Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:23


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 10. Mär 2021, 12:48

Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 10. Mär 2021, 19:55

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe den 2018 "vom Kalk" heute auch im Glas und kann Bernds Notizen gut nachvollziehen. Ich kann den ganz gut trinken, aber der ist schon sehr rustikal und wenig auf die Frucht gestellt. Mit den Tanninen und der durchaus kräftigen Säure fehlt dem im jetzigen Stadium jeglicher Charme. 85 Punkte. Es kann natürlich sein, das der in zwei-drei Jahren deutlich besser sein wird. Der 2016er vom Kalk war auch sehr schlank, aber sehr elegant.

Gruß

Ralf


So, heute habe ich das Getränk nochmal im Glas. Hat sich nicht so viel verändert. Schmeckt wie ein ruppiger Bauernbursche ;) . Die anderen beiden Pullen lasse ich mal ausnahmsweise 2-3 Jahre im Keller liegen. Erinnert durchaus an einen jungen Madiran. Ich mag das schon mal ab und zu, aber für Bernd geht das gar nicht. Ich wundere mich schon über seine 86 Punkte :o .

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 10. Mär 2021, 20:05

Ralf Gundlach hat geschrieben:Erinnert durchaus an einen jungen Madiran.


An Madiran habe ich auch spontan gedacht, als ich den Wein getrunken habe!

Ralf Gundlach hat geschrieben: Ich wundere mich schon über seine 86 Punkte .


Ich habe mich halt krampfhaft um "Objektivität" bemüht :oops: . Wirklich schlecht ist das Getränk ja nicht; es hat nur den Nachteil, dass es mir nicht schmeckt ;). Und mit deinen 85 kommen meine 86 Punkte doch ganz gut hin.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 22:46

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal vorgenommen, Weine aus Österreich links liegen zu lassen. Man kann ja nicht alles probieren und kaufen.

Dann lese ich hier so mit und denke, hol Dir dann eben mal so ein Probepaket von dem Weninger. Das liegt jetzt ein paar Wochen im Keller und in den letzten Tagen habe ich den Kekfrankos Balf und den Blaufränkisch, beide Jahrgang 2018, probiert. Was soll ich sagen, das sind ganz ausgezeichnete Rotweine. Frische Säure, Kirschfrucht, Beerenfrucht, das ist wirklich sehr, sehr schön. Wobei mir der Balf ein bisschen besser gefällt.

Tja, lass ich eben Österreich links liegen, außer dem Weninger. Und dem Strehn...

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich diesen prökeligen Gummi-Wachs-Deckel, der auf dem Korken sitzt, unfallfrei herunter bekomme?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 22:55

nordmann hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich diesen prökeligen Gummi-Wachs-Deckel, der auf dem Korken sitzt, unfallfrei herunter bekomme?

...die sind nach meiner Erfahrung eigentlich gar nicht bröckelig, sondern eher wachsig. Ich dreh immer den Korkenzieher durch die Wachskapsel und ziehe alles gemeinsam raus, das ist m.E. die sauberste Lösung...

Und: klar, man sollte sich nicht verzetteln, aber gerade Österreich hat ziemlich viele ziemlich gute und auch innovative Winzer zu bieten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 22:59

nordmann hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich diesen prökeligen Gummi-Wachs-Deckel, der auf dem Korken sitzt, unfallfrei herunter bekomme?


Ich vermute, dass es sich um Siegellack handelt. Und ich bohre da einfach mit dem Korkenzieher durch, so als ob das Zeug gar nicht vorhanden wäre.

nordmann hat geschrieben:Dann lese ich hier so mit und denke, hol Dir dann eben mal so ein Probepaket von dem Weninger. Das liegt jetzt ein paar Wochen im Keller und in den letzten Tagen habe ich den Kekfrankos Balf und den Blaufränkisch, beide Jahrgang 2018, probiert. Was soll ich sagen, das sind ganz ausgezeichnete Rotweine. Frische Säure, Kirschfrucht, Beerenfrucht, das ist wirklich sehr, sehr schön. Wobei mir der Balf ein bisschen besser gefällt.


Freut mich, dass dir die beiden Blaufränkischen gefallen haben! Natürlich spricht das auch für deinen guten Geschmack.... ;) :)

nordmann hat geschrieben:Ich hatte mir vor einiger Zeit mal vorgenommen, Weine aus Österreich links liegen zu lassen. Man kann ja nicht alles probieren und kaufen.


Man kann nicht alles probieren und kaufen, aber gerade Österreich stellt für mich - noch vor Frankreich! - mittlerweile das unter PGV-Aspekten vielleicht interessanteste Weinland weltweit dar. Neben Deutschland ;) natürlich ;) :mrgreen: ;) .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 23:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Österreich stellt für mich - noch vor Frankreich!

...Jura :!:
Bernd Schulz hat geschrieben:mittlerweile das unter PGV-Aspekten vielleicht interessanteste Weinland

...ok, das schränkt's wieder etwas ein... :cry:
Bernd Schulz hat geschrieben:Neben Deutschland ;) natürlich ;) :mrgreen: ;) .

...hinsichtlich Spannung muß ich da insgesamt gesehen klar widersprechen... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 23:20

EThC hat geschrieben:...
...die sind nach meiner Erfahrung eigentlich gar nicht bröckelig, sondern eher wachsig. Ich dreh immer den Korkenzieher durch die Wachskapsel und ziehe alles gemeinsam raus, das ist m.E. die sauberste Lösung...

Und: klar, man sollte sich nicht verzetteln, aber gerade Österreich hat ziemlich viele ziemlich gute und auch innovative Winzer zu bieten...


:D :D
Prökelig ist so ein norddeutscher Fachbegriff, der nicht mit bröckelig zu verwechseln ist. Prökelig ist eher so was wie unhandlich oder leicht kompliziert. Nicht zu verwechseln z.B. mit friemelig.

Ich teste das mit dem Korkenzieher dann demnächst mal mit dem Hochäcker, auf den ich mich schon richtig freue.

Und ich werde sicherlich Österreich nicht mehr links liegen lassen. Bald sind auch wieder Wanderurlaube möglich, dann kann ich auch vor Ort mal recherchieren.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 23:26

nordmann hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...
...die sind nach meiner Erfahrung eigentlich gar nicht bröckelig, sondern eher wachsig. Ich dreh immer den Korkenzieher durch die Wachskapsel und ziehe alles gemeinsam raus, das ist m.E. die sauberste Lösung...

Und: klar, man sollte sich nicht verzetteln, aber gerade Österreich hat ziemlich viele ziemlich gute und auch innovative Winzer zu bieten...


:D :D
Prökelig ist so ein norddeutscher Fachbegriff, der nicht mit bröckelig zu verwechseln ist. Prökelig ist eher so was wie unhandlich oder leicht kompliziert. Nicht zu verwechseln z.B. mit friemelig.

Ich teste das mit dem Korkenzieher dann demnächst mal mit dem Hochäcker, auf den ich mich schon richtig freue.

Und ich werde sicherlich Österreich nicht mehr links liegen lassen. Bald sind auch wieder Wanderurlaube möglich, dann kann ich auch vor Ort mal recherchieren.


Hallo nordmann,

dann ist der 2018 "vom Kalk" prökelig! Der Begriff gefällt mir.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 11. Mär 2021, 23:32

nordmann hat geschrieben:Prökelig ist so ein norddeutscher Fachbegriff, der nicht mit bröckelig zu verwechseln ist.

...man soll ja immer am Abend schlauer ins Bett gehen, als man am Morgen aufgestanden ist...
Geschafft! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen