Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:31


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 20. Jun 2018, 13:06

Find ich auch, die sind tw. sehr gut sortiert.
Und haben auch immer ansprechende Aktionen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 21. Jun 2018, 17:55

austria_traveller hat geschrieben:Allerdings gibt's den Salzberg nicht auch beim Interspar ?
Auf Allacher bezogen weiß ich es jetzt nicht, auf Nittnaus bezogen hat Michael es bereits bestätigt. Ich finde die Listung im LEH auch nicht per se schlecht, ich habe auch nicht geschrieben, dass die Qualität darunter leidet. Ich habe mich da lediglich auf die zu produzierende Menge bezogen, denn um dieses Segment (dauerhaft) zu bedienen, muss schon eine bestimmte Betriebsgröße (sowhl bei Nittnaus, wie auch bei Allacher) vorhanden sein.

Und die weinwelt von Interspar kommt für mich fast schon an einen sehr gut sortierten Fachhandelsbetrieb (Beratung kenne ich nicht, da wenn ich dort etwas bestelle, das meist Online erfolgt) heran, wenn man das "rundherum" ausblendet. Wie, auch ihr beide anführt, immer wieder mit sehr guten "Schnäppchen".
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Jun 2018, 13:11

Hi Forum,

Nittnaus Salzberg Merlot/Blaufränkisch 2015
tiefdunkel mit purpurr Rand,
die Nase ist die typische österreichische mit „internationalen“ Ambitionen also diffus, gemacht, dunkel, Toasting, blaubeerige Frucht
Am Gaumen viel Holz, viel Toasting, mächtiger Körper aber... es gibt hier auch eine balancierte Struktur getragen von der recht guten Säure und vielleicht auch von der Lage. Ein weiteres Plus sind die mittelfeinen Gerbstoffe, leicht trocken aber präsent und unterstützend. Wirklich guter Abgang. Insgesamt keine Enttäuschung!
Das ist Austria goes Australia, zumindest wenn man an Barossa denkt. (Die Australier wissen, dass bei Margaret River der bessere Wein wächst)
Normalerweise kann ich diesem fetten Weintypus nichts mehr abgewinnen aber dieser Wein hat was, ich freue mich mich schon auf die nächsten Flaschen in 5 bis 10 Jahren. Auch dieser Typus hat seine passenden Einsätze.
PS: Ebenso verkostet wurder der Chardonnay Reserve 2015 mit 13,5 % Alk.
Hier dasselbe, fetter Körper, nichts leichtfüßiges,
aber echt nicht schlecht gemacht. Ich sehe aber für mich keinen Bedarf diese Einzelverkostungsflasche aufzustocken.
Zuletzt geändert von Michael24 am Fr 29. Jun 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Jun 2018, 16:18

Nachdem hier oftmals auf solche Postings wenig bis keine Reaktion kommt, ich mich darüber auch schon "ärgerte" ;) (daher auch fast keine Verkostungsnotizen zu einem Wein mehr einstelle), von meiner Seite ein "Dankeschön" für Deine Eindrücke (die gut nachvollziehbar sind) zum Salzberg von Nitnaus.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Jun 2018, 18:57

weingeist hat geschrieben:Nachdem hier oftmals auf solche Postings wenig bis keine Reaktion kommt, ich mich darüber auch schon "ärgerte" ;) (daher auch fast keine Verkostungsnotizen zu einem Wein mehr einstelle), von meiner Seite ein "Dankeschön" für Deine Eindrücke (die gut nachvollziehbar sind) zum Salzberg von Nitnaus.

Weingeist,
ich schließe mich deinem Dankeschön an - auch ich kriege den c&d-Newsletter
und habe den Wein (halbwegs) mit Interesse verfolgt!

Was glaubst du, woran liegt es denn, dass wenig bis keine Reaktion kommt?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Jun 2018, 19:09

weingeist hat geschrieben:Nachdem hier oftmals auf solche Postings wenig bis keine Reaktion kommt, ich mich darüber auch schon "ärgerte" ;) (daher auch fast keine Verkostungsnotizen zu einem Wein mehr einstelle), von meiner Seite ein "Dankeschön" für Deine Eindrücke (die gut nachvollziehbar sind) zum Salzberg von Nitnaus.

Jochen R. hat geschrieben:Was glaubst du, woran liegt es denn, dass wenig bis keine Reaktion kommt?

Vielleicht weil wenige diesen Wein schon selbst getrunken haben und deshalb außer "Aha" oder "Danke für die VKN" kaum etwas beisteuern können.
Sich darüber zu ärgern kann ich hier gar nicht nachvollziehen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 29. Jun 2018, 19:24

Geht mir auch meistens so, wenn ich etwas über österreichische Weine schreibe. Geärgert habe ich darüber aber noch nie - ist ja ganz normal, dass man nur auf eine VKN antwortet, wenn man den Wein selbst kennt. Und da Österreichs Weinwirtschaft sehr klein strukturiert ist und noch dazu fast jeder Winzer eine Vielzahl unterschiedlicher Weine anbietet (nicht wie in Bordeaux oft nur einen Erst- und einen Zweitwein), ist es recht wahrscheinlich, dass den konkreten Wein nicht jeder kennt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 30. Jun 2018, 07:22

Vielleicht war "ärgern" nicht der richtige Ausdruck, ich stehe aber trotzdem dazu. Eigenartig, dass mir da soviel "Gegenwind" um die Ohren fliegt. Nur, ich kann mich erinnern, dass ich oftmals lange, später kurze, danach keine Verkostungsnotizen von größeren Events eingestellt habe, auf die genauso wenig Reaktion gekommen ist.

@Jochen - woran es liegen mag, hat jetzt Gerald (auch Gerhard) schon ausformuliert. Und ja, wenn man einen Wein nicht kennt, kann man dazu eigentlich auch nichts schreiben.

Jetzt äußere halt auch ich mich nur mehr zu allgemeinen Themen (wenn mir danach ist - z.B. war mir bei der Alkoholdiskussion, aus welcher sich Gerald nach vielen seiner vernünftigen Statements im Endeffekt dann auch ausgeklinkt hat, nicht danach) und hie und da zu Weinen aus einer Region, die ich entweder kenne oder dort irgendwie einordnen kann. Sonst lese ich so ziemlich (fast) alles mit, und amüsiere mich herzlichst über so manchen Diskussionsbeitrag (hat auch etwas gutes).
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 30. Jun 2018, 09:53

Die meisten meiner Verkostungsnotizen bleiben eigentlich auf "verkostungsnotizen.net" und werden hier im Forum nur für entsprechend kurze Zeit rechts oben angezeigt. Manche verlinke ich dann auch hier, wenn entweder gerade ein entsprechendes Thema aktiv ist oder ich weiß, daß es den einen oder anderen interessiert, der nicht so sehr in der Datenbank stöbert. Bei den VKN's aus der Datenbank sieht man dann auch, wieviele Leute das gelesen haben -wie intensiv auch immer-, und das sind dann oft eine ganze Menge. Für mich paßt das dann auch, wenn ich sehe, daß da auch eine entsprechende Nachfrage da ist, sind ja häufig doch mehr als hundert Leute, für die der angekündigte Wein laut Überschrift dann doch so interessant scheint, daß da mal reingeschaut wird. Man sieht dann auch sehr schnell, wo die Interessen liegen und wo nicht. Mit einem Mosel-Kabi oder einem BDX erregt man doch deutlich Aufmerksamkeit als mit einem portugiesischem Rosé...
Und wenn unter jeder VKN ständig xx-mal "super", "vielen Dank" oder auch "so ein Sch..." stehen würde, das liefe sich auch irgend irgendwann tot und würde die Seiten nur unnötig aufblähen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 30. Jun 2018, 10:00

weingeist hat geschrieben:Vielleicht war "ärgern" nicht der richtige Ausdruck, ich stehe aber trotzdem dazu. Eigenartig, dass mir da soviel "Gegenwind" um die Ohren fliegt. Nur, ich kann mich erinnern, dass ich oftmals lange, später kurze, danach keine Verkostungsnotizen von größeren Events eingestellt habe, auf die genauso wenig Reaktion gekommen ist.

Schau, mein Weinkeller besteht großteils aus Weinen, die hier kaum wer trinkt.
Ich erwarte hier keine Reaktionen - wenn sie doch kommen umso erfreulicher. Ja klar, wenn du über Bordeaux oder Rieslingen schreibst dann bist du hier voll dabei. Die Weinwelt ist heute so vielseitig geworden, dass es unheimlich viele Weingebiete und Weine gibt.
Ich sehe es so, dass ich die Verkostungsnotizen für mich schreibe - nicht für Andere. Aber umso schöner, wenn Andere auch etwas dazu einstellen.
NIcht "Gegenwind", aber eben schade, dass du (und andere vielleicht hier auch) weniger schreiben - die Nicht-Reaktionen sind nicht aus Desinteresse sondern aus Unkenntnis
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen