Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:18


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragMo 30. Jul 2012, 08:06

Hallo Gerald!

Gerald hat geschrieben:ich habe eigentlich nie bezweifelt, dass biodynamisch erzeugte Weine qualitativ hochwertig wären


Diese sehr bekannte Strategie war schon oft nicht erfolgreich. Drei Zitate von dir hier im Forum aus der jüngsten Zeit:

Hmm, da wird dann früher oder später die Frage der Konsumenten lauten: "kaufe ich heute einen Bio-Wein oder einen guten ?"
viewtopic.php?f=42&t=1394

Grund könnte aber natürlich auch sein, dass sich die Weine mit den "biodyn" - Label einfach besser verkaufen - ganz egal ob geschmacklich wirklich etwas dran ist oder nicht
viewtopic.php?f=42&t=1935&start=20

In vielen Fällen wird der Wein dann auch nicht die Qualität haben, die wir uns erwarten...
viewtopic.php?f=42&t=1857

Die Sache mit den Kupfersalzen führst du immer wieder an, sobald auch nur Bio, Biodynamisch oder Öko irgendwo auftaucht, oder wie hier, gar kein direkter Zusammenhang zu meiner Aussage besteht.
Was ist eigentlich damit?:

"Der Wirkstoff Kupfer liegt in elementarer Form vor und kann daher nicht wie andere organische Verbindungen, abgebaut werden. Das Element Kupfer kann aber mit einer großen Bandbreite von Verbindungen reagieren. Deshalb wird der größte Teil des Kupfers im Boden oder in Gewässern rasch an mineralische und organische Substanz gebunden oder als unlösliches anorganisches Salz ausgefällt. Diese Prozesse sind komplexer Natur, enden aber schließlich in der Festlegung freier Kupfer2+ -Ionen. Der größte Anteil des im Boden befindlichen Kupfers ist deshalb nicht bioverfügbar. "

Aus: DAR, 2003: Copper, Dossier According to Directive 91/414/EEC for European Union Copper Task Force, nach Journal für Kulturpflanzen 63, Heft 5, 2011

Aus einem Lehrbuch für Demagogie scheint das Folgende, denn es hat nichts mit biodynamischen Weinbau im allgemeinen und speziellem zu tun:

Gerald hat geschrieben:Und der stark reduzierte Pestizideinsatz gegenüber konventioneller Landwirtschaft hat natürlich auch gewisse Risiken für den Konsumente, für deren Vermeidung der Produzent sorgen muss. So waren in dem Biogetreide, das meine Eltern vor längerer Zeit (25 Jahre?) einmal gekauft haben, je Kilogramm mindestens 1-2 Mutterkörner enthalten!

Oder noch vor 5 Jahren gab es einmal in Ö Bio-Hirse zu kaufen, die mit Stechapfelsamen verunreinigt war.


Es ist schon ein wenig seltsam ein paar Mutterkörner vor Jahrzehnten (damals musste man Mutterkörner immer aussortieren) und ein wenig Stechapfelsamen in irgendeiner Charge von Bio-Hirse anzuführen, im Angesicht von dem immensen Schaden, den die industrielle Weinwirtschaft an Natur und Mensch angerichtet hat, und dies auch weiter tut, ohne dafür aufzukommen.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragMo 30. Jul 2012, 08:48

Hallo Alas,

eigentlich ist mir ja nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Auf jeden Fall verwendest du die allgemein beliebte - aber auch nicht immer so erfolgreiche - Strategie, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und den Sinn zu entstellen. ;)

Hmm, da wird dann früher oder später die Frage der Konsumenten lauten: "kaufe ich heute einen Bio-Wein oder einen guten ?"


bezieht sich nicht auf biodynamisch erzeugten Wein, sondern um "Naturwein" ohne Sulfitzusatz. Die meisten Biodyn-Weine erhalten werden aber mit SO2 erzeugt.

Grund könnte aber natürlich auch sein, dass sich die Weine mit den "biodyn" - Label einfach besser verkaufen - ganz egal ob geschmacklich wirklich etwas dran ist oder nicht


das bedeutet nur, dass "Biodynamisch" vermutlich bei den Konsumenten gut ankommt und ein zusätzliches Kaufargument darstellen könnte, so wie die Aufschrift "Grand Cru" im Burgund. Dass das generell geringere Qualität bedingen würde, habe ich nicht behauptet.

In vielen Fällen wird der Wein dann auch nicht die Qualität haben, die wir uns erwarten...


wie schon das erste Zitat: bezieht sich auf "Naturwein", nicht auf Biodynamik

Und mit dem Kupfer gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Eine schöne Zusammenfassung findet sich in der Risikobewertung des deutschen Umweltbundesamtes.

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3752.pdf

Auf Seite 51 ist eine kurze Zusammenfassung, wenn man nicht alles lesen möchte.

Und Mutterkörner / Stechapfelsamen bedeutet ebenfalls keine Kritik am biologischen / biodynamischen Landbau, sondern zeigen nur auf, dass man es als umweltbewusster Landwirt eben schwerer hat als die konventionellen Betriebe, die vor Saateinbringung alle "Unkräuter" einmal mit Herbiziden vernichten und Pilzinfektionen mit Fungiziden vermeiden. Aber dass man diese "Herausforderung" auch ernst nehmen muss. Und in weiterer Folge auch, dass damit höhere Preise wohl auch gerechtfertigt sind.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragMo 30. Jul 2012, 09:36

Hallo Gerald!

Gerald hat geschrieben:eigentlich ist mir ja nicht ganz klar, worauf du hinaus willst


Nun, ein wenig mehr Leben in die Bude bringen. Nimm das nicht persönlich.
Wenn ich mir anschaue wieviele hier angemeldet sind, und wieviele schreiben, ist das schon etwas 'merkwürdig'.
Auf der anderen Seite hat der Thread:

viewtopic.php?f=42&t=1857

eine sehr hohe Aufrufrate, trifft also auf großes Interesse.

Laß dir die anderen Flaschen schmecken!

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Südsteiermark

BeitragMo 30. Jul 2012, 12:08

Hallo Alas,

irgendwie finde ich deine Art zu provozieren und sinnfreie Kommentare zu produzieren eher abstoßend als anregend.

Wenn dir das Forum zu langweilig ist, dann schreib doch bei CC. Da sollte solch ein Niveau ankommen.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Südsteiermark

BeitragMo 30. Jul 2012, 19:47

hallo alas,

mir erschließt sich leider nicht der sinn aus purer provokation, wenn man ausschließlich aus dem zusammenhang gerissene zitate eines anderen forum-mitglieds anführt, aber selbst keine eigene klare position bezieht....
Gruß, Marko.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragFr 3. Aug 2012, 11:53

Gestern war der zweite Wein aus meiner "Biodynamiker"-Kiste an der Reihe:

Bild

Wer ein "spektakuläres" Weinerlebnis sucht, wird mit dem Wein wahrscheinlich keine große Freude haben. In seiner Art aber schön und stimmig, vor allem der Trinkfluss ist gut, sogar wenn der Wein sich bei den aktuellen Temperaturen im Glas erwärmt hat (der Winzer empfiehlt ohnehin 14 °C).

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragSa 11. Aug 2012, 08:02

Gestern / vorgestern dann Nummer 3 aus dem anthroposophischen Weinpaket ;)

Bild

Wahrscheinlich der spannendste und komplexeste (allerdings auch teuerste) der bisher probierten drei Weine. Allen drei gemeinsam war aber vor allem der hervorragende Trinkfluss, der bei "konventionellen" Weinen leider oft auf der Strecke bleibt, ganz besonders bei den Topweinen aus den Weinguides.

Grüße,
Gerald
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Südsteiermark

BeitragDi 14. Aug 2012, 02:26

Habe dieses Wochenende Bekanntschaft mit einem sehr trinkfreudigen Südsteierer gemacht. An unserem Tisch wurden locker 10 Flaschen davon gekippt, so leutselig war der... ;D

Weingut Pongratz, Kranachberg (Gamlitz): Sauvignon Blanc Classic 2011, 12,5vol% Alc, 8,4€ ab Hof:
Frischer Wein mit Anklängen von Zitrone und frisch geschnittenem Gras. Etwas Kohlensäure, trotz der deutlich wahrnehmbaren Säure sehr trinkfreudig. Genau das, was man sich von einem Weißwein erwartet, absolut massentauglich und dennoch nicht uninteressant, klare Empfehlung.
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragFr 31. Aug 2012, 22:39

Nach einigen Weinen, die mehr in die Richtung Naturwein und "Zurück zur Natur" gehen, musste heute mal wieder ein konventioneller Lagen-Sauvignon her:

Bild

Insgesamt ein eher kräftiger Vertreter, aber alles andere als schlecht wenn man den Stil mag.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Südsteiermark

BeitragDi 2. Okt 2012, 20:35

Vor kurzem hatte ich diesen schönen Welschriesling von Walter Skoff:
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen