Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 10:03


Tement

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4354
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragFr 3. Mai 2024, 22:31

Ist ja schon ein bißchen her seit der letzten Flasche:

Tement, Zieregg 2019 (13,5%)
     Sauvignon Blanc


Satt stroh-/hellgoldgelb.
Nase (initial etwas zu kalt) sortentypisch Stachelbeere, auch Limette, weiße Johannisbeere, Nashi.
Am Gaumen dito, bis auf die Stachelbeere (weitgehend). Recht knackige (nicht bissige) Säure, straff, dtl. Grip. Etwas Grapefruit.
Zum Abgang hin ganz leicht(!) bitter wie Zitrus-Mesokarp; auch etwas frische Heumahd.

Komplex, frisch, stimmig - saugut!
...und im Ggs. zum 2017er auch sortentypisch (wer's braucht).
Von den jüngeren Jahrgängen, die ich kenne, ist 2019 besonders gut gelungen.

Ganz anderer Typus als der Wohlmuth Edelschuh, aber mindestens so gut.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2619
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tement

BeitragSa 4. Mai 2024, 12:52

Danke Karsten für die schöne VKN. Ich ärgere mich ein wenig, nicht mehr von dem wunderbaren Wein gekauft zu haben.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4354
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragSa 4. Mai 2024, 13:56

Jochen R. hat geschrieben:Ich ärgere mich ein wenig, nicht mehr von dem wunderbaren Wein gekauft zu haben.
Der ist wirklich gut! Aber er ist doch noch gut verfügbar? Zugegeben, ich habe meine mit irgendeinem Rabatt kaufen können (iirc).
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4589
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Tement

BeitragSo 5. Mai 2024, 22:06

Welschriesling Ottenberg Veithansl 2020 (Tement) 12,0%Vol. Helles Gelb ohne grüne Reflexe. Zurückhaltende, schwer zu definierende Frucht, vielleicht Zitrus? ansonsten recht neutral. Vermutlich hätte ich blind auf ohne Neuholz (und ohne dominierende Reduktion) ausgebauten Chardonnay getippt. Im Gaumen knalltrocken, sehr hohe, fast schon spitze Säure, knackig, fest zupackend, aber auch hier aromatisch neutral, wirkt dabei aber irgendwie tiefgründig - als ob da etwas im Hintergrund lauert, um jeden Moment hervorzuspringen. Da springt aber auch nach Stunden nichts hervor.

Schwierig. Eher interessant als wirklich zufriedenstellend. Potential? Ich habe keine Ahnung, was daraus mal wird. Das Rückenetikett gibt ein Lagerpotential von "10 Jahren und mehr" an.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4354
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragSo 5. Mai 2024, 22:28

Hattest Du schonmal irgendeinen ausdrucksstarken Welschriesling?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4589
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Tement

BeitragMo 6. Mai 2024, 08:41

amateur des vins hat geschrieben:Hattest Du schonmal irgendeinen ausdrucksstarken Welschriesling?
Nein. Ich habe hier aromatisch auch keinen Sauvignon blanc oder Muskateller erwartet, aber ich hatte schon mal Welschriesling im Glas, der etwas mehr zeigte. Der hier war schon sehr neutral und zurückhaltend.

Wobei hier allerdings auch das Rustikale fehlt, das diese Sorte sonst so gerne zeigt. Der Wein macht einen sehr gepflegten Eindruck, und irgendwie war es, als wenn da jemand rief: "da kommt gleich was, da kommt gleich was!" - nur kam da leider nichts.

Ich habe noch eine Flasche, und die lege ich jetzt erstmal für ein paar Jahre weg. Dass der Wein lange hält, glaube ich durchaus.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6611
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Tement

BeitragMo 6. Mai 2024, 09:46

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich einen ausdrucksstarken Welschriesling im Glas hatte. Der kam allerdings nicht aus der Steiermark, aber trotzdem bringe ich hier noch mal die entsprechende VKN:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8308
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tement

BeitragMo 6. Mai 2024, 10:40

Bernd Schulz hat geschrieben:Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich einen ausdrucksstarken Welschriesling im Glas hatte.
...Straka kann ich bestätigen, dazu noch Weninger, Judith Beck, Jutta Ambrositsch; eine Klasse drunter, aber dennoch im Nachkaufbereich Wachter Wiesler und Herbert Zillinger. Tatsächlich waren aber die wenigen steirischen Welschrieslinge, die ich bis jetzt im Glas hatte -z.B. Lackner-Tinnacher- nicht so der Brüller...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Tement

BeitragMo 6. Mai 2024, 18:32

Thomas Straka kann ich auch sehr empfehlen. Neben jenem von Bernd schon empfohlenen Stratos vor allem auch den WR Prantner ("3330"), auch die WRe von Rainer Stubits. Allerdings hat das alles (geografisch und aromatisch) nichts mit der Steiermark zu tun, wenn auch nur gut eine Autostunde entfernt (Südburgenland). Die haben schon vor längerer Zeit begonnen, den WR weiter zu entwickeln und da kommen mittlerweile wirklich sehr gute Weine dabei heraus...
Schöne Grüße, Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4354
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tement

BeitragMi 15. Mai 2024, 21:30

Wie mir auffiel, war noch garnicht angetestet:

Tement, Grassnitzberg Riff 2020
       Sauvignon Blanc


Ziemlich deutliche Pyrazine Richtung Stachelbeere mit einem Hauch Cassis (viel mehr als beim Zieregg - nicht ungewöhnlich). Schon in der Nase recht straff mit ebenjenen Pyrazinen, aber auch einer gewissen Substanz, d.h. nicht karg.
Auch am Gaumen recht straff, wieder Pyrazine, aber auch gelbe Steinfrucht (zur Balance). Etwas cremig; die Säure kommt dahinter mit Verzögerung aber doch zum Vorschein. D.h.: noch nicht ganz beieinander. Aber andererseits schon ziemlich gut zu genießen.

Grassnitzberg kommt mir regelmäßig rustikaler und kerniger als Zieregg vor. Manchmal ist das genau das, was ich mir wünsche.
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen