Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:19


Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMo 16. Jun 2014, 12:30

Hallo,

die Jahre 2011 - 2013 haben nicht zuletzt deshalb mittelmäßige Jahrgänge hervorgebracht, weil der Witterungsverlauf unberechenbar war. 2014 geht mit Hagel los und scheint in dieser Hinsicht, die Chronologie unregelmäßiger Witterungsereignisse fortsetzen zu wollen:

http://www.yoopress.com/de/weinnews/wei ... lstet.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragDi 2. Sep 2014, 13:59

... aber nach dem ersten Schock verlief der Sommer dann fast schon idealtypisch und Ende August blieben große Regenfälle aus. Wenn das Wetter jetzt noch ein paar Wochen stabil bleibt, könnte uns endlich wieder ein guter BDX-Jahrgang ins Haus stehen. Aber: So gut das Wetter, so schlecht die Reputation. Bordeaux hat in den letzten drei Jahren mehr als nur drei Ernten verloren. Es wird spannend zu beobachten sein, wie viele verlorene Schafe bei einer guten Kampagne zurückkommen werden.

http://www.yoopress.com/de/weinnews/wei ... ionen.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 08:58

Der Jahrgang 2014 scheint die Reihe der schlechten bis mittelmäßigen Jahrgänge mit einer 4 am Ende zu durchbrechen. Die Ernte neigt sich dem Ende entgegen und es mehren sich die positiven Stimmen:

http://www.wine-searcher.com/m/2014/10/ ... est-closes

Die Vorbereitung des Marktes ist somit angelaufen und wir sollten uns auf eine hitzige Primeurkampagne (mit Preisen weit über denen der 2008er) einstellen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 09:52

Harti. Kann sein, dass es teuer wird, kann auch nicht sein. Der Markt wird immer mehr auseinandergehen, denke ich. In dem Artikel sind Cos Estournel und Mouton mit den größten Elogen zitiert. Die versuchen natürlich, das hohe Preisniveau zu halten. Die Stimmen der Petit Chateau klingen schon etwas vorsichtiger. Die müssen verkaufen.

Aber: Krieg in Syrien, Ukrainekrise, Russlandsanktionen, Ebola, einbrechende Weltkonjunktur, Wiederkehr der Eurokrise. Auch BDX wird den schlechten Rahmendaten Tribut zollen müssen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 10:02

Hallo Hartmut,

ich bin mir nicht sicher ob der Markt bereit ist Preise "weit über denen von 2008" zu akzeptieren.
Bordeaux hat gerade in diesem Jahr unglaublich gelitten (nicht nur wegen des bescheidenen Jahrgangs 2013) und die Preis haben enorm nachgegeben (auch und gerade für ältere Jahrgänge!).
Es war dieses Jahr so schwer wie schon lange nicht mehr ein paar Flaschen Bordeaux im Handel abzusetzen. Gelaufen ist er letztlich nur da, wo es drastische Preisnachlässe gegeben hat. Einige Händler (und Negociants in Bordeaux) mussten teils unter ihren Einkaufspreisen abgeben, um Liquidität zu schaffen (ein gutes Beispiel ist die aktuelle LIDL Aktion).

Letzten Endes diskutieren wir jedes Jahr aufs Neue die Preise des neuen Jahrgangs und Bordeaux hat selten so reagiert wie es der Markt gebraucht hätte, damit der Handel mit dem Stoff wieder Spaß bringt.
Für mich bleibt es nur eine Frage der Zeit, bis es den richtigen Knall gibt und das gesamte System den Bach runter geht. Die Nachfrage nach Bordeaux ist -zumindest in Deutschland- quasi gegen Null gesunken.
Wie man aus Insiderkreisen hört, hängen händlerseits (international) einige bereits am berühmten seidenen Faden.

Ich bin gespannt ob mit der nächsten Kampagne ein paar Chateau mehr aufwachen....
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 10:16

Herrlich. Die nächste Bordeauxpreis-Battle. Ich fühle mich neun Jahre jünger. Damals 2005 habe ich zum ersten Mal subskribiert.

Aber Christian hat Recht. Die Chateau wollten den Jahrgang gerne teuer absetzen. Die Frage ist, ob sie es können und ob sie Einsicht in die Erkenntnis haben, dass diese Preise vielerorts nicht durchsetzbar sein werden.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 11:20

innauen hat geschrieben:Aber: Krieg in Syrien, Ukrainekrise, Russlandsanktionen, Ebola, einbrechende Weltkonjunktur, Wiederkehr der Eurokrise. Auch BDX wird den schlechten Rahmendaten Tribut zollen müssen.

Sehe ich auch so. Wenn sich die Dinge weiter so entwickeln, wie sie sich im Moment gerade entwickeln, gibt es für drastische Preiserhöhungen keinerlei Raum. Wenn die Chateaux dennoch versuchen, sie durchzusetzen, wird die vierte Primeurkampagne in Folge scheitern.

Im Übrigen: man muss hier schon etwas zwischen den Zeilen lesen, Zitat: "It's not an exceptional vintage – but it's a very good vintage", das ist in etwa der Grundtenor, den man auch aus anderen Nachrichten herauslesen kann (wobei es auch 2011 und 2012 Stimmen aus Bordeaux gegeben hat, die den jeweiligen Jahrgang als "good to very good" bezeichnet haben). Ein 2009er oder 2010er wird das qualitativ nicht.

Ich übersetze das ganze Nachrichtengemenge für mich eher in der Richtung, dass gemessen an den Erwartungen, die man noch Ende August hatte, der Jahrgang unerwartet gut ausgefallen ist. Wie gut er aber tatsächlich ist, werden erst die Primeurverkostungen zeigen. Etwas Skepsis bleibt zumindest bis dahin angezeigt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 11:34

Hallo Christian, Ulli und Wolf,

alle von Euch genannten Gründe trafen ja auch schon in den Vorjahren zu (wann hatten wir denn keine Krise, keinen Krieg, ...). Und dass der (deutsche) Handel am Subskriptionsgeschäft - oder allgemein mit dem Handel an Jungweinen - nichts mehr verdienen kann, ist auch nicht neu. Wer einseitig auf dieses Marksegment setzt, wird von diesem über kurz oder lang verschwinden.

All das heißt aber noch lange nicht, dass das viele Geld, das auf dem Markt nach Verwendung sucht, nicht wieder auch in Bordeaux landen wird ...

Von drastischen Preiserhöhungen habe ich übrigens gar nicht gesprochen: Das Subskriptionsniveau 2008, das hier im Forum immer wieder als erforderlich für eine erfolgreiche Kampagne beschworen wird, liegt weit unter den aktuellen Marktpreisen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 11:42

harti hat geschrieben: Das Subskriptionsniveau 2008, das hier im Forum immer wieder als erforderlich für eine erfolgreiche Kampagne beschworen wird, liegt weit unter den aktuellen Marktpreisen.

Ich dachte immer, dass das für die Kunden die Idee der Subskription ist? Dass man zwei Jahre vorher für etwas bezahlt, was dann bei Auslieferung nicht mehr zu den Preisen zu haben ist :roll:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

Nächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen