Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01


Bordeaux 2013

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 24. Mär 2014, 09:40

slowcook hat geschrieben:Hallo zusammen

In den 37 Jahren, in denen ich Bordeaux subskribiere, habe ich für mich nie einen Sinn darin gesehen, in schwachen Jahren zuzuschlagen, nur um dann vermeintlich grosse Namen im Keller zu haben.

Ergo sahen und sehen keine Bordeaux aus 1980, 1984, 1987, 1991, 2007, 2011, 2012 und 2013 meinen Keller.

Gruss
Werner

Hallo Werner,

auch wenn ich 2011 und 2012 nicht als schwache Jahrgänge ansehe, habe ich aufgrund der Preisgestaltung ebenfalls keine einzige Flasche subskribiert. Mit dem 2013er wird es vermutlich nicht anders werden, selbst wenn die Preise um 30 % sinken sollten.

Bezüglich des 91ers bin ich ebenfalls Bodos Meinung, in diesem Jahrgang gab ich sehr viele schöne Weine und in der Subskription waren die damals spottbillig. 1992 war m.E. der deutlich schwächere Jahrgang (trotz positiver Ausreißer). Hier hat sich die Subs wirklich nicht gelohnt.

Grüße

Hartmut
Offline

Pomerol1967

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 20:48

Re: Bordeaux 2013

BeitragDo 23. Okt 2014, 13:52

In 2013, gibt es eine ganze Menge sehr schöner Bordeaux Weine.
Die Sauternes sind sehr sehr groß und zu äusserßt guten Preisen zu haben.

Las Cases mit all seinen Weinen und einge andere haben richtig tolle sachen gemacht. Natürlich kein 2009er oder 10er, und auch kein 2005/6/8, aber diese Weine werden kurzfristig sehr viel Genuß und Spaß bereiten.

Joseph
Offline

stephane

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 24. Nov 2014, 22:38
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragDi 25. Nov 2014, 18:58

Pomerol1967 hat geschrieben:In 2013, gibt es eine ganze Menge sehr schöner Bordeaux Weine.
Die Sauternes sind sehr sehr groß und zu äusserßt guten Preisen zu haben.

Las Cases mit all seinen Weinen und einge andere haben richtig tolle sachen gemacht. Natürlich kein 2009er oder 10er, und auch kein 2005/6/8, aber diese Weine werden kurzfristig sehr viel Genuß und Spaß bereiten.

Joseph



Ich bin 100% mit dir, Joseph
Weiße Pessac-Leognan wie Domaine de Chevalier erscheinen mir wie ein guter Deal im Bezug auf die Qualität, obwohl die Preise nicht immer wettbewerbsfähig sind, besonders im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich war früher dieses Jahr so überacht von ein weißer 1993 Domaine de Chevalier (auch ein schwacher Jahrgang) dass ich mich eine Kiste 2013 reserviert habe.
A propos Preiss, die besten Deals sind meiner Meinung nach im Sauternes/Barsac zu finden, wo 2013 wirklich besser als 2012 erscheint, zB Doisy Daene, Suduiraut, Coutet, Climens, Lafaurie-Peyraguey. Diese Chateaus haben alle ihre Preise manchmal stark reduziert (bis zu 35% im vergleich zu 2011 (auch ein toller Jahrgang in dem Bereich), nur Lafaurie-Peyraguey ist im Preis hochgestigen (neuer Besitzer & Marketing Repositzionierung). Aber man sollte die naturlich 15-20 jahren lagern oder warten, im gegensatz zu mutige 2013 Bordeaux Rotweinkäüfer, die ihre weine viel früher trinken können oder werden.


PS: Ich bitte um verständnis, falls ich grammatische Fehler machen wurde, als man schriftlich nicht immer mein französisches Akzent bemerken kann ;)
Beste Grüße,

Stephane der Franzose
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2013

BeitragDo 22. Jan 2015, 16:37

wo kauft ihr denn eure Sauternes ?
Meine Händler haben weder die große Auswahl, noch Sonderformate, ganz geschweige von anständigen Konditionen bei den 13ern.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2013

BeitragDo 22. Jan 2015, 16:48

schneesurfer hat geschrieben:wo kauft ihr denn eure Sauternes ?
Meine Händler haben weder die große Auswahl, noch Sonderformate, ganz geschweige von anständigen Konditionen bei den 13ern.

Wahlweise bist du sehr spät unterwegs oder viel zu früh - die 13er Subs dürfte bei den meisten Händlern schon durch sein, aber ausgeliefert wird erst 2016...

Schau mal bei Unger http://www.subskription-bordeaux.de/ - die sind normalerweise auch mit Sonderformaten gut sortiert, haben in der Subs faire Preise und sind seriös. Vielleicht gibt es da noch das eine oder andere, was Dich interessiert.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragDo 22. Jan 2015, 18:56

UlliB hat geschrieben:Schau mal bei Unger http://www.subskription-bordeaux.de/ - die sind normalerweise auch mit Sonderformaten gut sortiert, haben in der Subs faire Preise und sind seriös. Vielleicht gibt es da noch das eine oder andere, was Dich interessiert.

Unger finde ich unbedingt empfehlenswert. Dort habe ich auch 2013er Sauternes eingekauft. Das unschlagbare Angebot (Qualität kann ich nicht beurteilen, aber sie kann eigentlich nur gut sein) für mich, bei dem ich auch zugeschlagen habe, ist Climens (in halben Flaschen). Der ist aus 2013 deutlich günstiger als aus 2009-2011.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2013

BeitragSa 24. Jan 2015, 18:17

octopussy hat geschrieben: Das unschlagbare Angebot (Qualität kann ich nicht beurteilen, aber sie kann eigentlich nur gut sein) für mich, bei dem ich auch zugeschlagen habe, ist Climens (in halben Flaschen). Der ist aus 2013 deutlich günstiger als aus 2009-2011.

Stephan,

wenn Du Climens schätzt, solltest Du unbedingt auch einen Blick auf den Nachbarn Coutet werfen. Das qualitativ seit mehr als einem Jahrzehnt sehr beständige Gut steht im Sauternes- / Barsac-Umfeld etwas unerklärlich im Schatten. Ohne den 13er verkostet zu haben, dürfte der angesichts der sehr homogenen Kritikerstimmen ein echter Preis-Leistungs-Kracher sein.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2013

BeitragDi 27. Jan 2015, 14:32

UlliB hat geschrieben:wenn Du Climens schätzt, solltest Du unbedingt auch einen Blick auf den Nachbarn Coutet werfen. Das qualitativ seit mehr als einem Jahrzehnt sehr beständige Gut steht im Sauternes- / Barsac-Umfeld etwas unerklärlich im Schatten. Ohne den 13er verkostet zu haben, dürfte der angesichts der sehr homogenen Kritikerstimmen ein echter Preis-Leistungs-Kracher sein.

Hallo Ulli,

danke für den Tipp. Ich habe sogar ein paar Flaschen Coutet zuhause (teils glaube ich sogar von dir), die ich aber noch gar nicht probiert habe. Ich ziehe demnächst mal eine Flasche auf und werde mir bei Gefallen auch den 13er besorgen.
Beste Grüße, Stephan
Vorherige

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen