Seite 1 von 1

Hilfe bei Weinrückschnitt

BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 14:09
von lila
Hi Forianer,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin junge 24, arbeite im Sozialwesen, leidenschaftliche Weintrinkerin :P und seit neuestem dem Weinanbau verfallen ;)
Diesbezüglich bin ich aber etwas unsicher beim Rückschnitt meiner sehr jungen Weinpflanze. Es wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet:

Soll ich beide Äste bis zu 3 Knospen, oder nur einen Ast bis zu 3 Knospen oder einen kompletten Ast zurückschneiden? Oder gar nichts machen? (Ich hoffe es ist noch nicht zu spät?!)

Zur Info:
- Im Herbst 2012 habe ich die königiche Esther bei uns auf dem Balkon (1.OG) eingepflanzt, rechts neben einer anderen Weinrebe.
- Es erfolgte bereits ein erster Rückschnitt, allerdings bin ich nicht sicher ob im Frühling 2013 oder im Herbst 2013.

königliche Esther.jpg

königliche Esther_2.jpg


Im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge :)


lila