Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:41


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neusiedlersee

BeitragSo 23. Jan 2011, 09:43

Hallo zusammen,

So, lange hin und her überlegt, ob ich einen neuen Thread eröffnen muss. Denke aber schon, denn Gols ist östlich vom Neusiedlersee und somit nicht Neusiedlersee-Hügelland (westlich vom See). Die Parndorferplatte jedoch liegt nördlich vom See, gemäss meinem Verständnis gehört dies aber auch dazu.

Pannobile (rot), Weingut Beck, 2006

Hatte wieder mal Lust nach einem Oesterreicher und nach einem sicheren Wert, und so war's. Habe ihn zwar 2h vorher geöffnet, ein kleiner, reduktiver Stinker verblieb aber zunächst in der Nase. Störte mich jedoch nicht sonderlich. Die roten Beeren und die saure Kirsche sind im Vordergrund. Ist jedoch in der Machart elegant mit Bdx-Stilistik. Kommt mir auch nicht schwer vor. Animiert zu einem hohen Trinkfluss. Entwickelt sich im Glas deutlich zum Besseren. Das nächste Mal muss ich ihn dekantieren. Ist leider viel zu schnell leer.

Ich gebe ihm 91+/100 Punkten. Hat weiterhin Lagerpotential. Wenn ich ihn das nächste Mal richtig behandle, liegen 1 oder 2 Punkte mehr drin.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Zuletzt geändert von Zürcher am So 23. Jan 2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 21:11
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 23. Jan 2011, 14:41

Nur der guten Ordnung halber: Pannobile gibt's nicht nur in Rot, sondern auch in Weiß — deshalb bitte die Farbe dazuschreiben, danke!
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 1. Feb 2011, 23:15

Hi!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich gestern Abend nachfolgenden Wein geöffnet, aber erst heute "beurteilt" :oops:

Rosso e Nero 2000, Josef Pöckl, (Mönchhof, Neusiedlersee)

Bild

Das war wieder ein Beweis, dass man eben auch mit solchen "Sachen" Geduld haben sollte/muss :!:

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 3. Mär 2011, 22:27

Vom Weingut Scheiblhofer hatte ich vor ein paar Monaten bei Freunden einen Syrah aus 2005 vorgesetzt bekommen, der zwar modern ohne Ende war, dem ich mich aber nicht entziehen konnte. Deshalb habe ich mir ein paar Flaschen von dem aktuell verfügbaren Jahrgang 2008 zugelegt, als er im Angebot war. Über die letzten fünf Tage habe ich mal die erste Flasche geleert und war nicht ganz so angetan wie von dem 2005er. Gut fand ich ihn trotzdem. Nicht so modern, etwas weniger wuchtig: das dürfte dem Jahrgang "geschuldet" sein. Wirklich elegant ist er trotzdem nicht. Es gibt ja auch einen Shiraz von dem Gut (vielleicht mit aus Australien importierten Reben, ich weiß es nicht). Das hier ist aber der Syrah. Kennt jemand das Weingut Scheiblhofer näher?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 4. Mär 2011, 08:31

Hallo,

"näher kennen" ist vielleicht übertrieben, ich habe aber doch immer wieder mal einen Wein von dort probiert. Den Syrah kenne ich leider nicht, aber die Cuvée "Big John" war bisher für Freunde der "Powerwein-Stilistik" ein zuverlässiger Tipp mit gutem PLV. Wenn auch nicht wirklich regionaltypisch, diese Art Wein könnte überall auf der Welt erzeugt werden ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 4. Mär 2011, 12:53

Hallo

Beim Weingut Scheiblhofer gibt es 2 Linien mit beinahe identer Adresse.

Da gibt es das Weingut Scheiblhofer (Eltern inkl. Erich) mit der Adresse Halbturnerstrasse 1 und z.B dem Big John und dem Syrah. (http://www.andau.com/scheiblhofer.at/index2.php).

Und daneben gibt es das Weingut von Erich Scheiblhofer mit der Adresse Halbturnerstrasse 1a und dem Legends und dem Shiraz.
(http://www.andau.com/).

Beide (oder doch nur mehr Erich :?: ) bauen jedoch eher im kräftigen internationalem Stil aus. :?

Das dürfte noch immer vielen Leuten gefallen, siehe die regelmäßigen Preise bei der AWC. :evil:

Liebe Grüsse
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:27

Gerald, Robert,
vielen Dank für die Informationen. Die Website von Erich Scheiblhofer sieht ziemlich fürchterlich aus. Wie eine Auto-Tuning-Firma :roll:. Und sich in Österreich "Winemaker" zu nennen, naja :?. Aber gut, das muss nichts heißen. Den Syrah von den Eltern von Erich Scheiblhofer fand ich wie gesagt aus 2005 ziemlich modern (aber attraktiv), aus 2008 etwas weniger modern und rebsortentypischer. Ich denke, ich werde dieses Weingut aber eher trotzdem nicht weiterverfolgen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 25. Apr 2011, 15:59

Hallo zusammen,

am Karfreitag im Glas: Weingut Pittnauer Red Pitt Cuvée 2008

Bild

87 Punkte von mir dafür.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Nov 2011, 21:36

Hallo,

bei meinem Österreich-Urlaub zeigten man sich überall in den Vinotheken sehr erfreut und sehr erleichtert, wieder einen schönen Jahrgang wie 2009 präsentieren zu können. Die ersten kleinen Weine aus dem Jahr überzeugen tatsächlich auch. Heute Pittnauer Blaufärnkisch 2009

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Nov 2011, 23:08

Schönen Abend,

so ähnlich habe ich das vor kurzem auch gesehen:
Bild
86 P

Macht auf jeden Fall Vorfreude auf den 2009er.

lg Hans Peter
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen