Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:18


Weingut Moric

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Weingut Moric

BeitragDo 1. Dez 2011, 15:46

Armin,

puuure Konfitüre

... und sowas von geil, dass ich diese jeden Morgen als Aufstrich verwende :lol:

fidélst
Rico

Ps: Nicht dass mir das jemand an den "Konfitüristen" weiterleitet :D
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

Blaufränker

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 09:22
  • Wohnort: Oberösterreich

Re: Weingut Moric

BeitragSa 31. Dez 2011, 14:00

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Blaufränkisch im Stil vom Moric Basis BF.
Dieser ist ja mittlerweile doch schon recht teuer geworden. (um die 12,-)

Es sollte doch möglich sein etwas ähnliches für ca 5,- zu bekommen?
Sollte so was ähnliches sein wie der Basis-bf vom Triebaumer Ernst nur im Moric Stil. :)

Gibts sowas? Würde mich freuen wenn jemand nen Tipp hat.

lg
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Weingut Moric

BeitragSa 31. Dez 2011, 16:45

Hi Gerald,

falls Du jemals (!) sowas findest, lass es mich bittttttttte wissen... :!: 8-)

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 08:04

http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/01/20/osterreich-moric-neckenmarkter-blaufrankisch-2005/
Eine kurze Notiz vom Dezember 2011:

Neckenmarkter Blaufränkisch 2005

Der Blaufränkisch von Moric überzeugt mich, weil er von allem etwas hat und dies sehr ausgewogen präsentiert. Man findet die Eleganz de Burgunds im Glas und hat dabei auch die Würzigkeit und Kraft eines Syrahs.

Der im Glas dunkel dichte Rotwein zeigt sich saftig mit seidigen Tanninen, Würze und dabei Kirscharomen. Die Nase wirkt etwas fruchtiger, der Abgang komplex.

Insgesamt ein sehr durchstrukturierter, vielschichtiger Wein, der kompakt viele Eindrücke bündelt!
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 09:15

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 09:32

Lieber Gerald,

ich habe so etwas ähnliches beim Lidl gesehen. Da steht auch Blaufränkisch drauf, nur etwas kleiner. Kostet 2,99 im Tetrapack und ab 6 Kartons gibt´s Mengenrabatt auch noch :mrgreen:

http://weinsegler.at

Blaufränker hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Blaufränkisch im Stil vom Moric Basis BF.
Dieser ist ja mittlerweile doch schon recht teuer geworden. (um die 12,-) Es sollte doch möglich sein etwas ähnliches für ca 5,- zu bekommen? Sollte so was ähnliches sein wie der Basis-bf vom Triebaumer Ernst nur im Moric Stil. :) Gibts sowas? Würde mich freuen wenn jemand nen Tipp hat.

lg
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 10:27

Dass es um 5€ allenfalls einen ganz einfachen Basis-BF geben kann, der nicht wirklich an die doch eher komplexe Moric-Stilistik anknüpft, ist schon klar. Der Triebaumer kostet meines Wissens auch um die 10€.

Eine schöne Alternative ist für mich noch der BF von Umathum, den ich mal in der halben Flasche bei rotweißrot.de um die 5€ bekommen habe (würde ja nach Adam Riese ungefähr 10€ für die ganze ausmachen).


liebe Grüße
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 12:09

Schöne VKN Budi. Dann hat der ja gepasst ;) .

Dem Velich seine aktuellen Chardonnays (Tigalt, Darscho und das Cuvee TO 2009) hab ich vor Kurzem auch mal verkosten können. Diese überraschten mich in positiver Hinsicht. Sie waren, wie viele Chardonnays dieser Preisklasse aus dem Burgenland sehr kräftig, doch die Eleganz kam wegen der gut integrierten Säure nicht zu kurz. Der Holzeinsatz empfand ich auch als sehr passend.

Ich trinke zwar realtiv viel österreichischen Wein, doch mich würde interessieren was die versierteren Österreich Kenner über seine Chardonnays so denken?
(mal abgesehen von den "selbstbewussten" Preisen :( )
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 19:52

Ich hab ja eigentlich gedacht, es ist noch viel zu früh, aber für den Rückrunden-Auftakt unserer ruhmreichen Borussia gegen die Batzis muss es ja schon was Besonderes sein und zwar

2008 Alte Reben Neckenmarkt, Blaufränkisch

und ich bin begeistert. Wunderbarer warmwürziger Duft nach reifer Süßkirsche, Blaubeere, Vanille, Holz, am Gaumen kraftvoll, wiederum Kirsche, Gewürze, Zedernholz, Mocca, sehr langer Abgang, noch dichtes samtiges Tannin.

Bisher hatte ich die Blaufränkischs immer aus den Burgundergläsern getrunken, aber heute habe ich es mal mit dem Syrahglas probiert. Eine wesentliche Verbesserung gerade für den Eindruck in der Nase.

Einziger Schwachpunkt: Das Etikett ist zerknautscht ;)

lieben Gruß
susa

Bild
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 21:30

Ja mei... ;)

Das Eine wie das Andere scheint sich ja zum jetzigen Zeitpunkt wirklich zu lohnen :!: :lol:

Und das freut mich natürlich ganz besonders :geek:

Dann aber noch ne Winzigkeit @ Oh Dae-Su:
Die Chardonnays, sowie noch n'paar andere Sachen, macht nicht Roland Velich (MORIC), der in Großhöflein (Neusiedlersee-Hügelland) zu Hause ist, sondern sein Bruder Heinz, der mittlerweile das angestammte Weingut der Eltern, Weingut Velich in Apetlon (Neusiedlersee), leitet.

So, und jetzt geht's weiter mit dem Eröffnungsknüller der BL 2.Teil... 8-)

Schönes Wochenende allerseits!
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Moric

BeitragFr 20. Jan 2012, 22:32

susa hat geschrieben:Ich hab ja eigentlich gedacht, es ist noch viel zu früh, aber für den Rückrunden-Auftakt unserer ruhmreichen Borussia gegen die Batzis muss es ja schon was Besonderes sein und zwar

2008 Alte Reben Neckenmarkt, Blaufränkisch

und ich bin begeistert. Wunderbarer warmwürziger Duft nach reifer Süßkirsche, Blaubeere, Vanille, Holz, am Gaumen kraftvoll, wiederum Kirsche, Gewürze, Zedernholz, Mocca, sehr langer Abgang, noch dichtes samtiges Tannin.

Bisher hatte ich die Blaufränkischs immer aus den Burgundergläsern getrunken, aber heute habe ich es mal mit dem Syrahglas probiert. Eine wesentliche Verbesserung gerade für den Eindruck in der Nase.

Einziger Schwachpunkt: Das Etikett ist zerknautscht ;)

lieben Gruß
susa

Bild


Hallo Susa,

das war mal mein "Liebling" - zu Zeiten als er preislich noch sehr attraktiv war (hatte mal (Jahrgang 2003) um die 14 EUR gekostet). War damals schon ein feiner, vielschichtiger, ausgezeichneter Wein. Was dann aber in Sachen Preis abging, hat bei mir nur Kopfschütteln verursacht. Der Wein ist trotzdem toll.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen