Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:59


Champagner Lagerung...!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragDi 8. Aug 2023, 22:34

HerrDittsche hat geschrieben:Sind Rose Champagner also eher für den "frischen Verzehr" gemacht?
...ich würde mal vermuten: ja! Tatsächlich trinke ich aber eher selten rosa Champagner, weil die meist doch mehr in die elegant-schmeichlerische Richtung schauen, knackig-mineralisch-fordernd -wie ich's mag- gibt's da eher selten, kleiner 5, die ich wirklich gut finde. Und ich stehe auch generell nicht so sehr auf Schaum mit deutlichen Reifenoten. Also keine Erfahrung damit, aber die paar, die ich spannend finde, haben vermutlich auch erweitertes Reifepotential; wenn man's denn mag...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner Lagerung...!

BeitragDo 10. Aug 2023, 15:20

HerrDittsche hat geschrieben: dass Rosé-Champagner oftmals in Weißglas-Flaschen daher kommt
Tja, das ist ein Problem! Die häufig attraktive Farbe des Inhalts soll halt ihr verführerisches Werk tun . . . Dabei wird in Kauf genommen, daß eben dieser Inhalt unter längerer Lichteinwirkung leidet. Wobei, längere Lagerung im Dunklen und Kühlen tut der Qualität keinen Abbruch, wie ich immer mal wieder feststellen konnte, – also zumindest 5 Jahre können ihm nichts anhaben.
Vielleicht wird er für den "frischen Verzehr" gemacht – oder doch eher für das lockere Zusammensein, für die Terrasse und die Party? Ich habe mitunter den Eindruck, daß einige Winzer ihren Rosé gar nicht recht für voll nehmen. Ein Erzeuger sagte mir mal unter Stirnrunzeln, er mache ihn eigentlich nur "pour les Chinois". Wie dem auch sei, es gibt durchaus gute Rosés, aber die sind deutlich rarer als die weißen, und – bei Winzern, die hervorragende weiße Champagner machen, die es also können, ist es längst nicht selbstverständlich, daß der Rosé das Niveau hält; mitunter fällt er da deutlich schwach aus.
Ole
Vorherige

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen