Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:11


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 24. Aug 2023, 22:32

EThC hat geschrieben:...hab ich gerade eine 0,5er Euro-Bierflasche aufgemacht, kam aber Wein raus:

Bild


Hallo Erich,

ich habe mittlerweile zwei Jahrgänge vom Glimmer of Hops getrunken. Beim ersten Mal war ich schon sehr skeptisch, habe irgendwann die Pulle aufgemacht und war positiv überrascht. Hatte für mich auch nicht eine spezielle Hopfennote, aber besondere Noten, die ihn von den anderen Roten von Weninger unterschieden. Ich finde, dass der trotz des nicht gerade günstigen Preis für den halben Liter mitsamt sehr limitierter Menge und der Trinkfreude kaufenswert ist. Aber ohne das Soli-Abo hätte ich den wahrscheinlich nicht gekauft.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 24. Aug 2023, 22:51

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber ohne das Soli-Abo hätte ich den wahrscheinlich nicht gekauft.
...mein Kauf war auch wesentlich von Deiner Notiz motiviert, hab's nicht bereut. Ich denke, der kann reifen, deshalb die nächste Flasche frühestens in 3 bis 4 Jahren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 24. Aug 2023, 22:59

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber ohne das Soli-Abo hätte ich den wahrscheinlich nicht gekauft.
...mein Kauf war auch wesentlich von Deiner Notiz motiviert, hab's nicht bereut. Ich denke, der kann reifen, deshalb die nächste Flasche frühestens in 3 bis 4 Jahren...


Das freut mich doch! :)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 2. Sep 2023, 21:09

Heute habe ich den 2021 Syrah "Höllesgrund" von der ungarischen Seite geöffnet. Freanz Weninger füllt den Syrah nur in Topp-Jahren reinsortig ab. Der Vorgänger hatte mir richtig gut gefallen.
In der Nase Schlehen. Am Gaumen präsdentiet sich dieser Syrah für Weninger Verhältnisse zugänglich. Es geht Richtung schwarze Oliven, etwas Kräuter, aber auch ein Schuß Schlehe und Heidelbeere begleitet das Ensemble. Im Abgang spürt man eine pfeffrige Note. Wenn der noch eine kühlere Aromatik aufweisen könnte hätte könnte es auch Richtung Nordrhone gehen. Ich bin sehr erstaunt, dass der schon so zugänglich ist. Trotz der ernsthaften Aromatik. Aber der Vorgänger gefiel mir etwas besser.

90 Punkte. Kostet ab Hof 16 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 14. Okt 2023, 21:29

Den Wein des heutigen Abends hat mir dankenswerterweise mal wieder Ralf Gundlach besorgt - da Ralf das "solidarische Abo" abgeschlossen hat, habe ich ihn für deutlich unter 10 Euro bekommen:

Bild

Ein sehr schöner Basisrotwein! Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass Weninger in der letzten Zeit noch besser geworden ist.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 14. Okt 2023, 23:39

Bernd Schulz hat geschrieben: Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass Weninger in der letzten Zeit noch besser geworden ist.
...zumindest hat er seit 2002 -mein frühester Weninger- nicht abgebaut, im Wesentlichen ist er aus meiner Sicht deutlich vielschichtiger geworden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 3. Dez 2023, 20:17

Franz Weninger`s Blaufränkisch Dürrau 2018 wurde als Wein des Jahres vom Gault & Millau Österreich ausgezeichnet. Spricht für den Weinführer, dass er keinen Wein, und speziell einen Roten auswählt, der mit viel Körper glänzt. Da habe ich mir mal drei Flaschen vom Weihnachtsgeld gegönnt und sofort bestellt.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 3. Dez 2023, 21:32

...ich hab mir als Beifang zwei 16er bestellt, ich mag's ja eh lieber kühler! Müßten morgen ankommen, sofern sie nicht im Schnee steckengeblieben sind... 8-)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 3. Dez 2023, 22:26

Den Stil von Franz Weninger (und auch den von anderen burgenländischen Könnern) weiß ich um so mehr zu schätzen, wenn mir ab und an so eine Art Anti-Weninger unterkommt. Eben war das mit einem gewiss nicht grottenschlechten, aber im internationalen Barrique-Stil vinifizierten Spanier (siehe auch in den VKNs) der Fall; seitdem ich mich an deutlich weniger manipulativ gestrickte Rote gewöhnt habe, kann ich solche Geschosse aus dem getoasteten kleinen Eichenholzfass kaum noch mit wirklicher Freude genießen.

Ralf, als alter Schmarotzer :oops: hoffe ich ja sehr darauf, dass wir einer deiner drei Flaschen Dürrau 2018 gemeinsam auf den Grund gehen werden! Ich kann im Gegenzug leider nur mit einem nicht ganz üblen Riesling dienen - in puncto Rotwein ist und bleibt mein Keller keine wirkliche Fundgrube.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 4. Dez 2023, 13:38

Hallo Bernd,

natürlich werden wir davon mindestens eine Pulle zusammen trinken. Das ist doch klar.
Und das hat bestimmt nichts mit schmarotzen zu tun. Wenn ich alleine an die Treffen während meiner Studienzeit denke und was du und der Ostbelgier dann meistens aufgetischt haben. Und davon abgesehen: solche Pullen mit dir zu trinken macht eh mehr Spaß.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen