Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:05


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 13. Dez 2016, 08:21

@Herbert:

Ich hab' ja auch nirgends geschrieben, dass ich Dich gern' heiraten tät'... :lol:


Ich glaube da hätte auch meine Frau etwas dagegen :mrgreen: Auf einen Nenner werden wir in dieser Sache wohl nicht kommen, aber das macht ja auch nichts. Das Glaserl können wir ja trotzdem gerne irgendwann mal miteinander trinken.

@EThC:

Ich habe nur den Text zum Video gelesen. Und dazu muß man fairerweise sagen, dass Kamptal, Kremstal und Traisental gemeinsam nur halb so groß sind, wie das Burgenland und kaum größer als Neusiedlersee DAC. Dass alle drei Gebiete praktisch idente DAC-Sorten und -Regeln aufweisen und dass Traisental DAC allein keine 800 Hektar (und davon nur ein Teil DAC-Sorten) hat...

@Bernd:

Auf den Zweigelt im Neusiedlersee DAC sind die Weinbauern dort vor Ort selber draufgekommen. Die DAC-Regeln werden nämlich tatsächlich relativ basisdemokratisch erarbeitet. Es gibt dort im Gebiet tatsächlich wesentlich mehr Zweigelt als Blaufränkisch, was historische und Boden-Klima-Gründe hat. In sehr vielen Lagen dominiert dort leichter, schottriger Boden, was dem Blaufränkisch nicht so behagt wie dem Zweigelt. Und die Rotweintradition ist dort wesentlich jünger als im Rest des Burgenlandes und erst entstanden, als es die Neuzüchtung Zweigelt bereits gab, während die Rotweinwurzeln in den anderen drei DAC-Gegenden viel weiter zurückreichen als die knapp 100 Jahre seit der Kreuzung des Zweigelt.

Schon vor der DAC-Einführung war das Gebiet für weichere, eher vom Zweigelt getragene Rotweine (reinsortig und in Verschnitten) bekannt. Und wenn einige Top-Produzenten insbesondere aus Gols heute Blaufränkisch anbieten, dann kommt der sehr häufig von Weingärten im Leithaberg DAC, wo sie sich in den letzten Jahren kräftig eingekauft oder gepachtet haben. Deshalb sind einige Betriebe mit Betriebssitz im Neusiedlersee DAC ja auch Mitglied bei Leithaberg DAC.


Was den bereits öfter angesprochenen Süßwein betrifft, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Begriff Neusiedlersee stark damit verbunden wird. Man muss aber halt auch sehen, dass Süßwein eine extrem kleine Nische ist, und extrem schwierig für ein Gebiet, wenn es sich mit seinem Namen in Form von DAC in diese Nische stellt.
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 13. Dez 2016, 08:26

Bernd Schulz hat geschrieben:[...] Mir als "Ausländer", der nur gelegentlich burgenländische Weine trinkt, kommt der Zweigelt zunächst einmal überhaupt nicht in den Sinn, wenn ich an den Neusiedlersee denke. Meine erste Assoziation mit diesem Weinbaugebiet sind Süßweine, [...]

Bernd,

das mit den Süßweinen war einmal... in Folge des 85er Weinskandals (der ja hier seinen Ursprung hatte) und der sich verändernden Geschmackspräferenzen sind die Weine am Neusiedlersee heute zum weit überwiegenden Teil "trocken". Mit Ausnahme von ein paar Erzeugern, die sich auf die Produktion von Hochprädikaten spezialisiert haben (wie z.B. Kracher) sind Ausbruch / BA / TBA bei den meisten Winzern nur noch Randerscheinungen im Sortiment; einige stellen solche Weine nur alle paar Jahre einmal her, und umfangreiche Altbestände deuten hier und da darauf hin, dass diese Weine nicht leicht zu verkaufen sind. Noch schlimmer sieht es wohl bei restsüßen Spät- und Auslesen aus, die zum Teil wunderschön sind, aber offensichtlich wie Blei liegen und manchmal zu geradezu lächerlich niedrigen Preisen verkauft werden.

Was die heute dominierenden trockenen Weine betrifft, gefallen mir die Roten tatsächlich meistens besser als die Weißen, und insofern kann ich schon nachvollziehen, wenn sich die Region heute mehr als "Rotweingebiet" profilieren möchte.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 14. Dez 2016, 23:51

UlliB hat geschrieben:....das mit den Süßweinen war einmal... in Folge des 85er Weinskandals (der ja hier seinen Ursprung hatte) und der sich verändernden Geschmackspräferenzen sind die Weine am Neusiedlersee heute zum weit überwiegenden Teil "trocken". Mit Ausnahme von ein paar Erzeugern, die sich auf die Produktion von Hochprädikaten spezialisiert haben (wie z.B. Kracher) sind Ausbruch / BA / TBA bei den meisten Winzern nur noch Randerscheinungen im Sortiment; einige stellen solche Weine nur alle paar Jahre einmal her, und umfangreiche Altbestände deuten hier und da darauf hin, dass diese Weine nicht leicht zu verkaufen sind.


Hmmm....für diese deine Aussage spricht, dass selbst die Hochprädikate von absoluten Renommierbetrieben wie eben Kracher oder Angerhof-Tschida im internationalen Vergleich äußerst preiswert sind!

Blaufränkisch hat geschrieben:Auf den Zweigelt im Neusiedlersee DAC sind die Weinbauern dort vor Ort selber draufgekommen. Die DAC-Regeln werden nämlich tatsächlich relativ basisdemokratisch erarbeitet. Es gibt dort im Gebiet tatsächlich wesentlich mehr Zweigelt als Blaufränkisch, was historische und Boden-Klima-Gründe hat. In sehr vielen Lagen dominiert dort leichter, schottriger Boden, was dem Blaufränkisch nicht so behagt wie dem Zweigelt. Und die Rotweintradition ist dort wesentlich jünger als im Rest des Burgenlandes und erst entstanden, als es die Neuzüchtung Zweigelt bereits gab, während die Rotweinwurzeln in den anderen drei DAC-Gegenden viel weiter zurückreichen als die knapp 100 Jahre seit der Kreuzung des Zweigelt.

Schon vor der DAC-Einführung war das Gebiet für weichere, eher vom Zweigelt getragene Rotweine (reinsortig und in Verschnitten) bekannt. Und wenn einige Top-Produzenten insbesondere aus Gols heute Blaufränkisch anbieten, dann kommt der sehr häufig von Weingärten im Leithaberg DAC, wo sie sich in den letzten Jahren kräftig eingekauft oder gepachtet haben. Deshalb sind einige Betriebe mit Betriebssitz im Neusiedlersee DAC ja auch Mitglied bei Leithaberg DAC.


Danke für eure Antworten, die mich alles andere als dümmer gemacht haben! Bernhard, hättest du denn einen Tipp bezüglich eines wirklich hochwertigen DAC-Zweigelts vom Neusiedlersee (meinetwegen auch gerne aus deinem eigenen Angebot)? Ich würde einen solchen Wein schon auch gerne mal probieren...

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 15. Dez 2016, 07:36

Bernhard, hättest du denn einen Tipp bezüglich eines wirklich hochwertigen DAC-Zweigelts vom Neusiedlersee (meinetwegen auch gerne aus deinem eigenen Angebot)?


ich fürchte fast, das mit dem eigenen Angebot wird schwierig werden, da Bernhards Betrieb ja im "spezifischen" :D Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland (pardon, jetzt "Leithaberg") liegt, also der Westseite des Neusiedlersees. Das Weinbaugebiet "Neusiedlersee" hingegen liegt auf der Ostseite, wichtigster Weinort ist Gols. Ein Neusiedlersee DAC kann laut Regelung nur aus diesem Gebiet kommen.

http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... trollatus/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 15. Dez 2016, 07:43

Hallo Bernd!

Nur so eine Idee (Betriebe will ich Dir jetzt bewusst nicht namentlich nennen, wenn Du möchtest gerne einige per PM) - ich würde nicht nur nach DAC-Zweigelt aus dieser Region suchen. Oftmals verbergen sich auch hinter "fikitven" Weinnamen, oftmals mit versteckter Lagenbezeichnung im Namen, sehr, sehr gute reinsortige (n. d. Weingesetzt) Zweigelts.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 3. Aug 2017, 20:37

Mein Biokisten-Lieferant hat seit ein paar Wochen einen neuen Wein im Sortiment, und zwar von dem hier schon vor längerem mal erwähnten Demeter-Betrieb "Meinklang"

Der Wein heißt [b]"Träumerei"
und ist eine Cuvee aus Grünem Veltiner, Welschriesling und Muskat. Jahrgang 2016. Und er ist sofort zu einem meiner aktuellen Lieblingsweine geworden. :mrgreen:
Der Wein hat zwar eine knackige Säure, die aber dennoch gut verträglich ist. Abgemildert wird diese durch eine wunderbare Cremigkeit. Am Gaumen intensive weiße Früchte (Pfirsiche, Mango, Ananas), aber vor allem eine ungeheure Blumigkeit - ich denke, die dürfte wohl vom Muskat kommen. Einfach nur süffig und köstlich :mrgreen:

Auf der website des Weingutes gibt es diesen Wein nicht; jedoch eine wahrscheinlich vergleichbare Cuvee namens "Burgendlandweiß"
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 3. Aug 2017, 21:28

Mein Einstand bei Meinklang war leider nicht ganz so erfreulich. Vielleicht ein Ausrutscher?

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 5. Aug 2017, 18:30

Keine Ahnung - ich habe bislang leider noch nie einen GV pur getrunken :oops: (wg. der ihm nachgesagten heftigen Säure) noch kenne ich einen anderen Wein dieses Weinguts. Denn die "Träumerei" ist momentan (vielleicht noch ?) der einzige Wein, den mein Biokistenlieferant von Meinklang führt ... aber diese Cuvee hat auch heute ganz hervorragend zum knusprig gebratenen Zanderfilet mit frittierten Kapern, Safransauce und Basmati-Reis gepasst :D
Viele Grüße - Allegro
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 6. Aug 2017, 17:06

Hallo,

ich habe bislang leider noch nie einen GV pur getrunken :oops: (wg. der ihm nachgesagten heftigen Säure)


das mit der heftigen Säure halte ich nicht für zutreffend bzw. ein viele Jahrzehnte altes Relikt ("Brünnerstraßler" - Veltliner aus dem östlichen Weinviertel). Heutige Veltliner haben oft schon eine schöne, frische, aber im Vergleich zu Riesling doch eher zurückhaltende Säure. Natürlich hängt es auch vom entsprechenden Stil des Weins ab, hier ist gerade der Veltliner ausgesprochen vielseitig und man kann sehr unterschiedliche Weine aus ein und derselben Rebsorte produzieren.

Veltliner der Reserve-Kategorie haben jedenfalls meist weniger Säure als die einfacheren, frischeren Vertreter - vielleicht in diesem Sinn zum Einstieg zu empfehlen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 6. Aug 2017, 17:50

Hallo Gerald,

danke für die Info - das gleiche habe ich hier dieser Tage schon mal von einem anderen Österreicher hier im Forum zu lesen bekommen. 8-)
Sollte mir also jemals ein GV in Reserve über den Weg laufen, werde ich ihn mutig kosten.
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen