Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20


Partywein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Partywein

BeitragFr 26. Okt 2012, 18:19

Liebes Forum,

einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, laden wir relativ viele Leute ein: wenig essen, viel trinken, rumstehen, reden. Letztes Jahr gab's dazu von Matthias Gaul den Riesling t'c - ein Wein, der auch den Biertrinkern super geschmeckt hat, und den auch die geübteren Trinker nicht in die Blumen kippten. Habt ihr für dieses Jahr einen anderen Tipp? Etwas deutsches sollte es sein, in Massen trinkbar und gut bekömmlich, und preislich unter 7, 8 Euro pro Flasche liegen. Any ideas?
Goldtröpfchen


Ich leite das mal um in den Umfragebereich:

Gesucht sind Tipps für Partyweine bis 8 Euro, die auch der Kenner nicht in die Blumen kippt, in den (erweiterten) Kategorien

a) Weißwein aus Deutschland
b) Rotwein aus Deutschland
c) Weißwein aus dem Rest der Welt
d) Rotwein aus dem Rest der Welt

Meine eigenen Empfehlungen:
a) Gutsriesling 2011, Seehof, Rheinhessen
b) ????
c) ein knackiger Grüner Veltliner Weinviertel DAC, z.B. von Christoph Bauer oder vom Weingut Hofbauer-Schmidt
d) Les Jardins (aktueller Jahrgang) von Saint Antonin aus dem Languedoc
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Partywein

BeitragFr 26. Okt 2012, 18:51

Guten Abend Forum,
Ich probier's mal:
a) was feinherbes von der Mosel. zB. blanc de Noir von Beford
b) Spätburgunder sind nicht für Anfänger gedacht, bzw. mit der Säure macht man Anfängern keine Freude. Ev. Dornfelder - von wem, keine Ahnung ??? ... ev. Markus Schneider mit seinem "Ursprung"
c)ich würde auch in meiner Heimat bleiden, Sauvignon Blanc von Kroiss, der Chardonnay von Deim ist eine Wucht, aber wie kommt Goldtröpfchen da ran ?
d)Clos de Torribas (Penedes) oder Azagador (La Mancha) - gibt's im Fachhandel; einfach mal googeln
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Partywein

BeitragSa 27. Okt 2012, 08:38

Hallo zusammen,

ich würde bei mir zur Party Folgendes auf den Tisch stellen:

a) von unserem Pfälzer "Leib- und Magenwinzer" Benderhof in Kallstadt die Cuvée "Was Spaß macht". Der Name ist Programm , vor allem bei 5.-€/Fl. :) Fragt mich jetzt aber nicht, was alles in der Cuvee landet. Da dort aber vorwiegend Riesling, Weißburgunder und Scheurebe im Anbau sind, wird es wohl mit diesen Sorten zusammenhängen... ;)

b) ebenfalls vom Benderhof die Cuvée "Verführer" - auch hier ist der Name gut gewählt und nicht nur die Mädels lassen sich davon gerne ein weiteres Glas einschenken. Eher weich und samtig ohne viele Tannine und Säure ist er für den schnellen und einfachen Genuß gedacht. Kostet ebenfalls 5.- €/Fl. :!:

c) Ich greife da gerne zu den Weißweinen von Les Yeuses aus dem Languedoc. Frisch, knackig, ohne übermäßige Säure, sortentypisch ausgebaut. Mir persönlich liegt der Chardonnay (ca. 6.- €/Fl., z.B. bei Vinisüd) mehr als der Sauvignon (ca. 5.- €/Fl), aber beide sind sehr gut trinkbar.

d) Meine Wahl fällt hier auf den "Little James" von Saint Cosme. Eine Cuvee in der Hinsicht, als dass der Wein zwar nur von einer Traubensorte (Grenache) stammt, aber aus verschiedenen Jahrgängen zusammengestellt wird; der aktuelle Jahrgang ist dabei immer Hauptbestandteil. Gefällt nicht nur durch das pfiffige Etikett. Im Fachhandel online bereits für knapp 7.- € zu bekommen.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Partywein

BeitragSa 27. Okt 2012, 11:14

Ich habe bei Partys sehr gute Erfahrungen mit dem
Consul de Masburel (Bergerac) (eine "BDX-Cuvee" mit 50 %
Cab. Sauv./50 % Merlot) gemacht - der schmeckt nämlich nicht
nur mir 8-)
Den 2009er gibt´s aktuell bei C&D zum Sonderpeis von 7,67 EUR :!:

Empfehlenswert finde ich auch den Pey La Tour (5 EUR bei Rewe),
zumindest der 2009er ist sehr ordentlich.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Partywein

BeitragSa 27. Okt 2012, 16:17

Deutsch und schmecket jedem: G. Steinmetz Literriesling. Nicht zu suess, nicht zu trocken, Schiefersaft pur und unglaublich preiswert. Loecher im Versandkarton mit den * und ** Spaetlesen auffuellen. Obwohl sie fuer mich nicht funktioniert haben und ich persoenlich von Rot und deutsch in der Preisklasse sowieso Abstand nehmen wuerde, moegen Einige auch sehr die Spaetburgunder (der kleinste liegt preislich gerade noch im Rahmen..). Kaeme also auf einen Versuch an.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Partywein

BeitragDi 27. Nov 2012, 22:09

Zweiter Versuch.

Weißwein aus Deutschland: Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Kabinett trocken 2010 von Johann Arnold, Iphofen, Franken (2011 ist auch gut, hat aber eine deutliche Scheurebennote): typischer Silvaner (Heu, Birne, Banane) mit 2010er Säure und moderaten 12% Alkohol.

Rotwein aus Deutschland: schwierig, schwierig, schwierig, vielleicht Cuvée 38 von Gerhard Klein, Hainfeld, Pfalz (2007 war große Klasse, von mir damals 86 Punkte, vielleicht sind die neueren Jahrgänge ähnlich gut).

Weißwein aus dem Rest der Welt: Blanc de Blanc vom Château Ksara, Bekaa, Libanon (zu bekommen bei Harb, Potse 93, Berlin): Noten vom Eichenfass, Pfirsich, Aprikose, Haselnuss, everybody's darling, aber mit Chrakter und Tiefe.

Rotwein aus dem Rest der Welt: immer wieder Les Jardins von Antonin, Faugères. Bei der Jahresverkostung des Weinbundes Berlin im November 2011 war ich auf der Suche nach einem roten Partywein für maximal 10 Euro und habe etwa 15 Weine dieser Preisklasse probiert. Dieser (damals Jahrgang 2009), mit 7 Euro am unteren Ende der Preisskala, war deutlich der Beste: tiefdunkel, Kirsche, gekochte Zwetschgen, Gewürze (etwas Zimt und Pfeffer), gutes Tanningerüst, dennoch nicht vordergründig fruchtig, sondern für eine Wein dieser Preisklasse außergewöhnlich tief und mineralisch.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Partywein

BeitragMi 28. Nov 2012, 08:00

Gerade gestern ist mir einer untergekommen, der sicher auch noch in diese Kategorie passt und der auch dem etwas anspruchsvolleren Weintrinker durchaus Trinkspaß bietet. Ein bisschen fett, ein bisschen mainstreamig aber sauber gemacht. Vor allem prima zum Essen, zum Gegrillten oder auch zum Chili con Carne (also den kulinarischen Partyklassikern).

2008 Tempranillo Bodegas Artadi, Rioja

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Partywein

BeitragMi 28. Nov 2012, 18:25

Gegen einen deutschen Riesling ist ja nichts zu sagen, aber wenn ich Party mache, muss ich schon einen trockenen Wein auf den Tisch stellen. Ist das nur bei uns im tiefen Süden so?

Bei den Rotweinen würde ich bei einer solchen Gelegenheit auf Italien oder Spanien setzen...
http://michael-liebert.de/weintipps/tag/partywein/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Partywein

BeitragMi 28. Nov 2012, 20:16

Gegen einen deutschen Riesling ist ja nichts zu sagen, aber wenn ich Party mache, muss ich schon einen trockenen Wein auf den Tisch stellen. Ist das nur bei uns im tiefen Süden so?


Mit Süden oder Norden hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn ich Party mache, gibt es vorwiegend restsüßes Zeugs. Davon kann man dann auch deutlich mehr süppeln, ohne gleich in der Ecke zu liegen.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Partywein

BeitragMi 28. Nov 2012, 20:30

Nach süßem Wein fühl ich mich immer so schnell "satt", da kann ich meistens nicht mehr als zwei Gläser trinken.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen