Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:04


Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 12:49

Hallo Harti,

ich meinte in meinem Beitrag übrigens nicht das Sub's Geschäft....es ist quasi so gut wie unmöglich geworden Bordeaux überhaupt noch zu verkaufen.

Alleine die zahlreichen Restaurants in denen Bordeaux immer ein guter und wichtiger Bestandteil der Karte war und die eben eine größere Abnehmerschaft darstellten, sind weggebrochen!
Und die, die Bordeaux noch auf der Karte haben, haben es dort stehen weil sie es haben müssen, bestellen tut das aber letztlich niemand...wer soll sich das denn auch noch leisten können?

Das Primeurgeschäft ist das Eine, der reguläre Handel mit Bordeaux das Andere...letzteres ist so gut wie verschwunden. Der Handel hat sich auf andere Weine fokussiert und alternativen gefunden. Viele Kunden die Bordeaux getrunken haben (die Cru Bourgeois - Klasse) sind ihren Händlern gefolgt.

Geht doch heute mal in einen gut sortierten Weinladen (und jetzt spreche ich nicht von Mövenpick und Konsorten) und schaut was dort noch in den Regalen aus Bordeaux steht :cry:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 13:06

Das unterstützt die These in dem Thread über Bordeaux in der Krise. Und ich gehe mal davon aus, dass du, dyingromeo, weißt, wovon du sprichst.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 13:26

Hallo Christian,

meine Aussage bezog sich auf den Jahrgang 2014 und damit explizit auf das kommende Subskriptionsgeschäft.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 13:32

Hallo Octopussy,

ja...davon darfst du ausgehen 8-) :oops: :ugeek:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 13:43

Hallo Harti,

am Ende geht das Eine mit dem Anderen einher...hohe Subs-Preise implizieren ja am Ende auch hohe Arrivage- und damit Handelspreise.
Die Gefahr, bzw. die Tendenz der letzten Jahre ist doch, dass Bordeaux anscheinend nur noch a) auf dem Sekundärmarkt und b) über die Subskription von privaten Sammlern zu vermarkten ist.
Das bisschen, was der Handel (hauptsächlich Online) noch verkauft, ist so verschwindend gering, dass es kaum noch Gewicht besitzt.
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 15. Okt 2014, 19:10

dyingromeo hat geschrieben:Viele Kunden die Bordeaux getrunken haben (die Cru Bourgeois - Klasse) sind ihren Händlern gefolgt.

Geht doch heute mal in einen gut sortierten Weinladen (und jetzt spreche ich nicht von Mövenpick und Konsorten) und schaut was dort noch in den Regalen aus Bordeaux steht :cry:


Dem kann ich gänzlich zustimmen. Bein einem meiner Stammdealer ist es genau so gekommen. Lediglich die wenigen privaten Kontakte zu einigen Gütern sind noch der Ausschlag, warum BDX in den Regalen steht. Sonst haben andere Regionen mittlerweile reichlich aufgeholt, wenn nicht überholt.
BDX ist natürlich der Mythos, der wird das Flämmchen weiter leuchten lassen, aber andere Regionen sind geschmacklich und qualitativ auf mindestens dem gleichen Niveau angekommen, nur eben nicht mir solchen Mythen behaftet.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

Bordeaux 2014

BeitragMi 26. Nov 2014, 13:18

Scheint ja eine Art "Buchstützen-Jahrgang" zu sein - er begann gut, und er endete gut. Dazwischen? Gründe zur Trauer?

Einiges Lesen von Robinson et al. ergab, dass der September bzw. die Wochen vor der Ernte da wohl noch viel herausriss. Ein noch wieder recht passabel gewordener Jahrgang solle das wohl sein, mein erster ganz grober Eindruck nach ein wenig Lesen im Web.

Warum ich poste? Ich erhielt nun vom Haus- und Hofgut meines Urvertrauens aus Begadan (Tour de By) jetzt bereits vor WeinHatzten Post zur privaten Subse. Und? Was mache ich? Nun, das, was ich immer mache - kleine Ordre beim Haus- und Hof-Gut, in der Kante von ca. 10 Kisten, von denen ca. die Hälfte allerdings für gute Freunde und Bekannte bestimmt sind.

Und ich warte mal ab, mit welcher Offerte im Frühjar Leo Bar substechnisch um die Ecke kommt. Auch da nehme ich mir vor, das zu machen, was ich immer mache: ist er zweistellig, dann kaufe ich ein Six- oder Twelvepack, ist er dreistellig, kaufe ich nichts. So fehlt mir von Leo Bar aus den vergangenen 12 Jahren nur der IMHO überteuert angebotene 2009er.

NB Falls doch schon wer woanders einen Thread zum BDX 2014 eröffnet hatte, bitte ich um Nachsicht und einen Moderator ums Versenken dieses Threads. Merci beaucoup.
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 26. Nov 2014, 15:15

Danke an den Moderator fürs Verschieben! ;)
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline

stephane

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 24. Nov 2014, 22:38
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 26. Nov 2014, 20:36

Gute Frage bezüglich der Bordeaux Primeur/Subskription Preise...

Ohne Frage wird 2014 im Allgemeinen ein besserer Jahrgang als 2013 sein (wo die klimatische Konditionen echt furchtbar waren), und das qualitativ (bessere Rebenreife unter anderem) und auch quantitativ, obwohl die drosophila suzukii trotzdem Schaden zugefügt hat…aber:

- Was ist mit den starken Nachfragerückgang in Asien, und besonders China? Das hat sich schon mit dem Jahrgang 2013 materialisiert, und das wird wahrscheinlich noch mal mit den 2014er Bordeaux passieren, egal wie gut diese sein werden.
- Dazu konzentriert sich der Markt momentan mehr auf Bourgogne Weine, wo Preise besonders seit 2-3 Jahren explodieren. Also wenn die Nachfrage für Bordeaux nicht so stark ist wie vorher, wie können die Primeur Subskription Preise so hoch bleiben?
- Aber anderseits, wie viele 2012 und 2013 sind noch auf Lager? Ich schätze noch viel zu viel… wenn die 2014er am selben Preis oder sogar günstiger als die 2013 Subskription angeboten sein sollten, wer würde 2013er noch kaufen?
Beste Grüße,

Stephane der Franzose
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014 - das kann ja heiter werden

BeitragMi 26. Nov 2014, 22:48

Hallo,

nicht nur China fällt im Umsatz. Auch Russland dürfte weniger Wein abnehmen. Wer erinnert sich noch an den Anstieg der Preise 1995/1996. Begründung damals: Viel Nachfrage aus Russland und den Tigerstaaten :lol:

Alles was man aus BDX hört, haben die Chateau 2009 viel Geld eingenommen und 2011-2013 mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Vielleicht nicht bei allen aber bei vielen besteht Verkaufsdruck. Wir haben einen Käufermarkt. Das sieht man auch an den fallenden LIVE-EX Preisen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen