Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 05:14


Weinseiten mobil oder PC?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Auf welchem Gerätetyp betrachtet Ihr Weinseiten/Angebote hauptsächlich?

Mobiles Gerät (Smartphone oder ähnlich)
2
11%
Tablet
4
21%
Notebook oder Desktop-PC
9
47%
Je nach Situation unterschiedlich
4
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 767
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 11:31

Im Augenblick bin ich dabei, eine kommerzielle Website für mobile Nutzung umzugestalten (nicht Wein - die Website betreiben meine Frau und ich). Das ist nicht immer ganz easy, wenn man viel Inhalt anbietet.
Parallel dazu bin ich im Moment dabei, die Webseiten der hiesigen WGs zu durchstöbern auf der Suche nach für mich passenden Weinen. Am Beispiel der Website der WG Sasbach am Kaiserstuhl habe ich eine Seite gefunden, die offensichtlich für mobile Geräte gestaltet wurde. Optimiert würde ich das nicht nennen, weil die Schrift am PC viel zu klein ist - praktisch unleserlich in Normaleinstellung, am Smartphone erst recht. Das kann´s nicht sein, habe ich gedacht und vielleicht ist es interessant zu erfahren, welche Geräte ihr nutzt, wenn ihr Angebote durchforstet.
Streng genommen versuche ich also, euch ein wenig für meine Zwecke zu missbrauchen, in dem ich euch diese Fragen stelle.

Kommentare durchaus erwünscht.

Gruß
Oswald
Zuletzt geändert von OsCor am So 4. Apr 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2688
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 11:59

Meinst Du https://www.sasbacher.de/ ?
Diese Seite wurde ganz offensichtlich nicht für mobile Geräte gestaltet! (Style, Controls)
Für mich ist die dortige Schriftgröße am Desktop gerade noch ok, aber ich kann nachvollziehen, daß das nicht allgemeingültig ist. Das ist aber mit Ctrl++/Ctrl+- schnell geändert. Edit: Ja auf dem Mobiltelefon ist das dann inakzeptabel winzig.

Zu Deiner Frage: Ich nutze Mobiltelefon, Tablet und Desktop, je nach Situation. Ein ständiges Ärgernis ist es dabei, wenn das Layout der Seite nicht auf das Endgerät angepaßt ist. Eine derzeit grassierende Unsitte ist, Webseiten nur noch für Telefone auszulegen, was am Desktop nervt. Andersherum ist es natürlich genauso.

Dieses Forum ist diesbezüglich übrigens leuchtendes Vorbild: Es hat Defaultstyles für Mobile und Desktop und gestattet darüberhinaus das explizite Umschalten. So soll es sein! (Über die konkrete Ausführung läßt sich dann natürlich noch trefflich streiten... :mrgreen: )
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 767
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:14

Google schlägt „responsive Design” vor, bei dem die Website entsprechend der Auflösung des Zielgerätes dargestellt wird. das möchte ich so machen.
Die Nutzer unserer Website sind meist junge Leute, die vermutlich (wie an Sohn und Schwiegertochter ersichtlich) privat zu über 90% mobile Geräte nutzen.
Die von dir verlinkte Seite habe ich im Übrigen gemeint.

Ich habe die Umfrage um einen weiteren Punkt ergänzt.

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 5149
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:16

Mir fiel es sehr leicht, mein Kreuzchen zu machen, denn ich bin einer der letzten Mohikaner, die gar kein Smartphon, Tablet oder dergleichen besitzen. Wie lange ich das noch durchhalten kann, wird sich zeigen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 767
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:18

Könntet ihr beiden bitte nochmal abstimmen. Durch das Hinzufügen eines weiteren Punktes scheinen eure Abstimmungen gelöscht worden zu sein.

Gruß
Oswald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2688
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:32

OsCor hat geschrieben:Könntet ihr beiden bitte nochmal abstimmen. Durch das Hinzufügen eines weiteren Punktes scheinen eure Abstimmungen gelöscht worden zu sein.
Done. Ich hatte nichteinmal realisiert, daß der Thread eine Umfrage ist. :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4421
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 13:05

...manche Seiten sind auf dem Telefon tatsächlich für mich unbedienbar, da muß ich dann warten, bis ich wieder Zugriff auf irgendeinen "richtigen" Rechner habe...
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 767
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 19:57

Aus der Tatsache, dass bisher noch keiner das Smartphone als Mittel seiner Wahl angegeben hat, schließe ich jetzt einfach mal, dass wir alle hier zu der älteren Generation gehören, deren Rücken-Gesundheit nicht durch ständiges Starren auf einen kleinen Bildschirm gefährdet ist.

Oder liegt das eventuell an zu wenig statistischem Fleisch ?

Gruß
Oswald :-)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4421
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Weinseiten mobil oder PC?

BeitragSo 4. Apr 2021, 20:26

...ich weiß ja nicht, wo Deiner Meinung nach "älter" anfängt, tatsächlich benutze ich sowohl Schleppi / Workstation mit Windows oder Linux als auch Telefon mit Android-OS, je nach Situation halt (konnte man ja auch auswählen...). Am komfortabelsten ist natürlich die Workstation mit mehreren großen Bildschirmen, aber ich hab auch schon oft was vom Telefon aus bestellt, wenn die entsprechende Seite damit einigermaßen vernünftig handhabbar ist.
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron