Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:12

Weinbaugebiet Neusiedlersee stimmt, die Lage Zeiselberg befindet sich direkt im Ortsgebiet von Weiden. Weine ohne Lagenangabe kann man aber aufgrund der Einstufung als "Burgenland" nur schwer einem Weinbaugebiet zuordnen, da viele Winzer ja Lagen in beiden Weinbaugebieten (Neusiedlersee und Neusiedlersee-Hügelland) haben. Das Thema wird uns in diesem Thread also wohl noch weiter verfolgen ...

Auch wenn ich generell durchaus ein Freund der DAC-Geschichte bin, halte ich diesen Aspekt (alles was nicht die Bedingungen für die DAC erfüllt, z.B. bezügl. Rebsorte, muss als "Burgenland" bezeichnet werden) für - sehr, sehr höflich ausgedrückt - nicht allzu gut gelöst.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:18

Gerald hat geschrieben:Weinbaugebiet Neusiedlersee stimmt, die Lage Zeiselberg befindet sich direkt im Ortsgebiet von Weiden.

Ja, aber woher soll man denn wissen, zu welchem (Unter-)Anbaugebiet eine bestimmte Lage gehört? Ich weiß ja noch nicht mal wo Weiden liegt – wenn ich es mir nicht auf der Karte anschaue...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:21

Und noch eine Frage ergibt sich daraus: Warum schreibt der Hareter denn nicht Neusiedlersee auf die Flasche? Ich kenn die Regularien nicht, aber an der Rebsorte kanns ja nicht liegen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:28

Hallo Gaston,

Ja, aber woher soll man denn wissen, zu welchem (Unter-)Anbaugebiet eine bestimmte Lage gehört? Ich weiß ja noch nicht mal wo Weiden liegt – wenn ich es mir nicht auf der Karte anschaue...


ja, da hilft leider nur das Studium des Kartenmaterials. Auf der Webseite der ÖWM gibt es recht schöne Lagenkarten zu allen österreichischen Weinbaugebieten zum Download.

Warum schreibt der Hareter denn nicht Neusiedlersee auf die Flasche?


das ist der bereits erwähnten bescheuerten DAC-Regelung zu verdanken. Wenn nämlich die DAC genauso heißt wie das Weinbaugebiet (ist hier bei Neusiedlersee der Fall, genauso auch bei Mittelburgenland, Weinviertel, Kamptal, Kremstal und Traisental - ich hoffe, ich habe nichts vergessen), dann darf ein Wein, der die DAC-Regelungen nicht erfüllt, eben nicht so heißen, damit man ihn nicht mit der DAC verwechseln kann. Konkret ist Neusiedlersee DAC nur für Zweigelt zugelassen, daher muss der Blaufränkisch dann als "Burgenland" deklariert werden. Wie gesagt, ich halte diese Konstruktion für ziemlich dumm und auch kontraproduktiv, da man damit alle "Herkunftsweine" außerhalb der DAC ja stark abwertet.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 11:52

Hi Gerald!
Gerald hat geschrieben:Auch wenn ich generell durchaus ein Freund der DAC-Geschichte bin, ...
Gerald hat geschrieben:...das ist der bereits erwähnten bescheuerten DAC-Regelung zu verdanken. ...Wie gesagt, ich halte diese Konstruktion für ziemlich dumm und auch kontraproduktiv, da man damit alle "Herkunftsweine" außerhalb der DAC ja stark abwertet.
Muss ich mich jetzt noch auskennen, wie Du zu DAC stehst...? :lol: :lol: :lol: (O.K., ich geb's aber gleich zu, ich habe Deine Zitate ziemlich aus dem Zusammenhang herausgerissen)
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 12:29

Hallo Herbert,

kurz gesagt, halte ich die Grundidee der DAC für vernünftig, bei der konkreten Umsetzung gefallen mir aber mehrere Aspekte ganz und gar nicht. Neben der Geschichte mit "Burgenland", "Niederösterreich" etc. auch für hochklassige Weine, die nur eben nicht die DAC-Bedingungen erfüllen (insb. wegen den Rebsorten) noch weiters:

- zu viele Varianten in teils kleinen Weinbaugebieten (z.B. Traisental mit 4 Varianten - Riesling und Veltliner, normal und Reserve)
- die Eisenberg DAC, die die "Grand Cru" Lagen direkt am Eisenberg für das ganze Weinbaugebiet missbraucht

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 13:16

Gaston hat geschrieben:Ich habe das Problem öfters beim Burgenland, da die Unterregion nicht unbedingt auf der Flasche steht – wie in diesem Fall auch. Wie kriege ich die dann bitte schön raus? Auf der Webseite des Winzers nach dem Ort schauen, und dann in Google Maps gucken, wo das ist, um dann immer noch zu rätseln ob das nun Neusiedlersee oder Neusiedlersee-Hügelland ist ??? Oer gibts da irgendwelche verbindlichen Karten, Verzeichnisse etc.? Oder habe ich die innere Zuordnungsstringenz dieses Herkunftssystem einfach nicht verstanden?


Mir geht es ganz genauso wie Gaston! Und beim Erstellen von VKNs österreichischer Weine ist das manchmal regelrecht ärgerlich!

Gerald hat geschrieben:Weinbaugebiet Neusiedlersee stimmt, die Lage Zeiselberg befindet sich direkt im Ortsgebiet von Weiden. Weine ohne Lagenangabe kann man aber aufgrund der Einstufung als "Burgenland" nur schwer einem Weinbaugebiet zuordnen, da viele Winzer ja Lagen in beiden Weinbaugebieten (Neusiedlersee und Neusiedlersee-Hügelland) haben


Verwendet man in Österreich den Begriff "Weinbaugebiet" im gleichen Sinne wie das Wort "Anbaugebiet" in Deutschland (also Baden, Pfalz, Rheinhessen etc.)? Falls ja, dann gehört dieses Gebiet auf das Etikett aller Weine, die aus dem betreffenden Gebiet kommen - DAC hin oder her. Wie soll sich denn sonst jemand, der sich nicht so intensiv mit österreichischen Weinen befasst, zurechtfinden?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 13:29

Hallo Bernd,

die Sache ist auch gut bei der ÖWM beschrieben: http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... augebiete/

Ich gebe aber zu, dass die Geschichte ziemlich unübersichtlich und für jemand, der sich nicht fast hauptberuflich damit beschäftigt, weitgehend unverständlich ist.

Allerdings ist das deutsche Bezeichnungswesen ja auch nicht gerade vorbildhaft übersichtlich, oder? :D

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 13:33

@ Bernd: Eben nicht. Wenn die Regeln für die jeweilige DAC nicht erfüllt werden (zB für einen Kamptal DAC), darf "Kamptal" als Herkunft gar nicht draufstehen, sondern Niederösterreich. Für Gebiete wie das Weinbaugebiet Neusiedlersee, wo eigentlich eine Vielzahl von Sorten und Ausbaustilen gepflegt wird, heißt dass dann, dass ein Großteil der produzierten Weine plötzlich nur mehr mit der Herkunft "Burgenland" deklariert werden darf.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 10. Dez 2016, 14:21

So wie ich die Sache verstanden habe, wurde der Begriff "Weinbaugebiet" still und heimlich einfach umgedeutet und gibt jetzt nicht mehr an, wo genau der Wein herkommt, sondern entspricht eher einer französischen A.C. - allerdings halt auch nicht so richtig konsequent.

Dass Konsumenten wie wir damit nun Schwierigkeiten haben, wo man einen Wein korrekt im Forum oder der VKN-Datenbank einordnet, war den Verantwortlichen wohl weniger wichtig als, dass man mit den neuen Bezeichnungen den Wein vielleicht besser verkaufen kann (falls das zutrifft, da gibt es auch auch gegenteilige Meinungen).

Aber immerhin sind die DAC noch irgendwie regional orientiert, reine Phantasie-DACs gibt es bislang noch nicht (z.B. eine DAC für Rotwein im Bordeaux-Stil, egal woher er kommt). Hoffentlich kommt niemand auf entsprechende Ideen ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen