Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:15


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 13. Mai 2020, 19:21

Es geht weiter mit der Blaufränkisch-Erkundungstour:

Bild

So langsam glaube ich an das österreichischen Rotweinwunder.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 13. Mai 2020, 20:28

Hallo Bernd,

nur "Nittnaus" als Erzeugerangabe kann in die Irre führen, da es in Gols gleich vier Weinbaubetriebe mit diesem Namen gibt, die nichts miteinander zu tun haben. Bei Deinem Blaufränkisch handelt es sich um einen von Anita & Hans Nittnaus, zumindest in Deutschland ist das vermutlich der bekannteste der Nittnäuse, und vielleicht auch der beste.

In Österreich sieht man im Weinhandel ziemlich häufig auch noch Weine von "Gebrüder Nittnaus", auch schon mal in gut sortierten Supermärkten. Auch der Betrieb könnte für Dich interessant sein, da hier eine ganze Reihe von Süßweinen erzeugt wird, von Spätlese bis hin zur hochgradigen TBA - und die Weine sind preislich sehr günstig. Das ist zwar kein Topbetrieb, aber was ich bisher im Glas hatte, war immer anständig und wie gesagt mit exzellentem PLV.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 13. Mai 2020, 20:44

Hallo Ulli,

UlliB hat geschrieben:nur "Nittnaus" als Erzeugerangabe kann in die Irre führen, da es in Gols gleich vier Weinbaubetriebe mit diesem Namen gibt, die nichts miteinander zu tun haben.


Danke für den Hinweis! Korrektur ist schon erfolgt

UlliB hat geschrieben:Bei Deinem Blaufränkisch handelt es sich um einen von Anita & Hans Nittnaus, zumindest in Deutschland ist das vermutlich der bekannteste der Nittnäuse....


Die Existenz des Betriebs war mir tatsächlich schon vor der Bekanntschaft mit dem Blaufränkisch des heutigen Abends bewusst. Ich glaube, Kössler hat Weine von Anita & Hans Nittnaus im Programm - gleich werde ich einmal nachschauen, ob ich mich richtig erinnere....

UlliB hat geschrieben:In Österreich sieht man im Weinhandel ziemlich häufig auch noch Weine von "Gebrüder Nittnaus", auch schon mal in gut sortierten Supermärkten. Auch der Betrieb könnte für Dich interessant sein, da hier eine ganze Reihe von Süßweinen erzeugt wird, von Spätlese bis hin zur hochgradigen TBA - und die Weine sind preislich sehr günstig. Das ist zwar kein Topbetrieb, aber was ich bisher im Glas hatte, war immer anständig und wie gesagt mit exzellentem PLV.


Danke auch für diesen Tipp! Derartige Hinweise nehme ich immer gerne entgegen.

Der "Kalk und Schiefer" dreht übrigens mit Luftzufuhr immer mehr auf. Mittlerweile tendiere ich eher zu 90 Punkten - das ist schon ein ziemlich feiner Rotwein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 07:32

Hallo Bernd,

den "Kalk und Schiefer" von Hans und Anita Nittnaus hatte ich auch schon des Öfteren im Glas. Die letzte Flasche ist zwar schon eine Weile her - aber der Wein hat nie enttäuscht und bietet für den aufgerufenen Preis einen wirklich sehr schönen Gegenwert!!

Deine Einschätzung kann ich nur unterstreichen!

Gruß,
Jochen

PS: ... der mitten in der Weinregion sitzt, aber derzeit nichts verkosten darf!!! :roll:
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 08:13

Dilbert hat geschrieben:PS: ... der mitten in der Weinregion sitzt, aber derzeit nichts verkosten darf!!! :roll:

Leberschonung ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 18:19

Hi

Hans und Anita Nittnaus bewirtschaften einiges an Weingärten bei Jois, das gehört noch zu ‚Neusiedlersee-Hügelland / Leithagebirge‘.
Insbesondere der ‚Kalk & Schiefer‘ zeigt schön die Charakteristik vom Leithagebirge.

Angabe Winzer: Die Trauben für diesen reinsortigen Blaufränkisch stammen aus biodynamisch bewirtschafteten, von Kalk und Schiefer geprägten Weingärten in und bei Jois an den Hängen des Leithagebirges.

Die BF von Gols (z.B. Lagen Ungerberg, Altenberg, Heideboden, Salzberg, Spiegel, ...) zeigen doch zumeist eine etwas andere Charakteristik.

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 18:30

robertz hat geschrieben:Neusiedlersee-Hügelland / Leithagebirge

...diese Regionsbezeichnung gibt's doch gar nicht mehr, wenn ich die Beschreibungen auf oestereichwein.at richtig interpretiere. Ist doch jetzt einfach "Leithaberg" für DAC-Weine und sonst ganz profan "Burgenland". Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Fürs Durchblicken der österreichischen Weinregionen ist ja mittlerweile eine Habilitation Grundvoraussetzung... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 18:32

robertz hat geschrieben:Hans und Anita Nittnaus bewirtschaften einiges an Weingärten bei Jois, das gehört noch zu ‚Neusiedlersee-Hügelland / Leithagebirge‘.


Danke auch für diesen Hinweis! Ich habe die VKN mal wieder nachgebessert, muss aber gestehen, dass mich die Geschichte mit den burgenländischen Unterregionen ziemlich annervt. Auf dem Etikett steht diesbezüglich nix - woher soll ich als außenstehender Piefke wissen, ob der Wein jetzt vom "Neusiedlersee" oder aus dem "Neusiedlersee-Hügelland" stammt? Gestern habe ich einige Zeit darauf verwendet, um für den Wein einen Händler zu finden, der eine Herkunftsangabe macht. Und als ich ihn gefunden hatte, stand da "Neusiedlersee", was ich unkritisch übernommen habe.

Ich bin das ständige Herumsuchen nach dem passenden Untergebiet leid. In Zukunft werde alle burgenländischen Weine von mir nur noch unter "Burgenland" verbucht, Schluss und feddich! In der Datenbank wird ja bezüglich z.b. badischer Weine auch nicht zwischen "Kraichgau", "Ortenau", "Kaiserstuhl" und "Markgräflerland" unterschieden.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 18:34

EThC hat geschrieben: Fürs Durchblicken der österreichischen Weinregionen ist ja mittlerweile eine Habilitation Grundvoraussetzung...


Sach ich ja! :roll:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 14. Mai 2020, 19:17

Hallo,
das mit den Weinregionen ist in Österreich im Moment ein ziemliches Dilemma. Soll man jetzt zB bei Weinen, die ganz offensichtlich aus einer bestimmten Region stammen (zB Kremstal oder Kamptal) trotzdem als Herkunft "Niederösterreich" in die Verkostungsnotiz schreiben? Also ich mach das nicht.

Mich nervt ja eher die deutsche Angewohnheit bei jedem Wein "Qualitätswein trocken" in die Bezeichnung aufzunehmen :D

lg Hans Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron