Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:04


Bordeaux 2013

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Bordeaux 2013

BeitragDi 25. Jun 2013, 21:03

Hallo,

in Bordeaux gab es in diesem Frühjahr nur eines: Regen, Regen und nochmals Regen. Ein Freund sagte mir, die Reben stünden teilweise knietief im Wasser. Natürlich ist es noch etwas zu früh für Orakelsprüche. Aber wie sagt Bob doch auch nicht ganz unrichtig im Parkerforum

I...still early, but great vintages usually start early,have wonderful weather during the flowering, and warm,occasionally very hot and dry summers...if they are to turn things around, tomorrow is the first day of summer, and 2-3 months of heat and dry conditions would probably be sufficient...Burgundy and further north in the Loire have all had similar problems with the additional evil of hail damage....but it ain't over "until the fat lady sings"......

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2013

BeitragDi 25. Jun 2013, 21:18

Ähnliche Probleme gab's wohl auch in Norditalien. Vor zwei Wochen waren die Böden in den Langhe in etlichen Weinbergen dermaßen aufgeweicht, dass sie nicht mit Traktoren für die Laubarbeit oder zum Spritzen befahren werden konnten. Die Blüte ist dort auch drei bis vier Wochen später als normal. Wirklich ernshaft beunruhigt schien aber noch niemand zu sein.

Gruß
Ulli
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bordeaux 2013

BeitragDi 25. Jun 2013, 21:38

Ähnliches auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: Durch den langen Winter kommt alles viel später. Das gilt für den Werderaner Wachtelberg genauso wie für das Stargarder Land.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Jun 2013, 05:58

Kann das für Norditalien bestätigen. Ca. 3 Wochen Rückstand und verregnete und unregelmässige Blüte :-(

Die normale Jahres-Anzahl Spritzdurchgänge ist Anfang Juni bereits erreicht :o

Gruss

Adrian
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragDo 12. Sep 2013, 10:53

Es ist wie an der Börse. Ist eine Sache erst heiss, wird sie noch heißer und ist eine Sache erst kalt, hilft auch nix mehr. Der Jahrgang Bordeaux 2013 wird schon zerrissen, bevor überhaupt der erste Lesedurchgang gelaufen ist.[url]
http://thewinedoctor.com/blog/2013/09/b ... -quantity/[/url] Solche schlechten Nachrichten können durchaus Absicht sein. Das letzte was BDX nämlich im Moment gebrauchen könnte, wäre ein mengen- wie qualitätsmäßig guter Jahrgang. Der Markt ist sichtlich übersättigt. Nach den Exzessen von 2009 und 2010 war 2011 schon schwer und 2012 nach Händleraussage kaum mehr zu verkaufen - obwohl natürlich wie in jedem Jahr gute Weine produziert wurden. Wer 2009 und 2010 jetzt zu Preisen erwerben kann, die tw. unter Subskription liegen, der hat auf 2013 nicht gewartet.

Und nach drei mageren Jahren, kann es preismäßig ja schnell wieder aufwärts gehen, wie die Jahrgangsfolge 1991, 1992, 1993 und 1994 zeigt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragFr 27. Sep 2013, 10:28

Hier eine aktuelle Analyse des Reifeverlaufs. Die Ernte der Rotweintrauben wird wohl erst im Oktober anlaufen. Jetzt hängt natürlich alles vom Wetter im Oktober ab.

http://www.jancisrobinson.com/articles/a201309263.html
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 7. Okt 2013, 10:26

Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 7. Okt 2013, 10:44

:mrgreen:
Eigentlich gar nicht so schlimm.
Kann sich mein Keller und meine Geldbörse weiter erholen (wenn da nicht die anderen Anbaugebiete und Sonderangebote wären :oops: )
Nach 6 1tel und 3 Mg 2011 und nix 2012 wird 2013 wohl wieder an mir vorbeigehen.
Die 70ziger ung 80ziger müssen sowieso getrunken werden.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 7. Okt 2013, 15:58

olifant hat geschrieben:Jens Priewe zum Stand der Dinge in Bordeaux ...
http://www.weinkenner.de/2013/waterloo-fuer-bordeaux-2013-viel-wasser-wenig-reifes-tannin-im-wein-29224/


Hört sich irgendwie nach "1992 reloaded" an :shock:

Wirtschaftlich gesehen eröffnet so ein Jahrgang aber paradoxerweise einige Chancen für die Erzeuger. Erst einmal ist noch genug unverkaufter Wein aus den Jahren 2010, 2011 und 2012 da; eine Marktverknappung wird es also nicht geben, und vielleicht bekommt man bei einem qualitativen Totalausfall von 2013 insbesondere die 2011er und 12er tatsächlich noch los.

Außerdem ermöglicht ein wirklich schlechter Jahrgang, die Preise ohne jeden öffentlichen Gesichtsverlust drastisch zurückzunehmen - und damit bei einem sicher kommenden besseren Jahrgang auf einem deutlich konsumentenfreundlicheren Niveau neu zu beginnen. Dass da einiges wiedergutzumachen ist, sollte nach dem Totalflop der beiden letzten Kampagnen auch den Erzeugern klar sein.

Gruß
Ulli
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 7. Okt 2013, 22:31

Nun ja, so wie ich es verstehe, wird´s ein ausgezeichnetes Sauternes/Barsac-Jahr.
Man findet halt in (fast) jedem Jahr Argumente, sich doch noch was in den Keller zu legen. ;)
Nächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen