Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:55


Weingut VELICH

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Weingut VELICH

BeitragMi 20. Feb 2013, 00:13

Hallo Ösis!

Ich finde das Weingut VELICH hat einen eigenen Thread verdient. Nach dem ich bis dato diverse, eher jüngere Vertreter von DARSCHO und TIGLAT im Glas hatte, hat es mich gereizt zu erfahren, wie sowas den in gereift schmeckt. Voilá :!: Heute habe ich einen Darscho 01 im Glas.

Eine ebay Errungenschaft für einen geradezu lächerlichen Preis.

Füllstand, Korken und Farbe des Weines absolut perfekt. Der Wein sollte bei 12 bis 14 Grad genossen werden und ist einem Chablis (1er Niveau) durchaus ebenbürtig.

In der Nase Bisquitaromen und Orangentarte mit zusätzlicher, mineralischer Komponente. Am Gaumen dann resche Säure, viel Mineral und die olfaktorisch beschriebenen Eindrücke. Lang und druckvoll am Gaumen.

Der Fallstaff schreibt glaube ich, frei angeführt, Velich produziert den besten Chablis, der nicht aus dem Chablis stammt (oder so ähnlich). Ja. Kommt hin....Kaufen und einkellern..... ;)
grüße jens
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut VELICH

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:47

Darscho hatte ich auch schon - vor drei Jahren in einem Restaurant in Wien. War gut, von mir 90 Punkte:

Bild
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Weingut VELICH

BeitragDi 26. Mär 2013, 20:31

In den letzten Wochen kam auch bei mir der Velich- Darscho 2009 ins Glas.

Da muss man die Flasche ganz schön steil stellen. Konsistenz wie Motoröl :D

Insgesamt schon sehr auf der fetten Seite. Wenig Säure und satte gelbe Früchte inkl. Bananen. Dazu noch nussige Aromen mit einem ziemlichen Buttertouch. Ich hoffe, durch die Reife setzt sich das noch etwas. Gute Anlagen sind ohne Frage da.

Verwunderlich war nach dem ersten Eindruck, dass der Alkohol eigentlich gar nicht spürbar war. Hat aber auch "nur" 13,5%.

Aktuell 86 Punkte mit einem Plus, wenn noch etwas Eleganz Einzug hält.

Gegen den 2008er Gloria von Kollwentz aber nicht den Hauch einer Chance.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut VELICH

BeitragMi 27. Mär 2013, 17:01

Hallo zusammen,

ich finde es ja immer besonders spannend, wenn viele den gleichen Wein trinken. Den 2009 Velich Chardonnay "Darscho" hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ich war nicht so begeistert. Aloys' Notiz würde ich in etwa eins zu eins zustimmen. Allerdings hat der Wein meinen persönlichen Geschmack nicht unbedingt getroffen. Gut zu trinken auf jeden Fall, aber irgendwie nicht die Art von Chardonnay, die ich wirklich gerne trinke. Ich glaube, der wird mir auch in fünf Jahren nicht wirklich gut schmecken (aber da kann ich mich irren :P).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut VELICH

BeitragSa 20. Feb 2021, 21:01

Ein weiteres Mosaiksteinchen meiner vinophilen Österreichentdeckungsreise;

Velich, Darscho 2018
     Chardonnay


Hellgold, klar. Dezente Nase ohne große Schwefelreduktionsorgien, wie sie bei uns Piefkes gerade en vogue sind. "Riecht voluminös"; zarte Vanille, etwas Mango, vielleicht eine Spur Mandarine. Und dann doch auch ein Hauch "Stein".
[+10'] Am Gaumen eher cremige Textur mit milder, aber ausreichender Säure. Milde Zirtrusnoten mit einem Hauch Herbheit. Leicht stählern und im Abgang etwas grasig. Insgesamt ziemlich anders, als von der Nase annonciert.

Ziemlich eigenständig. In Deutschland ist man ganz anders unterwegs, und auch in Frankreich könnte ich ihn kaum unterbringen. Am ehesten erinnert er an sehr guten Saint-Véran, oder vielleicht "Goisot on Steroids".

Sehr guter Wein mit eigener Note. Der Funke will aber nicht recht überspringen, was auch daran liegt, daß bei knapp über 30 € die Konkurrenz stark ist. Zugegeben, etwas jung war er, aber ich sehe nicht, wie er mit meinem Geschmack kongruent werden sollte.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Weingut VELICH

BeitragSa 22. Jul 2023, 13:10

Gestern Abend geöffnet, wegen der etwas penetranten Kleber-/Nagellacknote aber nach einem Glas wieder in den Kühlschrank gestellt:

Velich TO 2018 (12,5%)

Eine Cuvée aus Chardonnay, Sauvignon Blanc und Welschriesling, die sich nach dem Verfliegen der Klebernote als interessanter Wein präsentiert. Die Nase ist geprägt von reifen gelben Äpfeln und Birnen, Mandarinen(-marmelade) und etwas Marzipan (allerdings nicht so ein hochwertiges, mehr so ein klebrig-süßes :lol: )
Im Mund kommen die Aromen gut zusammen, genug Säure ist da (ist das der Welschriesling?) um die eher warmen Noten, die der Wein hat in gute Bahnen zu lenken. Sehr lang ist der Wein nicht - aber das ist definitiv ein spannender Wein, der Naturweinaromen präsentiert sich aber nicht nur auf dieser Spielwiese tummelt. Das gefällt mir gut und ist die etwa 15 Euro sehr wert, die der Wein kostet.
Beste Grüße,
Clemens

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen