Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:17


Der perfekte Onlineshop?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Veela

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 19:41

Der perfekte Onlineshop?

BeitragDo 13. Feb 2014, 16:37

Was macht einen wirklich guten Onlineshop für Wein aus?

Was gefällt Euch besonders in manchen Shops, was fehlt Euch oft?
- z.B. + klare Navigation, Benutzerführung,
- komplizierter Bezahlvorgang, unübersichtliches Angebot

Was würdet Ihr besser machen, und wie?
- z.B. mehr Informationen über die Herkunft, den Winzer, das Weingut, tolle Fotos, Videos,...
größere Produktfotos, Infos über Lagerung, wozu der Wein passt...
Was ist da wichtig, was eher uninteressant?

Welche Auswahlmöglichkeiten findet Ihr gut, welche sinnlos und warum?
-z.B. nach Gelegenheiten, Stimmungen...
Offline

Veela

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 19:41

Der perfekte Onlineshop?

BeitragMi 19. Feb 2014, 19:12

Ich merke schon, ohne mich vorzustellen, komme ich hier nicht weiter. Mein Name ist Regina und ich beabsichtige einen Onlineshop für Weine zu starten. Deshalb diese Fragen, ich möchte meinen Kunden gerne das bestmögliche Shoppingerlebnis bieten. Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze im Internet, doch ist in jedem Shop irgendetwas nicht so toll. Also, wie wäre Euer Ansatz?
Wenn auch Ihr demnächst ein tolles Shoppingerlebnis wollt, bitte gebt mir Feedback!
Falls es noch Fragen gibt, bitte fragt.
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 22:05

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragMi 19. Feb 2014, 20:22

Also, ich stehe total auf komplizierte Bezahlvorgänge und unübersichtliche Angebote :P
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragMi 19. Feb 2014, 20:34

Hallo Regina,

ich finde es durchaus intelligent und sinnvoll, wenn man in einem bekannten Weinforum fragt, was für einen Onlineshop sinnvoll und wichtig ist, denn hier gibt es nunmal viel Erfahrung und Fachleute diesbezüglich, hier bestellen genau auf diesem Wege eine Menge Weinfreunde, ich werde mal in den nächsten Tagen drüber nachdenken, was mir wichtig ist, eine wichtige Frage ist: welche Zielgruppe möchtest du erreichen??
Aber eins steht für mich über allem: stressfreie Navigation samt Bestellvorgang

Gruß

Ralf
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragMi 19. Feb 2014, 21:02

Navigation nach Ländern.
Wenn viele Weine aus verschiedenen Regionen, dann auch danach.
Aber nicht, wenn nur z.B. 3 australische Weine im Sortiment sind, man sich aber durch alle Regionen klicken muss.
Navigation nach Winzern.
Und noch nach Farbe/Geschmacksrichtung/Prickelndes.
Ich brauche keine ausführlichen Beschreibungen der Weine oder der Winzer.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragMi 19. Feb 2014, 21:38

Grüß dich Regina!

Mich nerven Geschäfte jeglicher Art, bei denen der Verkäufer oder Besitzer keine oder wenig Ahnung hat von dem, was er verkaufen will.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragDo 20. Feb 2014, 08:20

Manchmal vermisse ich hier einen Like-Button @Alas ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

djrelord

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 2. Feb 2014, 13:44
  • Wohnort: Speyer

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragDo 20. Feb 2014, 11:52

Qualität statt Überangebot!
"Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." (Ayrton Senna)

Bild
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragFr 21. Feb 2014, 08:37

Mich nerven Geschäfte jeglicher Art, bei denen der Verkäufer oder Besitzer keine oder wenig Ahnung hat von dem, was er verkaufen will.


also das finde ich hier in dem Zusammenhang nicht passend. Oft ist ja genau das Gegenteil der Fall, nämlich wenn der Verkäufer so überzeugt von seiner Idee ist, dass er sich für die Meinung der Kunden gar nicht interessiert, da sie halt nichts von der Sache verstehen. :o

Da kann es wirklich nicht schaden, bei den (potenziellen) Kunden einmal nachzufragen, was sie bei bisherigen Lösungen vermissen.

Allerdings sind

z.B. + klare Navigation, Benutzerführung,
- komplizierter Bezahlvorgang, unübersichtliches Angebot


ziemlich undefinierte Begriffe und jeder sieht sie auf seine eigene Weise. Für den Softwareentwickler ist die Benutzerführung der eigenen Entwicklung selbstverständlich immer völlig einleuchtend und klar. Für den erstmaligen User aber nicht unbedingt ...

Grüße,
Gerald
Offline

Veela

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 19:41

Re: Der perfekte Onlineshop?

BeitragSa 22. Feb 2014, 00:17

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

@ oli_oli_oliver:
Veela hat geschrieben:Was gefällt Euch besonders in manchen Shops, was fehlt Euch oft?
- z.B. + klare Navigation, Benutzerführung,
- komplizierter Bezahlvorgang, unübersichtliches Angebot

Hallo oli_oli_oliver,
das ist vielleicht ein bisschen falsch formuliert.
oli_oli_oliver hat geschrieben:Also, ich stehe total auf komplizierte Bezahlvorgänge und unübersichtliche Angebote :P

Besser so:

Was gefällt Euch besonders in manchen Shops?
- z.B. + klare Navigation, Benutzerführung
Was missfällt Euch oft?
- z.B. - komplizierter Bezahlvorgang, unübersichtliches Angebot

@Ralf Gundlach:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Regina,

ich finde es durchaus intelligent und sinnvoll, wenn man in einem bekannten Weinforum fragt, was für einen Onlineshop sinnvoll und wichtig ist, denn hier gibt es nunmal viel Erfahrung und Fachleute diesbezüglich, hier bestellen genau auf diesem Wege eine Menge Weinfreunde, ich werde mal in den nächsten Tagen drüber nachdenken, was mir wichtig ist, eine wichtige Frage ist: welche Zielgruppe möchtest du erreichen??
Aber eins steht für mich über allem: stressfreie Navigation samt Bestellvorgang

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
danke, Du hast verstanden, warum ich hier frage, man wird ja schnell "blind" für seine Umwelt, wenn man sich auf eine Sache fokussiert, und ich möchte das von Anfang an vermeiden. Da es hier erfahrene Käufer (und Verkäufer) gibt, könnte mir deren Erfahrung doch helfen, einen Shop zu bauen, der Spaß macht und intuitiv zu bedienen ist, der Mehrwert liefert und nicht langweilig ist.

Unsere Zielgruppe sind Weintrinker und -Verschenker, wir wünschen uns auch, einige Supermarktkunden zum Onlinekauf zu bewegen, die, die auch im Supermarkt mehr als 5 Euro für Wein ausgeben.
Wir werden zu Beginn (wahrscheinlich) nur Premiumweine anbieten, im unteren bis mittleren Preisbereich.
Also im Grunde ist unsere Zielgruppe "die breite Masse".

Die stressfreie Navigation ist so eine Sache:
Es gibt so viele verschiedene Ansätze, viele erscheinen mir logisch, allerdings der passionierte Weintrinker sucht nach ganz anderen Kriterien als der Gelegenheitstrinker/ Weinverschenker, die muss man beide berücksichtigen...
Das macht es schon komplizierter.

Der Bestellvorgang ist in der Tat bei vielen Shops ein Krampf, das liegt aber oft daran, dass die Shops schon etwas älter sind, und die Shopsoftware ebenso.
Die neuen Shopsysteme sind da alle schon besser ausgestattet und der Bezahlvorgang ist logischer gestaltet, das ist mir auch ein Anliegen.

@moulis:
Moulis hat geschrieben:Navigation nach Ländern.
Wenn viele Weine aus verschiedenen Regionen, dann auch danach.
Aber nicht, wenn nur z.B. 3 australische Weine im Sortiment sind, man sich aber durch alle Regionen klicken muss.
Navigation nach Winzern.
Und noch nach Farbe/Geschmacksrichtung/Prickelndes.
Ich brauche keine ausführlichen Beschreibungen der Weine oder der Winzer.

Hallo Moulis,
Ok, Du brauchst die Beschreibung nicht, andere schon, aber das ist ein guter Hinweis, man muss ja die Beschreibung nicht so in den Vordergrund stellen, um eben solche Käufer wie Dich nicht zu langweilen, danke!

@alas:
Alas hat geschrieben:Grüß dich Regina!

Mich nerven Geschäfte jeglicher Art, bei denen der Verkäufer oder Besitzer keine oder wenig Ahnung hat von dem, was er verkaufen will.

Gruß

Alas

Hallo Alas,
das kann ich verstehen, mir geht es genau so. So ist es aber nicht...
Ich habe bei meiner Recherche so viele mittelmäßige bis furchtbare Onlineshops für Wein gefunden, die trotzdem laufen, da habe ich mich gefragt, was nervt die Kunden wirklich und womit müssen sie leben, sind aber nicht zufrieden? Da kann man doch so viel besser machen. Wen soll ich denn da fragen, wenn nicht Euch? Ihr seid doch die, die sich über komplizierte Bezahlvorgänge und unübersichtliche Angebote ärgern, da wäre es doch angebracht es besser zu machen. Der Shop soll ja nicht mir gefallen, sondern so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Käufer zugeschnitten sein, deshalb ist meine Meinung allein hier nicht maßgebend.
Natürlich kann ich auch wieder einen dieser Shops ins Netz stellen, den Ihr dann nicht mögt, weil eben die Navigation anders ist als ihr es Euch vorstellt, oder sonst etwas Euer Mißfallen erregt, warum nicht mal andersherum?
Anstatt nachher zu meckern, vorher beeinflussen?

@susa
susa hat geschrieben:Manchmal vermisse ich hier einen Like-Button @Alas ;)

siehe oben: @alas

@djrelord
djrelord hat geschrieben:Qualität statt Überangebot!

Hallo djrelord,
das sehe ich auch so, in manchen Shops wird man ja fast vom Angebot erschlagen, da ist man wirklich überfordert bei der Suche.
Lieber ein kleineres Angebot, aber die nächste Frage ist:
Besser ständig wechseln, wie bei diesen Shoppingclubs, oder lieber ein festes feines Angebot und nur ein paar besondere Weine, die wechseln? Ich tendiere zur zweiten Lösung, was meint Ihr?

@gerald:
Gerald hat geschrieben:
Mich nerven Geschäfte jeglicher Art, bei denen der Verkäufer oder Besitzer keine oder wenig Ahnung hat von dem, was er verkaufen will.


also das finde ich hier in dem Zusammenhang nicht passend. Oft ist ja genau das Gegenteil der Fall, nämlich wenn der Verkäufer so überzeugt von seiner Idee ist, dass er sich für die Meinung der Kunden gar nicht interessiert, da sie halt nichts von der Sache verstehen. :o

Da kann es wirklich nicht schaden, bei den (potenziellen) Kunden einmal nachzufragen, was sie bei bisherigen Lösungen vermissen.

Allerdings sind

z.B. + klare Navigation, Benutzerführung,
- komplizierter Bezahlvorgang, unübersichtliches Angebot


ziemlich undefinierte Begriffe und jeder sieht sie auf seine eigene Weise. Für den Softwareentwickler ist die Benutzerführung der eigenen Entwicklung selbstverständlich immer völlig einleuchtend und klar. Für den erstmaligen User aber nicht unbedingt ...

Grüße,
Gerald

Hallo Gerald,
danke, Du hast mich verstanden.

Mir geht es darum zu erfahren, welche Navigationspunkte Euch sinnvoll erscheinen, man kann ja nach allen möglichen Kriterien filtern, Farbe, Land, Region, Winzer, Geschmack, Preis, Traube, Anlass, Essen, usw.
Die hier genannten finde ich alle wichtig, welche fehlen Euch da noch?


Danke für Eure Zeit und Eure konstruktive Kritik, Ihr helft mir sehr.
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen