Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39


Pannobile

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Pannobile

BeitragSo 23. Jan 2011, 14:16

Hallo,

die Idee mit Pannobile so etwas wie eine Grand Cru Reihe zu inszenieren fand ich eigentlich sehr schön. Sie brauchte auch Orientierung in die für mich als Preussen nicht sofort durchschaubare Rangordnung der österreichischen Roten. Aber irre ich mich oder hört man davon immer weniger?

Hier jedenfalls jüngst getrunken und für gut befunden:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Pannobile

BeitragSo 23. Jan 2011, 14:48

Hallo Wolf,

Pannobile ist der Name a) einer Vereinigung der wahrscheinlich besten Golser Winzer und b) eines Weins (rot & weiß) aus regionalen Traubensorten im mittelpeisigen Segment. Nirgendwo das Flaggschiff, also definitiv kein Grand Cru. Im Prinzip die gleiche Idee wie der(Ur-) 'Leithaberg' auf der anderen Seeseite, der's in kurzer Zeit zu DAC-Ehren geschafft hat.

Warum's ruhiger geworden ist: weil all diese Winzer zunehmend höherpreisige Weine als den Pannobile anbieten, die von der Jubelpresse gepusht werden.

Ciao
Peter
Offline

WilD

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:13
  • Wohnort: Landgraaf, Niederlande

Re: Pannobile

BeitragSo 23. Jan 2011, 17:52

Hallo,

Hab hier nog einen Pannobile, Heinrich, Magnum 2003 im Keller liegen. Wie lange ist dieser Wein nog zu lagern? Oder muss ich dieser Wein unbedingt trinken jetzt??

Gr, Wil aus Holland
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pannobile

BeitragSo 23. Jan 2011, 18:45

Hey Wil,

Pannobile 2003

Cuvée aus 75% Zweigelt, 15% Blaufränkisch und 10% andere Sorten.
Leuchtendes Rubingranat, violette Reflexe, einnehmende Beerenfrucht, etwas Sauerkirschen, ein Hauch Orangenzesten, am Gaumen harmonisch gediegen, leichte Röstaromen (Schokolade), fest unterlegte Tannine, wieder dunkle Beeren im Abgang.
Potential bis 2008
Deine Magnum dieses jahr trinken
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Pannobile

BeitragMo 24. Jan 2011, 18:19

Hallo Wolf,

ich denke der 2008er war definitiv zu jung!

Habe von Heinrich noch den 2006, der aber bestimmten noch 2-4 Jahre liegen kann. Bisher waren die getrunkenen Pannobile von Heinrich (2002, 2004, 2005) immer von guter Qualität. Habe das Gefühl, dass sich der Begriff eigentlich nur in Österreich etabliert hat, ist aber auch schwierig weil sich die Weine der einzelnen Winzer doch sehr unterscheiden und keine feste "Marke" bilden. Im Falstaff hat der Wein übrigens 91-93 Punkte bekommen, zieh also 3 Punkte ab und es sollte ungefähr hinkommen!! :lol:

Ciao,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Pannobile

BeitragDi 25. Jan 2011, 09:46

innauen hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit Pannobile so etwas wie eine Grand Cru Reihe zu inszenieren fand ich eigentlich sehr schön. Sie brauchte auch Orientierung in die für mich als Preussen nicht sofort durchschaubare Rangordnung der österreichischen Roten. Aber irre ich mich oder hört man davon immer weniger?

Hier jedenfalls jüngst getrunken und für gut befunden:

Bild

Grüße,

wolf



Hallo Wolf,

ich hatte vor kurzem ebenfalls ein ordentliches Probenglas vom Pannobile 2008.

Geschmeckt hat er mir sehr gut, einfach schön zu trinken und Tiefe würde ich auf jeden Fall attestieren, meine Bewertung wäre wohl bei 16,5-17/20 op.
Lt. Vinothekar eine Cuvée aus Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent - sensorisch hätte für mein Empfinden auch Cabernet drin sein können - die Stilistik sehr geschliffen und (fast) etwas international, wäre der Blaufränkisch nicht doch (deutlich) zu schmecken.
Zwei Fragen stellt ich mir bei diesem Glas: wie mag dieser Wein wohl altern/reifen und ist dass Typizität aus pannonischen Weinlanden, so samtig und glatt?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Pannobile

BeitragDo 29. Sep 2011, 19:43

ein Hallo an die Österreich Fraktion,

durch einen Blindkauf bin ich also auch zu meinem ersten Rotwein aus Österreich gekommen.
Es handelt sich dabei um den 2008'er Pannobile von Judith Beck.

Meine Frage hierzu. Ist es besser den Wein erstmal in den Keller legen und 2-3 Jahre zu vergessen oder sollte ich zumindest eine Flasche schon jung aufziehen?

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Pannobile

BeitragDo 29. Sep 2011, 20:59

Volker hat geschrieben: 2008'er Pannobile von Judith Beck.

Meine Frage hierzu. Ist es besser den Wein erstmal in den Keller legen und 2-3 Jahre zu vergessen oder sollte ich zumindest eine Flasche schon jung aufziehen?


schmeckt jetzt UND in 3 Jahren. Ich würde jetzt eine öffnen, damit ich mich umso mehr auf die restlichen Flaschen zu gegebener Zeit freuen kann.

Ciao
Peter
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Pannobile

BeitragDo 29. Sep 2011, 22:08

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Dann will ich eine der Flaschen mal nicht so tief vergraben und dieses Jahr noch aufziehen. Ich werde dann berichten ;-)

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pannobile

BeitragMo 10. Jun 2013, 18:07

Und auch von uns die Eindrücke zum Pannobile von Heinrich (Jahrgang 2007). Einfach gut!

http://barriquehaus.de/2013/06/barrique ... ng-zum-31/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen