Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:17


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 17:01

Ollie, ich bin sooo froh, wieder mehr von Dir zu lesen. :lol:
YMMD!

(Wo ist das Lacht-Tränen-Smiley, wenn man es braucht?)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 17:27

amateur des vins hat geschrieben:Ollie, ich bin sooo froh, wieder mehr von Dir zu lesen. :lol:

Wie's um den Preis gegangen ist hätte ich sehr wohl gedacht, dass er es ernst meint.
So sehe ich es nämlich auch
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 17:48

austria_traveller hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Ollie, ich bin sooo froh, wieder mehr von Dir zu lesen. :lol:
Wie's um den Preis gegangen ist hätte ich sehr wohl gedacht, dass er es ernst meint.
So sehe ich es nämlich auch
Das Gesamtkunstwerk macht aus, nicht eindeutig zu fassen zu sein. 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 17:49

amateur des vins hat geschrieben:(Wo ist das Lacht-Tränen-Smiley, wenn man es braucht?)

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 21:21

EThC hat geschrieben:Mit der "Mitte" definiere ich dann auch eher die "geschmackliche Mitte", das kreuzt sich zwar zu einem großen Teil mit der "preislichen Mitte", aber die von Dir zitierten Weine sind für mich aus der "geschmacklichen Mitte" schon draußen, und das ist auch gut so...


Das Wörtchen "Mitte" ist natürlich ausgesprochen indifferent. Den "Lila-Rot" von Lisa Bunn oder den "Classic" von Igler halte ich jedenfalls nicht für Freakweine - die wird man auch vielen Weintrinkern, die nicht so irre wie wir sind, vorsetzen können, ohne damit Irritationen oder gar Missfallen zu erregen. ----

Im Glas liegt gerade der Rest von Velichs "Hausmarke". Heute abend gefällt mir der Wein besser, da er etwas mehr Gerbstoffe und damit mehr Struktur zeigt. Das ist schon ein ganz schönes Getränk, aber die Glasmasse der Flasche ärgert mich nach wie vor, da ich - abgesehen von der Rohstofffvergeudung - alle geleerten Pullen im Rucksack auf dem Rad entsorgen muss. Fast alle guten und entsprechend selbstbewussten Winzer haben es meinen Erfahrungen nach nicht nötig, mit besonderes "wertig" wirkendem Glas zusätzlichen Wind zu machen; vielmehr sprechen ihre in traditionellen Flaschen abgefüllten Weine hinreichend für sich selber....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 5. Apr 2019, 21:57

Bernd Schulz hat geschrieben:Den "Lila-Rot" von Lisa Bunn oder den "Classic" von Igler halte ich jedenfalls nicht für Freakweine - die wird man auch vielen Weintrinkern, die nicht so irre wie wir sind, vorsetzen können, ohne damit Irritationen oder gar Missfallen zu erregen.

...zwischen der Mitte und den Freak-Sachen ist nach meiner Definition schon noch ordentlich Spielraum, und da finden die beiden Weine gut ihren Platz...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Apr 2019, 09:03

Ich war ein paar Tage unterwegs und kann erst jetzt ein bisschen auch aus meiner Perspektive dazu schreiben. Ob Blaufränkisch jetzt sortenrein oder in einer Cuvée besser schmeckt, ist sicherlich reine Geschmackssache. Wenn man sich aber den Markt (ich meine nicht die Absatzzahlen/Umsätze, sondern eher das Angebot) über die letzten sagen wir 20 Jahre ansieht, da hat sich schon viel geändert. Früher waren bei den meisten Betrieben die Cuvées der Topwein des Hauses (meist mit Cabernet-Anteil), jetzt aber überwiegend reinsortige BF. Ich denke, das sagt schon einiges aus.

Mir persönlich sagt der eher säurebetonte, kühl-aromatische Stil am meisten zu, wie man ihn vor allem am Eisenberg, aber gelegentlich auch in anderen Regionen findet (ein paar Weine von Weniger waren auch in diese Richtung, andere nicht so sehr). Allerdings - so zumindest mein Eindruck - geht diese Frische bei längerer Lagerung etwas verloren, die Weine können gut reifen, ähneln dann aber mehr anderen gereiften Rotweinen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Apr 2019, 09:36

Gerald hat geschrieben:Mir persönlich sagt der eher säurebetonte, kühl-aromatische Stil am meisten zu, wie man ihn vor allem am Eisenberg, aber gelegentlich auch in anderen Regionen findet (ein paar Weine von Weniger waren auch in diese Richtung, andere nicht so sehr). Allerdings - so zumindest mein Eindruck - geht diese Frische bei längerer Lagerung etwas verloren, die Weine können gut reifen, ähneln dann aber mehr anderen gereiften Rotweinen.

Hallo Gerald,
gerade der BF lebt ja eigentlich von seiner Säurestruktur -wenn er gut gemacht ist-, und deshalb ist er auch einer meiner bevorzugten Rotweine. Die Säure wird mit der Zeit ja nicht unbedingt weniger, aber der Extrakt erstarkt dann bei den besseren Sachen mit der Zeit, weshalb es aus meiner Sicht ganz normal ist, daß der Eindruck der Frische mit den Jahren mehr oder weniger stark abnimmt. Wie bei anderen Weinen auch. Aber da genau diese Frische beim BF ja gerne als bestimmendes Merkmal herangezogen wird, fällt hier deren Abnahme auch besonders auf.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen 2009er BF "Alte Reben" vom Weninger im Glas, da war die Säure auch schon eher "distinguiert", aber der Wein war dennoch in einer super Verfassung, auch und gerade für mich als bekennenden Säurestrukturfetischisten. War auch noch klar als BF einzuordnen, also kein "einer-von-vielen-Gefühl".
Auch weil eben die Säure für mich das herausragende Merkmal eines guten BF ist, geht in der Regel bei der Cuvetierung mit anderen Rebsorten -insbesondere wenn's sich um CS oder gar Merlot und Co. handelt- dieses Hauptmerkmal unter. Mit Zweigelt geht's manchmal, wenn in den richtigen Händen (siehe oben). Aber: ist natürlich wie immer Geschmackssache...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Apr 2019, 20:24

Heute habe ich einen ganz großartigen Chardonnay im Glas, meinen ersten Chardonnay aus Österreich überhaupt. Ich bin richtig begeistert, ob dieser Leichtigkeit, dieser Präzision, dieser charaktervollen Eigenständigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen "Chardonnay-Battle-Partner" Rolf und Karsten ;) mit diesem Wein etwas anfangen könnten - und zwar beide! An sich bevorzuge auch ich eher eine burgundisch-auffächernde, expressive Säure, aber das ist einfach ein herausragender Wein.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Apr 2019, 20:34

Michl hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen "Chardonnay-Battle-Partner" Rolf und Karsten ;) mit diesem Wein etwas anfangen könnten - und zwar beide!
Die Quadratur des Kreises - sie ist erreicht! :lol:

Leider sind die Flights schon ausgebucht; wir können keinen Piraten mehr einschmuggeln.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen