) Wanderung über den Berg nach Nierstein ist traumhaft schön, die lokale Gastronomie kann sich sehen und schmecken lassen (allen anderen voran "Völkers Restaurant" in der Krämerstraße), und guten Wein gibt es auch zur Genüge (Bürgermeister Carl Koch, Dr. Heyden).

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 3420
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragDi 22. Dez 2015, 00:32

Auf nach Bacharach, ins UNESCO Welterbe am Mittelrhein.

Unterschätzte Winzer, herrliche Landschaft.

:-)


Jau, auf! Aber dann wirklich auf im Sinne von herauf aus dem Tourikaff bis hoch zu den Rheinhöhen! Von dort oben (z.b. am "Heinrich-Heine-Blick") ergeben sich die spektakulärsten Landschaftsperspektiven.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1349
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragDi 22. Dez 2015, 08:25

Brogsitter.
An der Ahr.
Hotel, Restaurant und Weingut.
Sehr gute Spätburgunder (Ad Aram)
Fantastisches Essen und einfach sehr nett.
Gruß
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 159
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Touristisch interessante Weinreiseziele in Deutschland?

BeitragDi 22. Dez 2015, 23:00

Freiburg, mit einer Spitzenlage in unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt (Schlossberg), einer weiteren guten Lage in Stadtnähe (Schönberg) und den vier Weinbaugebieten Markgräflerland, Breisgau, Tuniberg und Kaiserstuhl in der nahen Umgebung.
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen