Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:11


Biowein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Martha

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:41

Biowein

BeitragFr 28. Jun 2013, 12:55

Hallo an Alle,

Wir sind drei Studenten die ein berufsbegleitenden Studiengang zum Thema Wein und Weinmarketing absolvieren.
Im Rahmen unseres Studiums schreiben wir eine Seminararbeit zum Thema Big in Box Verpackung für Biowein und haben gehofft hier auch außerhalb unseres Bekanntenkreisen Menschen zu finden die regelmäßig Biowein trinken.

Wenn ihr also Lust und fünf Minuten Zeit habt freut und hilft uns das sehr!

https://www.umfrageonline.com/s/bf12a19

Vielen Dank!!!
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 15:15

Re: Biowein

BeitragFr 28. Jun 2013, 13:47

Hallo Martha,

könnt ihr hier nach Abschluß der Umfrage das Ergebnis mitteilen? Es würde mich sehr interessieren, wie man diese Art der Verpackung beurteilt.

Vielen Dank schonmal und viel Erfolg!

Viele Grüße
Sabine
Offline

Martha

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:41

Re: Biowein

BeitragFr 28. Jun 2013, 14:01

Hallo Sabine,

ja gerne, machen wir! :)

viele Grüße
Martha
Offline
Benutzeravatar

Labre

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:46
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragDo 4. Jul 2013, 14:07

wie sieht es mit dem Ergebnis aus :?:
der link funktioniert leider nicht mehr. ich persönlich habe noch nie Biowein probiert.
Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragDo 4. Jul 2013, 14:55

Labre hat geschrieben:ich persönlich habe noch nie Biowein probiert.

Wahrscheinlich aber doch, denn nicht immer steht es auf der Flasche. Mittlerweile halte ich es bei hochpreisigen Weinen für selbstverständlich, daß Weinerzeuger (mehr oder weniger) zumindest biologisch, wenn auch längst noch nicht immer biodynamisch arbeiten.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragDo 4. Jul 2013, 15:07

Mittlerweile halte ich es bei hochpreisigen Weinen für selbstverständlich, daß Weinerzeuger (mehr oder weniger) zumindest biologisch, wenn auch längst noch nicht immer biodynamisch arbeiten.


hmmm, das scheint mir - wenn überhaupt - nur einen Teil der Erzeuger zu betreffen. Gerade über Bordeaux war doch vor kurzem zu lesen, dass mit Pestiziden dort sehr freimütig umgegangen wird, auch oder gerade bei den Topweinen.

Bei Weinen aus Regionen mit trockenen Sommern, insb. im mediterranen Klimabereich, ist "bio" hingegen wegen der geringeren Anfälligkeit gegenüber Pilzerkrankungen wohl nicht so schwierig ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 12:53

Gerald hat geschrieben:
hmmm, das scheint mir - wenn überhaupt - nur einen Teil der Erzeuger zu betreffen. Gerade über Bordeaux war doch vor kurzem zu lesen, dass mit Pestiziden dort sehr freimütig umgegangen wird, auch oder gerade bei den Topweinen.

Bordeaux trinke ich kaum - Plörre :P ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 13:06

Bordeaux trinke ich kaum - Plörre :P ;)


OK, kann ich verstehen ;)

Aber in welchen sommerfeuchten Regionen - also wo "bio" tatsächlich eine Herausforderung ist - gibt es viele Toperzeuger mit biologischem/biodyn. Weinbau? Burgund fällt mir ein, aber sonst?

Sommertrockene Regionen wie z.B. Ribera de Duero, Priorat, Südfrankreich, Toskana etc. zählen nicht ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 16:09

Gerald hat geschrieben:Aber in welchen sommerfeuchten Regionen - also wo "bio" tatsächlich eine Herausforderung ist - gibt es viele Toperzeuger mit biologischem/biodyn. Weinbau? Burgund fällt mir ein, aber sonst?


An der Loire, einem klimatisch ziemlich heiklen "sommerfeuchten" Gebiet, gibt es eine sehr große Zahl biologisch bzw. biodynamisch arbeitender Erzeuger.

Und fast überall, auch in Deutschland, weisen einzelne Spitzenerzeuger wie z.B. Wittmann nach, dass "bio" auch unter den dort herrschenden klimatischen Bedingungen möglich ist. Ob es zur Erzeugung von Spitzenweinen aber nötig ist, würde ich bezweifeln; dazu gibt es immer noch viel zu viele herausragende Weine von konventionell arbeitenden Winzern. Der Trend geht aber auch bei sehr vielen von denen ganz klar in Richtung "naturnah", insbesondere was den Nicht-Einsatz von Herbiziden, Insektiziden, Akariziden und Mineraldünger betrifft; der Bruchpunkt ist so gut wie immer die Frage, ob synthtische Fungizide eingesetzt werden oder nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 16:21

Ja, danke, an die Loire habe ich gar nicht gedacht.

In Österreich jedenfalls dürften nur wenige der absoluten Topwinzer "bio" arbeiten - zumindest bei Weißwein. Merkwürdigerweise scheinen die Burgenländer da flexibler zu sein, besonders um den Neusiedlersee.

die Frage, ob synthtische Fungizide eingesetzt werden oder nicht.


die Sache mit den "synthetischen" (oder "chemisch-synthetischen") Fungiziden habe ich ohnehin nie verstanden. Also warum die im Bio/Biodyn verwendeten kupferbasierten Spritzmittel nicht synthetisch / chemisch-synthetisch sein sollten. Die Mittelchen werden werden von Pflanzen produziert noch kann man sie aus einem Berg herausklopfen, sondern sie werden ebenfalls über chemische Reaktionen gewonnen.

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen