Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:40


Weißer Bordeaux

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Weißer Bordeaux

BeitragDi 9. Sep 2014, 10:59

Mahlzeit Forum,

Ich bin gerade dabei mir einige Flaschen weißen Bordeaux zuzulegen.
Château Thieuley Cuvée Francis Courselle wenn es jemand kennt.
Der Händler könnte Jahrgang 2010/2011/2012 besorgen, ich kann die Jahrgänge aber nicht einschätzen.
Die Region ist Côtes de Castillon.
Könnt ihr helfen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 05:31

Das ist sehr schade, dass mir hier niemand eine Antwort geben kann.
So viele Threads zu Bordeaux, so viel Antworten darin und keiner kann mir erklären,
was der Unterschied ist zwischen Jahrgang 2010 & 2011 & 2012 :cry:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 06:11

Naja. Thieuley ist ein Wein zum schnell weschlabbern. Da fallen die Jahrgangsunterschiede nicht so stark ins Gewicht. Ich würde davon immer den aktuellsten Jahrgang trinken, denn der Wein sollte seine Frische nicht verlieren. Ratsam wären also 2013, 2012 oder maximal 2011.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 06:17

innauen hat geschrieben:Naja. Thieuley ist ein Wein zum schnell weschlabbern.

Naja, der Weiße angeblich nicht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 06:38

Hallo Gerhard,

Das ist sehr schade, dass mir hier niemand eine Antwort geben kann.
So viele Threads zu Bordeaux, so viel Antworten darin und keiner kann mir erklären,
was der Unterschied ist zwischen Jahrgang 2010 & 2011 & 2012 :cry:


es sieht allerdings danach aus, dass sich die Threads fast ausschließlich mit rotem Bordeaux beschäftigen, weißer (trockener) spielt - auch durch die starke Konkurrenz durch deutsche bzw. österreichische Weißweine - kaum eine Rolle.

Zur Veranschaulichung: in der VKN-Datenbank sind ca. 3700 rote Bordeaux, aber gerade mal 70 weiße (trockene) eingetragen ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 07:58

Gerald hat geschrieben:es sieht allerdings danach aus, dass sich die Threads fast ausschließlich mit rotem Bordeaux beschäftigen, weißer (trockener) spielt - auch durch die starke Konkurrenz durch deutsche bzw. österreichische Weißweine - kaum eine Rolle.

So etwas habe ich mir schon gedacht.
Naja, auch gut - kann man halt nichts machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 09:39

Auch bei Cellartracker findet man kaum Flaschen dieses Weißweines. Der 2010 hat dort eine Durchschnittsbewertung von 88,5, wobei ich für mich festgestellt habe, dass einige User da gern mal Punkte raushauen, die ich in der Höhe nicht vergeben hätte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weißer Bordeaux

BeitragDo 11. Sep 2014, 09:42

Danke Dir.
Naja, ... Punkte halt
Viele Flaschen in meinem Keller sind im cellartacker nicht oder kaum erwähnt und sind trotzdem -für mich - gute Weine.
Ich hatte den Wein schonmal vor vielen Jahren getrunken, habe aber von Bordeaux nichtmal den Hauch einer Ahnung. Deshalb die Frage.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen