Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:38


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:56

Re: Champagner

BeitragMi 10. Jan 2018, 14:17

. . . und dann war mal wieder ein EGLY-OURIET dran, und zwar der Grand Cru 'V.P', Extra Brut. Das VP steht für 'Vieilissement Prolongé' und bedeutet konkret 78 Monate Reifezeit, degorgiert wurde er im Januar 2012.
Sichtbar wird im Glas ein zartes Gold und eine erstaunlich verhaltene, aber sehr feine Perlage. (Mit verringertem Druck abgefüllt?) Die Impressionen am Gaumen überschlagen sich: Da ist eine präsente reife, dennoch frische apfelige Säure; bevor weitere Details zu greifen sind, ist die große Harmonie spürbar, auch Schmelz und vor allem eine geradezu überwältigende Aromenexplosion: Man ahnt reifes gelbes Obst, tropische Früchte, Trockenfrüchte, Blüten, auch feine dunkle Akzente, ein Hauch von Leder, exotische Noten (Safran?), auch offenbar neue Eiche und feine Süße – ein großer Finessenreichtum; nicht schlank, nicht fett hat der Champagner einen mittleren, vielleicht sogar kräftigen, aber jedenfalls weichen Körper und ist dabei durchaus stoffig, er kleidet den Gaumen aus und hält ihn im Griff – lange, lange. Allerdings endet er leider nicht ganz so charmant und verführerisch, wie er sich die meiste Zeit geriert, denn er mündet schließlich ganz am Schluß in einen doch etwas vorstehenden Holzton mit leichter Bitterkeit, da ist die Eiche halt nicht so völlig integriert wie sie es zunächst war oder schien, evtl. sogar leicht austrocknend. Der 'V.P' ist sicher kein small talk begleitender Aperitifchampagner und auch für’s mitternächtliche Silvestergejohle (trotz des Feuerwerks am Gaumen) zu schade, eher einer, der die ganze Aufmerksamkeit einfordert und auf den man sich in Muße einlassen sollte. Trotz der Abstriche wegen des nicht so idealen Endes ist er great stuff und deutlich im 90er Punktefeld anzusiedeln.
Er besteht zu 30% aus Chardonnay, zu 70% aus Pinot Noir (aus den GC-Orten Ambonnay, Bouzy, Verzenay) – zum größten Teil aus den fülligeren Jahrgängen 2005 und 2006, ist mit 2g dosiert, ist unfiltriert und ungeschönt und ohne Malo.
Ole
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragFr 9. Feb 2018, 21:15

Da kürzlich nach einem "preislich moderaten" Tipp für Silvester gefragt
wurde (@Michl: was wurde es denn schlussendlich?) - total vergessen
hatte ich den Jacquart - Mosaique Brut.

Heute mal wieder im Glas, weil vorher im Keller "darüber gestolpert".
Nicht mehr ganz "taufrisch" - zeigt erste Reifenoten. Mittelkräftige Nase
mit floralen Noten, Brioche, exotische Früchte und dahinter ein Hauch
Minze und Tabak.
Mittelgewichtig, frisch, floral, leicht würzig, Zitrusfrüchte, lang.
Top PLV, 91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Champagner

BeitragMo 23. Apr 2018, 18:29

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte Euch ein paar VKN aus der schäumenden Kategorie nicht vorenthalten. Mit ein paar Freunden haben wir uns zwanglos an einem Sonntagnachmittag u.A. folgenden Wein gegönnt:

Champagne Pierre Gerbais - L'Osmose

Toller, reinsortiger Chardonnay, viel Hefebrioche und Buttergebäck, vollreife Birne, dezent Apfel, perfekt integrierte Säure, perfekte Balance, hoch elegant und klar als Champagner zu erkennen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 14:51

Nachdem ich in der letzten Zeit immer mal wieder festgestellt habe, dass „Schaumwein“ zum Essen eine feine Sache ist und ziemlich gut funktioniert, hab ich mir für 2018 (ist ja noch jung) vorgenommen, mehr Bubbles zu trinken. Also zum Essen, nicht so zum „Anstoßen“ als „Anlassgetränk“ (was ich meist ziemlich überflüssig finde).

Neben einigen wenigen schönen Schäumern aus dem Jura, dem Elsass und Österreich reizt es mich vor allem, meinen Horizont in Sachen Winzer-Champagner zu erweitern. Ein paar Sachen von Chartogne Taillet, Vouette & Sorbée, Val‘Frison, Veuve Fourny, Selosse und Ulysse Collin sind bereits im Keller oder befinden sich im Zulauf.

Die Basis von Chartogne Taillet hat gestern Abend eine Platte mit allem möglichen Meeresgetier vom Grill schon mal sehr schön begleitet.
Bild
Über Empfehlungen was man unbedingt mal probieren sollte würde ich mich freuen :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 16:46

So wahnsinnig viel Champagner-Erfahrung habe ich gar nicht. Aber wenn denn mal einer auf den Tisch kommt, mag ich's gerne staubtrocken und mineralisch. Diesbezüglich hat neulich erst der 2008er Blanc de Blancs – Chouilly – Grand Cru – Brut – Chardonnay von AR Lenoble recht viel Spaß gemacht...

Bild
Zuletzt geändert von EThC am Sa 12. Mai 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 18:11

EThC hat geschrieben:So wahnsinnig viel Champagner-Erfahrung habe ich gar nicht. Aber wenn denn mal einer auf den Tisch kommt, mag ich's gerne staubtrocken und mineralisch. Diesbezüglich hat neulich erst der 2008er Blanc de Blancs – Chouilly – Grand Cru – Brut – Chardonnay von AR Lenoble recht viel Spaß gemacht...

[url=http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=58601]


Hi Erich,
klingt spannend und ist auch ziemlich fair bepreist - werde ich mir auf jeden Fall merken :) gibt es den noch als 08er bei Deinem Händler?
VG Patrik
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 18:49

Hallo Patrik,

ja gibt's noch, habe ich direkt neben meinem Verkostungstischchen 'rumliegen sehen. Auch als Magnum...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 20:07

EThC hat geschrieben:Hallo Patrik,

ja gibt's noch, habe ich direkt neben meinem Verkostungstischchen 'rumliegen sehen. Auch als Magnum...


Ziemlich verlockend muss ich gestehen :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSa 12. Mai 2018, 20:36

...nur zu! 8-)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Champagner

BeitragDo 17. Mai 2018, 08:25

Ist jetzt zwar kein Champagner, aber empfehlen könnte ich die Crémant de Bourgogne von Parigot & Richard aus Beaune. Die Cuvée Prestige und auch der etwas einfachere Blanc de Blancs sind "eine Sünde wert" für deutlich unter 20,-- die Flasche! :)
Grüße
AmonA (aka Volker)
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen