Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:33


Biowein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 16:31

Hallo!

Das österreichische Lebensministerium informiert:

"Bioweintrauben werden auf etwa zwei Prozent der europäischen Weinanbaufläche kultiviert. Doch Österreich ist auch hier Europameister: Beinahe 10% der Weinfläche in Österreich wird bereits biologische bewirtschaftet. In Deutschland sind es 5,2 %, in Italien 6,8 %, in Griechenland 6,3 %, in Frankreich sechs % und in Spanien 5 %."

http://www.lebensministerium.at/land/bi ... owein.html

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 16:41

Gerald hat geschrieben:In Österreich jedenfalls dürften nur wenige der absoluten Topwinzer "bio" arbeiten - zumindest bei Weißwein.


Ich glaube, wir hatten dieses Thema an anderer Stelle schon mal... eine bestimmte Weißweinstilistik, die in Österreich in den letzten 30 Jahren entwickelt und zumindest von einzelnen Winzern in Deutschland kopiert wurde, lässt sich nur mit der extensiven Verwendung synthetischer Fungizide darstellen: Weine aus ganz extrem später Lese aus gleichzeitig (fast) nicht botrytisierten Trauben. Zu dem Zeitpunkt, an dem einige der Wachauer Granden ihre Smaragde lesen, wären die Trauben ohne Fungizide in aller Regel komplett verrottet.

Merkwürdigerweise scheinen die Burgenländer da flexibler zu sein, besonders um den Neusiedlersee.


Na, warum wundert Dich das? Die wollen dort doch Botrytis haben - zumindest aber haben sie für die botrytisierten Trauben eine sinnvolle und kostendeckende Verwendung. Ausbrüche, BAs und TBAs vom Neusiedler See sind gut verkäuflich; in der Wachau, im Kamptal und im Kremstal sind sie bestenfalls Kuriositäten mit niedrigem Marktpotential.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 16:50

Hallo Ulli,

Na, warum wundert Dich das? Die wollen dort doch Botrytis haben


bei BA/TBA ist das schon klar, aber die meisten hier angesprochenen burgenländischen Topwinzer (z.B. Achs, Heinrich, Weninger) haben ihren Schwerpunkt doch bei Rotweinen - und da ist Botrytis meines Wissens alles andere als erwünscht.

Könnte es sein, dass der Infektionsdruck z.B. für Peronospora im Burgenland (vielleicht durch mehr Luftströmungen durch das flache Land) geringer ist als beispielsweise in der Wachau?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Biowein

BeitragFr 5. Jul 2013, 17:15

Gerald hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Infektionsdruck z.B. für Peronospora im Burgenland (vielleicht durch mehr Luftströmungen durch das flache Land) geringer ist als beispielsweise in der Wachau?


Mag sein; das Klima im Burgenland ist ja kontinentaler als in der Wachau (wenn man vom Feuchteeinfluss im unmittelbaren Einflussbereichs des Neusiedler Sees absieht). Im Übrigen möchte man nach heutiger Schule die Trauben für Rotwein zwar reif, aber nicht überreif ernten. Interessanterweise werden deshalb in Österreich die Trauben für die hochwertigen Roten in den meisten Jahren vor den Trauben für die hochwertigen Weißen gelesen; international betrachtet ist das bei trockenen Weinen eher ungewöhnlich.

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen