Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:48


allgemeine Infos

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

allgemeine Infos

BeitragDo 17. Feb 2011, 21:59

Sogar der San Francisco Chronicle widmet sich den roten Burgenländer:

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2011/02/13/FDOU1HL6JV.DTL&ao=all

Frei nach dem Motto: "Geduld bringt Rosen" :mrgreen:

fidelst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: allgemeine Infos

BeitragFr 18. Feb 2011, 14:33

Hallo Rico,

das klingt ja sehr erfreulich. Hoffentlich kommen aber nicht alle Amerikaner auf den Geschmack, denn sonst bleibt ja für uns nichts mehr übrig ;) Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass schon die Aussprache von "Blaufränkisch" (oder meinetwegen "Blaufrankisch") zur Bestellung für viele Leute eine Hürde darstellt. Vielleicht so wie für uns ein Etikett mit cyrillischer Aufschrift :)

Im übrigen denke ich, dass das Potenzial der Rebsorte noch gar nicht wirklich ausgereizt ist. Vor allem in dem von mir besonders geschätzten Südburgenland versuchen leider noch immer viele Winzer, das Maximum an Konzentration herauszuholen, was meiner Ansicht nach den einzigartigen Charakter der Rebsorte und der Lagen unterdrückt. Ganz zu schweigen von dem Schildbürgerstreich mit dem Eisenberg DAC - das "DAC" in diesem Zusammenhang bedeutet, dass in der Flasche eben im Normalfall kein Wein vom Eisenberg drin ist, sondern von irgendeinem Rübenacker im Südburgenland :evil:

Grüße,
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: allgemeine Infos

BeitragFr 18. Feb 2011, 17:06

Da bin ich jetzt mal ganz egoistisch... :oops:
Ein bisschen Erfolg da drüben ist ja ganz ok... Aber bitte nicht zu viel :roll:

Was Potenzial, Konzentration, etc. betrifft, keine Frage da ist noch sehr viel drin. Es wird im Übrigen ja darüber auch wirklich diskutiert, wie ganz neu, aber sehr kurz und trotzdem sehr gut, im vinum 03/2011 im "guide" - Quo vadis, Blaufränkisch" (Christina Fischer) - im Zusammenhang mit Christina Fischers "Weinwonnen" in der gleichen Ausgabe.
Am meisten erstaunt haben mich die sehr fundierten Verkostungsnotizen, die sogar ich :D nachvollziehen konnte (eine Ausnahme: JAGINI grrrr...)

Tja, was DAC Eisenberg betrifft, glaube ich, dass man früher oder später nicht um eine "Modifikation" rum kommt :!:

wieder fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: allgemeine Infos

BeitragFr 18. Feb 2011, 18:06

Tja, was DAC Eisenberg betrifft, glaube ich, dass man früher oder später nicht um eine "Modifikation" rum kommt :!:


hmmm, da bin ich ja nicht so optimistisch. Denn eine große Mehrheit der südburgenländischen Winzer (nämlich die ohne Lagen am Eisenberg selbst) können ihre Weine mit dem Namen der "Grand Cru"-Lage (ich nenne es einmal so) Eisenberg aufwerten, während die relativ wenigen Winzer mit Lagen am Eisenberg natürlich damit gewissermaßen betrogen werden :evil: Durch Mehrheitsentscheidungen wird sich da dementsprechend nichts ändern.

Wenn "Modifikation", dann wird das meiner Meinung nach eher die Pflicht zur Baumrinden-Verwendung bei der Reserve betreffen. So etwas haben nicht einmal mehr die - ohnehin nicht wirklich innovationsfreundlichen - Wachauer obligatorisch ...

Grüße,
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: allgemeine Infos

BeitragSa 24. Sep 2011, 12:26

Mal so zur allgemeiner Info, wie Hannes Reeh, resp. sein/e Schaffen/Weine in der lustig bunten medialen Welt gesehen wird/gesehen wurde:

27.06.2011 "Kurz und bündig: Baby Reeh"
http://www.captaincork.com/Weine/Rotwein/Hannes-Reeh-Burgenland-Heideboden-Cuvee-2008-Kauftipp

29.06.2011 "Kontra: weg mit Baby Reeh!"
http://www.captaincork.com/Meinung/Obermaat-Mally-Wut-auf-Billigwein-Massenproduktion-Antwort-auf-Balcerowiak

21.09.2011 "Weine der Woche"
http://www.genuss-magazin.eu/index.php?id=2500%2C5032662%2C%2C%2CbmV3Ym94PXllcyZ4X19TRVRfU1RBUlRbaGl0Ym94XT0wJnhfX1NFVF9FTlRSWVtoaXRib3hdPTEmY2Q9MQ%3D%3D

So a bissi Lesestoff für die kommenden "kälteren" Tage...

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: allgemeine Infos

BeitragSa 15. Okt 2011, 00:13

Ob das hier der richtige Faden ist?
Hans Peter, der au der VKN Datenbank "82er Steirer" heisst und schon etliche österreichische Lagen weil weinlagen-info.de eingetragen hat, machte mich auf
http://gis.bgld.gv.at/WebGIS/synserver?project=Weinbau aufmerksam. Da sind die Rieden des Burgenlandes sehr akkurat eingemalt. Eine wunderbare Quelle für weinlagen.info
Ich bitte um Mithilfe!
User lege ich schnell an

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen