Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:20


Wiener Gemischter Satz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 12:30

Hallo Herbert,

die Sache mit dem "Weingarten" (ob das jetzt eine zusammenhängende Fläche ist oder nicht) habe ich anhand des weiter vorne ausgiebig diskutierten "5 points" so interpretiert, dass es nicht zusammenhängend sein muss. Denn der "5 points" ist als "Wiener Gemischter Satz" deklariert (noch ohne DAC, die Bestimmungen waren aber meines Wissens dieselben) und stammt ja ausdrücklich aus lauter unterschiedlichen Lagen.

http://www.zahel.at/index.php?id=119&tx_commerce_pi1[showUid]=99&tx_commerce_pi1[catUid]=19&cHash=b0873247b0

(bitte Link mit Copy & Paste kopieren, die direkte Verlinkung funktioniert wegen den eckigen Klammern nicht).

Grüße,
Gerald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 13:10

@weingeist:
Danke für die ausführlichen Informationen. Das ist sehr hilfreich, besonders der Verweis auf den Originaltext der Verordnung. Das klärt alles. Kurz: Es wird abgesichert,

i) dass der Wiener Gemischte Satz auch tatsächlich ein Wiener Gemischter Satz ist (zumindest wenn sich die Weinhauer an die Vorschriften halten), sowohl geographisch als auch in der Herstellung,

ii) dass Weine mit der geographischen Bezeichnung "Wien" trocken sein müssen und nicht zu alkoholisch sein dürfen

iii) und dass Weine, die eine spezielle Lagenbezeichnung führen, nicht trocken sein müssen, mehr als als 12,5% haben müssen und erst im März verkauft werden dürfen.

Was Nikos Weinwelten, aus denen ich die erste Information zu diesem Thema hatte, daraus gemacht haben, war in einigen Details missverständlich, in anderen schlicht falsch.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 13:55

@Gerald

Die Geschichte mit dem Zahel-Wein ist ein echtes Rätsel. Nach der Weinbezeichnungsverordnung vom 1.4.2011 (BGBl. II, Nr. 111, Details weiter unten) müssen die Trauben aus EINEM Weingarten stammen, der gemischt bepflanzt ist, und sie müssen gemeinsam gelesen und verarbeitet werden. Zahels Wein aber ist aus fünf verschiedenen Weingärten, die in verschiedenen Bezirken liegen. Aber Ähnliches gilt auch für den einfachen WGS von Wieninger, der offensichtlich aus den gemischten Sätzen verschiedener Weingärten cuvetiert wird:
http://www.wieninger.at/de/weine/gemisc ... r_satz.php
Dort wird gesagt, dass die Weine getrennt verarbeitet werden und erst vor der Abfüllung im Winter zum WGS vermählt werden.

Es scheint also üblich und wahrscheinlich sogar erlaubt zu sein zu mischen. Das ist eigentlich auch logisch. Die besten Trauben gehen in den Lagenwein, und die nicht so guten in den einfachen Gemischten Satz. Wenn man jetzt jeden Weingarten getrennt verarbeiten würde, hätte hätte jeder Weinhauer verschiedene gemischte Sätze, die er aber nur unter der Bezeichnung "Wiener Gemischter Satz" abfüllen und anbieten darf. Das heißt also: zwei, drei oder vielleicht auch fünf verschiedene Weine unter ein und derselben Bezeichnung. Wer will so etwas? Nicht einmal der Gesetzgeber. Ich gehe daher davon aus, dass es eine Durchführungsbestimmung oder eine ungeschriebene Übereinkunft gibt, dass man verschiedene Weingärten mischen darf.

Herzliche Grüße

Michael


Hier der Orginaltext, dem die DAC-Verordnung nur noch einige zusätzliche Bedingungen (z.B. zum Alkoholgehalt, den zulässigen Flaschengrößen und den Lagenbezeichnungen) hinzugefügt hat.

9. „Wiener Gemischter Satz“:
a. „Wiener Gemischter Satz“ (jeder Gemischte Satz mit der Angabe des Weinbaugebietes Wien) hat ein Weißwein aus einem Jahrgang zu sein und aus einem Wiener Weingarten zu stammen, der mit zumindest drei Rebsorten bepflanzt ist und diese gemeinsam gelesen und verarbeitet werden;
b. die Trauben zum „Wiener Gemischten Satz“ haben aus Weingärten zu stammen, die sich zu 100% innerhalb des Weinbaugebietes Wien befinden;
c. der größte Sortenanteil eines „Wiener Gemischten Satz“ hat nicht höher als 50% zu sein, der drittgrößte Sortenanteil hat zumindest 10% zu umfassen;
d. kein stark schmeckbarer Holzeinsatz;
e. Wein mit der Verkehrsbezeichnung „Wiener Gemischter Satz“ ist im Weinbaugebiet Wien herzustellen und abzufüllen. Eine Herstellung und Abfüllung außerhalb des Gebietes darf nur mit Genehmigung des Regionalen Weinkomitees Wien erfolgen. Eine solche Genehmigung kann insbesondere dann erteilt werden, wenn die Weingärten des Herstellers im Weinbaugebiet Wien gelegen sind und die Herstellung des Weines auf einem Betrieb des Herstellers außerhalb des Gemeindegebietes erfolgt;
f. Qualitätswein bis einschließlich des Jahrganges 2010 darf weiterhin unter Einhaltung der bisherigen bezeichnungsrechtlichen Vorschriften in Verkehr gebracht werden;
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:04

Hallo Gerald, hallo Michael!

Den Zahel GM sehe ich (und habe ich) immer als "Experiment" gesehen, wo man sich halt über vieles einfach hinweg gesetzt hat.

Genauso wird es auch jetzt sein. Da gebe ich Euch beiden Recht. Nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" wird der GM DAC entstehen. Wer will und vor allem wer kann denn kontrollieren, aus welchen Weingärten die Trauben tatsächlich genommen werden.

mixalhs hat geschrieben:Es scheint also üblich und wahrscheinlich sogar erlaubt zu sein zu mischen. Das ist eigentlich auch logisch. Die besten Trauben gehen in den Lagenwein, und die nicht so guten in den einfachen Gemischten Satz.

Genau das sollte es aber bei einem "korrekt erzeugten" GM meiner Ansicht nach nicht sein. Im GM sollen ja gerade die ausgereifteren, frühreiferen Trauben, spätreifende Trauben, die zum Lesezeitpunkt vielleicht noch ein leichtes Defizit aufweisen, ausgleichen.

Und wenn Du eine Weinbezeichnungsverordnung aus 2011 im "Originaltext" zum GM anführst, ist das zwar gut gemeint, nur denke ich, hebelt eine spätere DAC-Verordnung erstere zur Gänze aus. Ob man bei der "Gesetzeswerdung" soweit gedacht hat, wie wir das hier jetzt "zerpflücken", steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Eigentlich schade, dass hier kein Wiener Winzer (oder niemand von der ÖWM) mitliest (was ich ja gar nicht glaube) oder mitschreibt. Ich denke, wir könnten alle davon profitieren. :(
Liebe Grüße
weingeist
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:40

Zwei Kommentare:

Und wenn Du eine Weinbezeichnungsverordnung aus 2011 im "Originaltext" zum GM anführst, ist das zwar gut gemeint, nur denke ich, hebelt eine spätere DAC-Verordnung erstere zur Gänze aus.


Das sehe ich anders. Die DAC-Richtlinie hebelt nichts aus, sondern spezifiziert und führt weitere Regeln ein, z.B. zum Alkoholgehalt, zur Flaschengröße etc.. Sie basiert - zum Teil wörtlich - auf der Weinbezeichnungsverordnung.

Eigentlich schade, dass hier kein Wiener Winzer (oder niemand von der ÖWM) mitliest (was ich ja gar nicht glaube) oder mitschreibt. Ich denke, wir könnten alle davon profitieren.


Die Öffentlichkeit muss ja nicht über alle Grauzonen des Regelwerks informiert werden. Dazu ein Beispiel: Als ich, um eine heftige Diskussion bzw. Spekulation und Gerüchteküche in diesem Forum aufzulösen, an den VDP schrieb, um zu erfragen, ob es nun offizielle Mindestpreise oder zumindest Preisempfehlungen für Große Gewächse gibt, blieb auch alles still: keine Antwort, keine Reaktion. Vielleicht ist das hier auch so. Oder es macht sich mal jemand die Mühe, bei den zuständigen Stellen nachzufragen, wie das, was Zahel und Wieninger (und wahrscheinlich alle anderen auch) so treiben, mit der herrschenden Gesetzeslage in Einklang zu bringen ist.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:43

p.s.: Das soll kein Vorwurf an die Wiener Weinhauer sein, sondern eher an diejenigen, die sich ein realitätsfernes Regelwerk ausgedacht haben.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragDi 27. Aug 2013, 07:26

was Zahel und Wieninger (und wahrscheinlich alle anderen auch) so treiben


na ja, das kann auch nach dem Motto "quod licet iovi ..." laufen, wie es in Österreich nun mal leider kein Einzelfall ist. Auch wenn ich mir den hässlichen (andere sagen "stylish-modernen" ;) ) Neubau von F.X. Pichler im Weltkulturerbe Wachau ansehe - ich glaube nicht, dass ein unbekannter Winzer so etwas genehmigt bekommen hätte ...

Grüße,
Gerald
Offline

vinothecar

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 23:59
  • Wohnort: Wien

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragSa 12. Okt 2013, 11:51

Lustig finde ich auch, dass bei dem genannten Händler bei diesem Wein ein Bild von Rainer Christ erscheint.
Richard Zahel liegt auch gerade im Clinch mit Hans Schmid (Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus). Der verklagt ihn angeblich gerade, weil er Traubenzukäufe aus Niederösterreich und dem Burgenland in seinen gemischten Satz gibt, ich denke aber nur in den normalen, nicht in den 5points.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragSa 6. Dez 2014, 09:03

Gestern/vorgestern im Glas:

Bild

Der Wein (ist als Basiswein zu verstehen, der Winzer hat noch drei weitere Gemischte Sätze von Einzellagen bzw. Großlagen zu deutlich höherem Preis) stammt aus zwei recht unterschiedlichen Teilen Wiens, nämlich dem Bisamberg (Löss, gehört quasi schon zum südlichen Weinviertel) und dem Nussberg (Fuß des Kahlenbergs als östlichstem Ausläufer der Alpen mit dominierendem Kalk).

Frisch geöffnet hat der Wein einen ziemlich rustikalen Eindruck hinterlassen, der sich nach einem Tag offen in der Flasche aber doch noch einigermaßen harmonisiert hat. Trotzdem - in dieser Preisklasse bekommt man üblicherweise deutlich attraktivere Weine.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wiener Gemischter Satz

BeitragSa 20. Dez 2014, 09:23

Deutlich besser als der oben genannte Gemischte Satz von Wieninger hat mir sein - gleich bepreister - "Kollege" vom Weingut Cobenzl (gehört der Stadt Wien) gefallen.

Bild

Das Weingut Cobenzl ist natürlich international nicht so angesehen wie Wieninger und die Weine sind auch wesentlich preisgünstiger. Der hier genannte Gemischte Satz gehört schon fast zur Spitze des Angebotes, während der oben genannte Wein von Wieninger mehr der Basiskategorie des Hauses angehört. Bestätigt jedenfalls wieder die (schon öfter, besonders in der Wachau gemachte) Beobachtung, dass die Basisweine der berühmten Winzer vom PLV oft nicht überzeugen können und man um das Geld bei den Weingütern "aus der zweiten Reihe" interessantere Weine bekommt.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wien & Umland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen