Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 08:33


Forumssoftware Update oder nicht?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Forumssoftware Update oder nicht?

Ja, auf die neueste Version der Forumssoftware umstellen - zu "Nebenwirkungen" siehe unten!
28
82%
Nein, alles so wie bisher belassen - verursacht aber Zusatzkosten (siehe unten)
6
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 485
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 22:30

Ich hab dann mal mit ja gestimmt, ohne all die technischen Details/Auswirkungen zu verstehen.

Erfahrungsgemäss wird man früher oder später diesen Schritt gehen müssen.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6615
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragFr 10. Mai 2024, 23:18

Georg R. hat geschrieben:Erfahrungsgemäss wird man früher oder später diesen Schritt gehen müssen.


Das mag ja so sein, aber für die Ewigkeit ist hier auf Erden eh nichts konstruiert (auch wir selber nicht!). Insofern ist mir das Argumentieren mit irgendwann unvermeidlichen Schritten etwas fremd, solange es nicht um eine sehr nahe Zukunft geht. Irgendwann wird mein oller Laptop auf Windows 7 nicht mehr vernünftig laufen, irgendwann werde ich nicht umhinkönnen, ein Smartphone zu benutzen, irgendwann wird meine Gasheizung, die ich anno 2015 erneuert habe, den Geist aufgeben, aber bis es .....irgendwann... so ist, lebe ich trotzdem in der Form weiter, in der es gegenwärtig für mich einigermaßen passt.

Wie auch immer: Ich kann mit der alten oder der neuen Software bis zu meinem jetzt schon feststehenden Abgang "früher oder später" :twisted: sehr gut leben, solange Gerald nicht aus welchen Gründen auch immer völlig die Lust verliert, das Forum weiter zu betreiben. Ergo muss er letztlich entscheiden, wie es weitergehen soll, und zwar unabhängig von eher geringfügigen Mehrkosten, die gemeinschaftlich übernommen werden könnten/sollten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 270
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 08:02

Selbstverständlich ist es Geralds Entscheidung.
Aus Sicht eines IT'lers gibt es aber nur eine Antwort und die hat Rieslingfan bereits am Anfang genannt.
Da ich keine sensiblen Daten hier im Forum halte, ist es mir persönlich egal. Aber jeder, der für die Beibehaltung des Status Quo stimmt, sollte nachher kein "Mimimi" machen, wenn seine kostbaren VKN irgendwann weg sind, weil irgendein Scriptkid ein automatisiertes Tool benutzt, das bekannte Lücken in Jurassic PHP Versionen ausnutzt :twisted:

Um meinen Oberboss zu zitieren: "Prioritizing security above all else!" :D

Rieslingfan hat geschrieben:Als Forenbetreiber kenne ich selbst die Probleme, die neue PHP-Versionen mitunter mit sich bringen, so musste auch ich bereits auf aktuellere Software umsteigen....

Dabei sollte man aber auch bedenken, dass veraltete, d. h. nicht mehr unterstützte PHP-Versionen auch ein potenzielles Sicherheitsproblem darstellen, denn solche Versionen werden bei bekanntwerden einer Sicherheitslücke nicht mehr unterstützt. Dies kann zur Folge haben, dass die Software, also das Forum kom­pro­mit­tie­rt wird.

Daher halte ich ein Update der Forensoftware für die sinnvollste Lösung.

Hier eine Ãœbersicht der aktuellen PHP-Versionen die zeigt, dass derzeit mindestens PHP 8.1 verwendet werden sollte.
https://www.php.net/supported-versions.php
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8319
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 08:56

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Da ich keine sensiblen Daten hier im Forum halte, ist es mir persönlich egal. Aber jeder, der für die Beibehaltung des Status Quo stimmt, sollte nachher kein "Mimimi" machen, wenn seine kostbaren VKN irgendwann weg sind, weil irgendein Scriptkid ein automatisiertes Tool benutzt, das bekannte Lücken in Jurassic PHP Versionen ausnutzt :twisted:
...mir würde in so einem Fall auch nichts Dramatisches passieren, selbst wenn die hier hinterlegte Mail-Adresse ausgespäht würde, davon hab ich eine ganze Menge für verschiedene Zwecke. Von den VKN's, die ich ja in den "verkostungsnotizen.net" ablege, ziehe ich ab und zu Backups nach Geralds Anleitung, die er mal versandt hat; darüber hinaus hab ich das Ganze nochmal in meinem Blögchen verewigt. Nur den Forumsinhalt hab ich natürlich nicht als Backup, aber ich gehe mal stark davon aus, daß bei Gerald sowas existiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7533
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 15:21

OK, nachdem die große Mehrheit für das Update ist, möge es so geschehen. ;) Beginnen werde ich aber auf jeden Fall mit der VKN-Datenbank, das dürfte die einfachere Aufgabe sein. Wenn es sich ausgeht, nächstes Wochenende.

Für das Update der Forensoftware muss ich zuerst alles einmal lokal auf meinem PC testen, denn die Sache ist nicht ganz so trivial. Denn von der derzeit verwendeten phpBB Version 3.0 auf die neueste Version 3.3 gibt es keine Kontinuität, man kann die Daten (Benutzerkonten, Forenstruktur, Beiträge, PM etc.) natürlich übernehmen - einmal vorausgesetzt, dass alles wie geplant funktioniert. Den Rest (Styles, Module etc.) hingegen nicht.

Es wird also dann alles anders aussehen und vor allem die Gallery gibt es nicht mehr. Die Bilder bleiben als Dateien zwar vorhanden, hängen aber gewissermaßen "in der Luft", sind also weder einer Galerie noch einem Benutzer zugeordnet. Wer seine Gallery-Bilder noch braucht, bitte rechtzeitig auf den eigenen Rechner herunterladen.

Die Kästen rechts (neueste Verkostungsnotizen etc.) fallen auch weg, vielleicht kann ich sie irgendwann später wieder einmal einbauen, das ist aber im Moment noch unsicher.

Grüße
Gerald
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4361
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 16:57

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Natürlich hätten wir alle Geralds Entscheidung mitgetragen, wie auch immer sie ausgefallen wäre.

Ich möchte dazu aufrufen, Gerald unseren Dank und unsere Anerkennung sowohl für seine langjährigen Mühen als auch für den Migrationsaufwand jetzt in Form einer kleinen Spende auszudrücken.

Gerald, darf ich Dich bitten, uns nochmals Deine Bankverbindung zu nennen? Gerne auch per PN, wenn Dir das lieber ist.
Besten Gruß, Karsten
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 18:12

+ 1
Offline

Gecko

  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 20:15

Da würde ich mich auch gerne beteiligen!

Danke Gerald !!
Viele Grüße,
Chris
Offline

Nora

  • Beiträge: 630
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSa 11. Mai 2024, 20:58

Bitte auch an mich eine PN mit der Bankverbindung.

Danke, Gerald!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 259
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumssoftware Update oder nicht?

BeitragSo 12. Mai 2024, 09:19

Schließe mich den "Vorrednern" an. Danke für dein bisheriges Wirken und auch den jetzigen Einsatz!
Bitte auch an mich deine Bankverbindung als PN!
Gruß Tobias
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen